Nissan ARIYA Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

10.4.2.4. Reifenreparatur

image

Beachten Sie bei der Verwendung des Reifenpannenreparatursets folgende Vorsichtsmaßnahmen.

  • Das Verschlucken dieses Produkts ist gefährlich. Trinken Sie umgehend so viel Wasser wie möglich und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

  • Wenn das Produkt mit Haut oder Augen in Kontakt kommt, spülen Sie die betroffene Stelle mit viel Wasser ab. Sollten Irritationen auftreten, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf.

  • Halten Sie das Produkt von Kindern fern.

image
  1. Entfernen Sie den Aufkleber mit der Geschwindigkeitsbegrenzung vom Luftkompressor* und bringen Sie ihn an einer Stelle an, wo er für den Fahrer während der Fahrt sichtbar ist.

    *: Die Form des Kompressors kann sich je nach Modell unterscheiden.

    image

    Bringen Sie den Aufkleber mit der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht auf der Polsterplatte des Lenkrads, auf dem Tachometer oder auf den Warnleuchten an.

    image
  2. Entnehmen Sie den Schlauch (1) und den Stecker (2) aus dem Luftkompressor. Entfernen Sie den Deckel des Flaschenhalters vom Luftkompressor.

    image
  3. Nehmen Sie den Deckel der Dichtmittelflasche ab und schrauben Sie die Flasche im Uhrzeigersinn an den Flaschenhalter. (Lassen Sie die Flaschendichtung unbeschädigt. Durch das Einschrauben der Flasche in den Flaschenhalter wird eine Öffnung in der Flaschendichtung erzeugt.)

  4. Nehmen Sie die Kappe des Reifenventils am defekten Reifen ab.

    image
  5. Entfernen Sie die Schutzkappe des Schlauchs (A) und schrauben Sie den Schlauch fest auf das Reifenventil. Stellen Sie sicher, dass das Druckablassventil (B) sicher festgezogen ist. Vergewissern Sie sich, dass der Schalter des Luftkompressors ausgeschaltet ist (◯) und stecken Sie den Stecker anschließend in die Steckdose des Fahrzeugs ein.

    image
  6. Bringen Sie den Hauptschalter in die Stellung ON. Schalten Sie dann den Schalter des Kompressors ein (−) und pumpen Sie den Reifen auf. Der Reifendruck sollte dem Reifendruck entsprechen, der auf dem Reifenschild an der fahrerseitigen B-Säule angegeben ist, aber mindestens 180 kPa (26 psi). Schalten Sie den Luftkompressor kurz aus, um den Reifendruck mit dem Messgerät zu prüfen.

    Falls der Luftdruck den angegebenen Wert übersteigt, passen Sie den Reifendruck an, indem Sie mithilfe des Druckablassventils Luft ablassen. Der Luftdruck für kalte Reifen ist auf dem Reifenschild an der B-Säule (Fahrerseite) angegeben.

    image
    • Durch unvollständige Verbindung zwischen dem Schlauch und dem Reifenventil kann es zu Luftaustritt oder zu Zerstreuung von Dichtmittel kommen.

    • Stellen Sie sich während des Aufpumpens des defekten Reifens nicht direkt neben diesen, da er zerreißen könnte. Falls Sie Risse oder Unförmigkeiten bemerken, schalten Sie sofort den Kompressor aus.

    • Es kann vorkommen, dass der Druck während des Aufpumpens auf 600 kPa (87 psi) ansteigt. Dies ist jedoch normal. Der Druck fällt für gewöhnlich nach etwa 30 Sekunden ab.

    • Betätigen Sie den Kompressor nicht länger als 10 Minuten.

    Wenn der Reifendruck nicht auf 180 kPa (26 psi) innerhalb von 10 Minuten ansteigt, ist der Reifen möglicherweise schwer beschädigt und der Reifen kann nicht mit diesem Reifenpannenreparaturset repariert werden. Wenden Sie sich an einen autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge.

  7. Wenn der Reifendruck den angegebenen Wert erreicht oder sich auf dem Minimaldruck von 180 kPa (26 psi) befindet, schalten Sie den Kompressor aus. Trennen Sie den Stecker von der Steckdose und ziehen Sie den Schlauch schnell vom Reifenventil ab. Bringen Sie den Schutzdeckel und die Ventilkappe wieder an.

    image

    Lassen Sie die Dichtmittelflasche im Flaschenhalter, um zu verhindern, dass Dichtmittel aus der Flasche entweicht.

  8. Fahren Sie das Fahrzeug umgehend 10 Minuten oder 3 km (2 Meilen). Überschreiten Sie dabei nicht die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h (50 mph).

  9. Vergewissern Sie sich nach dem Fahren, dass der Schalter des Luftkompressors ausgeschaltet (○) ist und schrauben Sie dann den Schlauch fest auf das Reifenventil. Prüfen Sie den Reifendruck mit dem Messgerät.

Wenn der Reifendruck unter 130 kPa (19 psi) fällt

Der Reifen kann nicht mit diesem Reifenpannenreparaturset repariert werden. Wenden Sie sich an einen autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge.

Wenn der Reifendruck 130 kPa (19 psi) oder mehr beträgt, aber unter dem vorgeschriebenen Druck liegt

Schalten Sie den Kompressorschalter ein (−) und pumpen Sie den Reifen auf den vorgeschriebenen Druck auf. Wiederholen Sie dann die Schritte ab Schritt 8.

Wenn der Druck wieder abfällt, dann bedeutet das, der Reifen kann nicht mit diesem Reifenpannenreparaturset repariert werden. Wenden Sie sich an einen autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge.

Wenn der Reifen den vorgeschriebenen Reifendruck aufweist

Die provisorische Reparatur ist abgeschlossen.

Wenden Sie sich zur Reifenreparatur bzw. zum Reifenwechsel schnellstmöglich an einen zertifizierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge.

image

Die Reifendichtmittelflasche und der Schlauch sollten nicht wiederverwendet werden.

Wenden Sie sich für eine neue Reifendichtmittelflasche und einen neuen Schlauch an einen autorisierten NISSAN-Händler für Elektrofahrzeuge.

Übergeordnetes Thema: