Nissan ARIYA Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

9.20. Intelligenter Tempomat (ICC) (falls vorhanden)

Bei Modellen mit ProPILOT-Assistenzsystem, siehe

.
image

Die Missachtung der Warnungen und Anweisungen für die ordnungsgemäße Verwendung des ICC-Systems kann zu schweren Verletzungen oder Tod führen.

  • Der ICC dient nicht der Warnung vor oder der Vermeidung von Kollisionen. Er ist nur für den Gebrauch auf Autobahnen und nicht für Bereiche mit hoher Verkehrsdichte oder Stadtverkehr vorgesehen. Werden die Bremsen nicht betätigt, kann dies zu einem Unfall führen.

  • Das ICC-System soll dem Fahrer lediglich als Hilfestellung dienen, es dient nicht der Warnung vor oder der Vermeidung von Kollisionen. Es liegt in der Verantwortung des Fahrers, aufmerksam und sicher zu fahren und zu jeder Zeit die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten.

  • Beachten Sie stets die angegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen und stellen Sie keine höhere Geschwindigkeit ein.

  • Fahren Sie stets vorsichtig und umsichtig, wenn Sie beim Fahren einen der Tempomatmodi eingeschaltet haben. Lesen Sie die Betriebsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie den Tempomaten verwenden. Verlassen Sie sich nicht auf das System, um schwere oder tödliche Verletzungen infolge von Unfällen zu vermeiden oder um die Fahrgeschwindigkeit in Notsituationen kontrollieren zu können. Verwenden Sie den Tempomaten nur bei geeigneten Straßen- und Verkehrsbedingungen.

  • Beim herkömmlichen Tempomatmodus (festgelegte Geschwindigkeit) ertönt kein akustisches Hinweissignal, um Sie zu warnen, wenn Sie dem vorausfahrenden Fahrzeug zu dicht auffahren. Achten Sie besonders darauf, ausreichend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

Das ICC-System behält eine eingestellte Konstantgeschwindigkeit bei bzw. hält einen eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bis zu einer voreingestellten Geschwindigkeit aufrecht.

Das Fahrzeug fährt mit der eingestellten Geschwindigkeit, wenn die Straße vor Ihnen frei ist.

Das ICC-System bietet die zwei folgenden Tempomatmodi.

  • Modus zur Steuerung der Entfernung von Fahrzeug zu Fahrzeug:

    Diese Funktion dient zur Steuerung der Entfernung Ihres Fahrzeugs zum vorausfahrenden Fahrzeug bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

  • Herkömmlicher Tempomatmodus (festgelegte Geschwindigkeit):

    Diese Funktion erlaubt das Fahren bei der eingestellten Geschwindigkeit.

Das ICC-System kann bei eingeschaltetem Geschwindigkeitsbegrenzer nicht betrieben werden. (Siehe

.)
image
  • (1)Displays und Anzeigen
  • (2)ICC-Schalter
  • (A)Hauptschalter EIN/AUS des Tempomaten

Drücken Sie den Hauptschalter ON/OFF des Tempomaten (A), um zwischen dem Modus zur Steuerung der Entfernung von Fahrzeug zu Fahrzeug und dem herkömmlichen Tempomatmodus (festgelegte Geschwindigkeit) hin- und herzuschalten.

Sobald ein Tempomatmodus aktiviert wurde, kann der entsprechende andere Modus nicht eingeschaltet werden. Um den Modus zu ändern, drücken Sie den Hauptschalter ON/OFF des Tempomaten (A) einmal, um das System auszuschalten. Drücken Sie dann den Hauptschalter ON/OFF des Tempomaten (A) erneut, um das System wieder einzuschalten und wählen Sie den gewünschten Tempomatmodus.

Prüfen Sie immer die Einstellung im ICC-Systemdisplay.

Für den Modus zur Steuerung der Entfernung von Fahrzeug zu Fahrzeug siehe

.

Zum herkömmlichen Tempomatmodus (festgelegte Geschwindigkeit) siehe

.
Übergeordnetes Thema: