Nissan ARIYA Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

9.30.1.2. Nutzbremsanlage

Das regenerative Bremssystem dient primär der Energieerzeugung zum Wiederaufladen der Lithium-Ionen-Batterie und Reichweitenverlängerung. Ein zweiter Vorteil ist die Ausnutzung der “Motorbremskraft”, die vom Zustand der Batterie abhängig ist.

In Stellung D (Fahren) entfaltet die Nutzbremsanlage nach dem Loslassen des Gaspedals eine fahrgeschwindigkeitsverringernde Wirkung und versorgt gleichzeitig die Lithium-Ionen-Batterie mit Strom. Ferner wird Strom erzeugt, wenn das Bremspedal betätigt wird.

Wenn Sie das Getriebe in Stellung B bringen und den Fuß vom Gaspedal nehmen, wird mehr regenerative Bremskraft als in Stellung D (Fahren) angewendet. Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten ist die Fahrzeugverzögerung durch die regenerative Bremse jedoch geringer als beim Einsatz der Motorbremse in herkömmlichen Fahrzeugen. Dies ist normal.

Ist die Lithium-Ionen-Batterie vollständig geladen, ist die verzögernde Wirkung der Nutzbremsanlage geringer. Die regenerative Bremskraft wird automatisch verringert, wenn die Lithium-Ionen-Batterie vollständig aufgeladen ist, um die Batterie vor einer Überladung zu schützen. Die regenerative Bremskraft wird auch automatisch verringert, wenn die Batterietemperatur zu hoch/niedrig ist, um die Lithium-Ionen-Batterie vor Beschädigung zu schützen.

Das Bremspedal sollte verwendet werden, um die Geschwindigkeit zu drosseln oder das Fahrzeug anzuhalten, je nach Verkehr oder Straßenverhältnissen. Die Bremsen des Fahrzeugs beeinträchtigen nicht den Betrieb der Nutzbremsanlage.

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  • Wenn Sie die Nutzbremsanlage in Betrieb nehmen, ist möglicherweise ein Geräusch zu hören, das von der Anlage selbst stammt. Dies ist ein normaler Betriebszustand des Elektrofahrzeugs.

  • Wenn sich der Hauptschalter in einer anderen Stellung als ON oder fahrbereit befindet, können Sie das Fahrzeug anhalten, indem Sie das Bremspedal betätigen. Allerdings ist dann ein größerer Druck auf das Bremspedal notwendig, um das Fahrzeug anzuhalten, und der Bremsweg ist länger.

  • Wenn das kooperative regenerative Bremssystem aktiviert wird, kann sich beim Durchtreten des Bremspedals das Bremspedalgefühl verändern oder das Herunterdrücken erfolgt nicht mehr ganz reibungslos. Dies deutet jedoch nicht auf eine Funktionsstörung hin. Die elektrisch gesteuerte Bremsanlage arbeitet einwandfrei.

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