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9.22.3. Beschränkungen des Systems Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion

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Die Beschränkungen des Systems Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion werden nachfolgend aufgeführt. Werden beim Betrieb des Fahrzeugs diese Systembeschränkungen missachtet, können schwere Verletzungen bis hin zum Tod die Folge sein.

  • Das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion kann nicht alle Fahrzeuge, Fußgänger oder Fahrradfahrer in jeder Situation erkennen.

  • Das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion erkennt folgende Objekte nicht:

    • Kleine Fußgänger (einschließlich kleiner Kinder) und Tiere.

    • Rollstuhlfahrer oder Nutzer mobiler Transportmittel, wie zum Beispiel Roller, Kinderspielzeuge oder Skateboards.

    • Fußgänger, die sich in einer Sitz- oder sonstigen nicht aufrecht stehenden oder laufenden Position befinden.

    • Kreuzende Fahrzeuge.

    • Hindernisse am Straßenrand

    • Geparkte Fahrzeuge.

  • Die Unterstützung an Kreuzungen (falls vorhanden) erfasst Folgendes nicht:

    • Entgegenkommendes Fahrzeug vor Ihrem Fahrzeug.

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  • Das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion unterliegt einigen Einschränkungen.

    • Bei Geschwindigkeiten von über ca. 100 km/h (62 mph) reagiert das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion nicht auf den Weg versperrende stehende Fahrzeuge.

  • Das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion reagiert möglicherweise nicht auf Fußgänger und Radfahrer (Modelle mit Raderkennung) im Dunkeln oder in Tunneln, auch wenn sich in der Nähe Straßenbeleuchtung befindet.

  • Das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion funktioniert möglicherweise nicht, wenn das vorausfahrende Fahrzeug zu schmal ist (zum Beispiel ein Motorrad).

  • Das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion funktioniert möglicherweise nicht, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den zwei Fahrzeugen zu gering ist.

  • Das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion bremst möglicherweise nicht ab, wenn sich die Fahrgeschwindigkeit im oberen Betriebsbereich befindet.

  • Das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion gibt für Fußgänger möglicherweise keine erste Warnung aus.

  • Unter folgenden Bedingungen funktioniert das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion möglicherweise nicht einwandfrei oder erfasst möglicherweise ein vorausfahrendes Fahrzeug, einen Fußgänger oder einen Radfahrer (Modelle mit Raderkennung) nicht:

    • Bei dunklen oder schwach beleuchteten Verhältnissen, wie z. B. nachts oder in Tunneln, einschließlich wenn die Scheinwerfer Ihres Fahrzeugs ausgeschaltet oder abgeblendet oder die Schlussleuchten des vorausfahrenden Fahrzeugs ausgeschaltet sind.

    • Wenn die Richtung der Kamera nicht richtig ausgerichtet ist.

    • Bei schlechter Sicht (bei Regen, Schnee, Nebel, Staubsturm, Sandsturm, Spritzwasser anderer Fahrzeuge)

    • Wenn Sie steil bergab oder auf Straßen mit scharfen Kurven fahren.

    • Wenn Sie auf einer holprigen Straße fahren, z. B. einem unebenen Feldweg.

    • Wenn der Radarsensorbereich mit Schmutz, Eis, Schnee oder anderweitig bedeckt ist.

    • Störung durch andere Radarquellen.

    • Der Kamerabereich der Windschutzscheibe ist beschlagen, verschmutzt, mit Wassertropfen, Eis, Schnee bedeckt usw.

    • Bei starkem Lichteinfall (zum Beispiel Sonnenlicht oder Fernlicht entgegenkommender Fahrzeuge) auf die Kamera. Ein starker Lichteinfall führt dazu, dass der Bereich um einen Fußgänger oder Radfahrer im Schatten liegt, wodurch die Sicht erschwert wird.

    • Die Helligkeit ändert sich plötzlich. (Wenn beispielsweise das Fahrzeug durch einen Tunnel oder schattigen Bereich fährt, oder bei einem Blitzschlag.)

    • Der Kontrast einer Person zum Hintergrund ist schwach, zum Beispiel weil sie Kleidung trägt, die eine ähnliche Farbe oder ein ähnliches Muster wie der Hintergrund aufweist.

    • Das Profil des Fußgängers ist teilweise verdunkelt oder nicht identifizierbar; z. B. aufgrund von Gepäcktransport, Schieben eines Kinderwagens, Tragen von voluminöser oder sehr weiter Kleidung oder einer besonderen Körperhaltung (z. B. erhobene Hände).

    • Wenn sich die Position oder Bewegung Ihres Fahrzeug plötzlich oder stark verändert (z. B. Spurwechsel, Abbiegen, abruptes Lenkmanöver, plötzliche Beschleunigung oder Verzögerung).

    • Wenn sich Ihr Fahrzeug oder das vorausfahrende Fahrzeug bzw. der Fußgänger oder Radfahrer vor dem Fahrzeug schnell oder stark bewegt, sodass eine rechtzeitige Erfassung und Reaktion des Systems nicht möglich ist (z. B. Fußgänger bewegt sich im Nahbereich schnell auf das Fahrzeug zu, Fahrzeug schert ein, wechselt Spur, biegt ab, lenkt abrupt, beschleunigt oder verzögert plötzlich).

    • Wenn das Fahrzeug, der Fußgänger oder der Radfahrer vom Fahrweg des Fahrzeugs abweicht.

    • Wenn sich die Fahrgeschwindigkeiten der beiden Fahrzeuge kaum unterscheiden.

    • Für ca. 15 Sekunden nach Start des EV-Systems.

    • Wenn das vorausfahrende bzw. entgegenkommende Fahrzeug besonders oder ungewöhnlich geformt ist, über sehr niedrige oder hohe Durchfahrtshöhen verfügt, ungewöhnliche Ladung geladen hat oder schmal ist (z. B. Motorrad).

    • Wenn sich das Fahrzeug, der Fußgänger bzw. der Radfahrer in der Nähe eines Verkehrsschilds, eines reflektierenden Bereichs (z. B. Wasser auf der Fahrbahn) oder im Schatten befindet.

    • Wenn es sich um eine Gruppe von Fußgängern bzw. Radfahrern handelt.

    • Wenn die Sicht auf den Fußgänger bzw. Radfahrer durch ein Fahrzeug oder ein anderes Objekt behindert ist.

    • Beim Ziehen eines Anhängers oder eines anderen Fahrzeugs.

  • Unter folgenden Bedingungen funktioniert die Unterstützung an Kreuzungen (falls vorhanden) möglicherweise nicht oder erkennt ein entgegenkommendes Fahrzeug oder Fußgänger nicht:

    • Wenn Sie während dem Rechts-/Linksabbiegen in einer Fahrspur fahren, die durch mehr als 2 Fahrspuren von entgegenkommenden Fahrzeugen getrennt ist.

    • Wenn Sie beim Rechts-/Linksabbiegen nicht direkt auf ein entgegenkommendes Fahrzeug zufahren.

    • Wenn Sie eine Fahrspur des Gegenverkehrs kreuzen und sich ein entgegenkommendes Fahrzeug nähert.

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    • Wenn sie scharf oder auf einer sehr weiten Kurve abbiegen.

    • Wenn die Mittellinie nicht durch das System erkannt wird.

    • Bei mehreren aufeinander folgenden entgegenkommenden Fahrzeugen.

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    • Wenn die Fahrspur breiter oder schmaler ist als üblich.

    • Wenn sich die Mittellinie nahe einer Straßenmarkierung befindet.

  • Die Funktion des Systems kann unter den folgenden Bedingungen beeinträchtigt sein:

    • Das Fahrzeug wird auf einer glatten Straße gefahren.

    • Das Fahrzeug wird bergauf oder bergab gefahren.

    • Auf dem Rücksitz oder im Gepäckraum Ihres Fahrzeugs befindet sich sehr schweres Gepäck.

  • Das System ist so konzipiert, dass es den Sensorbetrieb (Radar und Kamera) im Rahmen der Systemleistungsfähigkeit automatisch prüft. Das System erfasst möglicherweise keine Blockierungen der Sensorbereiche, zum Beispiel durch Eis, Schnee oder Aufkleber. In diesen Fällen kann das System den Fahrer möglicherweise nicht warnen. Prüfen und reinigen Sie die Sensorbereiche regelmäßig und stellen Sie sicher, dass diese von nichts verdeckt werden.

  • Unter einigen Straßen- und Verkehrsbedingungen kann das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion unerwartet die Bremsen betätigen. Wenn Sie beschleunigen müssen, betätigen Sie das Gaspedal, um das System außer Kraft zu setzen.

  • Das akustische Warnsignal ist unter Umständen bei Lärm nicht zu hören.

  • Auf rutschigen Oberflächen verlängert sich der Bremsweg.

  • Das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion kann aktiviert werden, wenn folgende Objekte entweder dem Umriss eines Fußgängers oder Radfahrers (Modelle mit Raderkennung) ähneln oder in Größe und Position den Heckleuchten eines Fahrzeugs bzw. Motorrads gleichen.

    • Farbe, Schatten oder Muster auf der Straße, am Straßenrand oder an einer Wand (einschließlich verblasster und ungewöhnlicher Straßenmarkierungen).

    • Eine durch Straßenbauten gebildete Form (wie beispielsweise Tunnel, Überführungen, Verkehrszeichen, seitlich an Fahrzeugen angebrachte Reflektoren, reflektierende Tafeln und Leitplanken), Objekte am Straßenrand (Bäume, Gebäude) und Lichtquellen.

    • Eine durch Objekte am Straßenrand gebildete Form, wie beispielsweise Bäume, Beleuchtung, Schatten oder Gebäude.

  • Das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion bleibt möglicherweise in Betrieb, wenn das vorausfahrende Fahrzeug rechts oder links abbiegt.

  • Das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion wird möglicherweise aktiviert, wenn sich Ihr Fahrzeug einem vorausfahrenden Fahrzeug nähert oder an diesem vorbeifährt.

  • Je nach Straßenverlauf (kurvige Straße, Eingang oder Ausgang einer Kurve, kurvenreiche Straße, Spurregelungen, Baustellen usw.) wird die Funktion möglicherweise für das entgegenkommende Fahrzeug vor Ihrem Fahrzeug vorübergehend aktiviert.

  • Das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion reagiert möglicherweise auf Folgendes:

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    • Objekte am Straßenrand (Verkehrszeichen, Leitplanken, Fußgänger, Radfahrer, Fahrzeuge usw.)

    • Objekte oberhalb der Straße (niedrige Brücken, Verkehrszeichen usw.)

    • Objekte auf der Fahrbahnoberfläche (Bahngleise, Gitterrost, Stahlplatte usw.)

    • Objekte im Parkhaus (Strahler usw.)

    • Fußgänger, Radfahrer oder Motorradfahrer, die sich der Fahrspur nähern

    • Fußgänger und Radfahrer, beispielsweise beim Fahren in schmalen Gassen.

    • Fußgänger und Radfahrer, die vorübergehend in die Fahrspur eintreten oder sich dieser nähern, um Hindernissen am Straßenrand auszuweichen.

    • Objekte auf der Straße, beispielsweise Bäume.

    • Fahrzeuge, Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer oder Objekte in der benachbarten Fahrspur oder in der Nähe des Fahrzeugs.

    • Entgegenkommende Fußgänger oder Radfahrer

  • Die Unterstützung an Kreuzungen (falls vorhanden) reagiert beim Rechts-/Linksabbiegen möglicherweise auf Folgendes:

    • Wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug oder ein kreuzender Fußgänger den Fahrweg Ihres Fahrzeugs bereits verlassen hat.

    • Wenn Sie sich unmittelbar vor einem entgegenkommenden Fahrzeug oder kreuzenden Fußgänger befinden.

    • Wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug oder ein kreuzender Fußgänger vor Eintreten in den Fahrweg Ihres Fahrzeugs anhält.

    • Wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug vor Ihrem Fahrzeug rechts bzw. links abbiegt.

  • Die Unterstützung an Kreuzungen (falls vorhanden) reagiert außerdem möglicherweise auf Folgendes:

    • Wenn die Bewegung von entgegenkommenden Fahrzeugen nicht eingeschätzt werden kann aufgrund von plötzlichem Links-/Rechtsabbiegen oder Abbremsen der entgegenkommenden Fahrzeuge.

  • Auf rutschigen Oberflächen verlängert sich der Bremsweg.

  • Das akustische Warnsignal ist unter Umständen bei Lärm nicht zu hören.

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Beim Fahren auf kurvigen, hügeligen, kurvenreichen, engen Straßen oder auf Straßen mit Baustellen oder an einem Hang erfasst der Sensor möglicherweise Fahrzeuge in einer anderen Fahrspur oder er erfasst zeitweise ein vorausfahrendes Fahrzeug nicht. Dies kann dazu führen, dass das System nicht einwandfrei funktioniert.

Die Erfassung der Fahrzeuge kann auch durch den Fahrzeugbetrieb (Lenkradbetätigung oder Position auf der Fahrbahn usw.) oder durch den Fahrzeugzustand beeinflusst werden. In diesem Fall werden Sie möglicherweise vom System durch Blinken der Systemanzeige und durch Ertönen des akustischen Hinweissignals unerwartet darauf aufmerksam gemacht. Dann müssen Sie den richtigen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug manuell steuern.

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