Nissan ARIYA Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

9.1.5. Schneller Reifendruckverlust

Wenn der Reifen über eine Bordsteinkante oder ein Schlagloch fährt und dieser dabei beschädigt wird, kann es zu einem schnellen Reifendruckverlust bis hin zu einem Platzen des Reifens führen. Schneller Reifendruckverlust kann ebenfalls durch längeres Fahren mit zu niedrigem Reifendruck ausgelöst werden.

Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten kann schneller Reifendruckverlust das Handling und die Stabilität des Fahrzeugs beeinträchtigen.

Das Einhalten des angegebenen Reifendrucks und regelmäßige Sichtprüfung der Reifen auf Verschleiß und Schäden tragen zum Schutz vor schnellen Reifendruckverlust bei. Siehe

in dieser Betriebsanleitung.

Gehen Sie bei einer Reifenpanne während der Fahrt folgendermaßen vor, um die Kontrolle zu behalten. Beachten Sie bitte, dass das empfohlene Vorgehen nur als Richtlinie zu verstehen ist. Das Fahrzeug muss entsprechend den Verkehrs-, Straßen- und Fahrzeugbedingungen gefahren werden.

image

Gehen Sie im Falle eines schnellen Reifendruckverlusts folgendermaßen vor, um die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Der Verlust der Fahrzeugkontrolle kann zu Unfällen und in Folge zu Verletzungen führen.

  • Normalerweise wird ein Fahrzeug bei einer Reifenpanne in Richtung des defekten Reifens aus der Spur gezogen.

  • Betätigen Sie nicht abrupt die Bremsen.

  • Lassen Sie das Gaspedal nicht unvermittelt los.

  • Führen Sie keine schnellen Bewegungen mit dem Lenkrad aus.

  1. Bleiben Sie ruhig und konzentriert.

  2. Halten Sie das Lenkrad mit beiden Händen gut fest und halten Sie das Fahrzeug in der Spur.

  3. Lassen Sie zum gegebenen Zeitpunkt das Gaspedal langsam los, um die Geschwindigkeit des Fahrzeugs schrittweise zu reduzieren.

  4. Lenken Sie das Fahrzeug, sofern möglich, langsam an eine sichere Stelle abseits des Verkehrs.

  5. Betätigen Sie leicht das Bremspedal, um das Fahrzeug allmählich anzuhalten.

  6. Schalten Sie die Warnblinkanlage ein und nehmen Sie mit einem Pannendienst Kontakt auf. Weitere Informationen finden Sie unter

    in dieser Betriebsanleitung.
Übergeordnetes Thema: