Nissan ARIYA Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

3.3.1. Hochvoltbauteile

image
  • Das Elektrofahrzeugsystem wird mit einer Spannung von bis zu 400 Volt (DC) betrieben. Das System kann während und nach dem Startvorgang sowie beim Ausschalten des Fahrzeugs heiß sein. Sowohl beim Umgang mit hohen Spannungen als auch bei hohen Temperaturen ist Vorsicht geboten. Beachten Sie die am Fahrzeug angebrachten Warnhinweise.

  • Das Zerlegen, Entfernen oder Austauschen von Hochvoltbauteilen und -kabeln sowie der dazugehörigen Steckverbinder kann zu schweren Verbrennungen bzw. Stromschlägen und in Folge zu ernsthaften Verletzungen bis zum Tod führen. Hochvoltkabelstränge sind durch orange Farbgebung gekennzeichnet. Das Hochvoltsystem des Fahrzeugs besitzt keine Teile, die durch den Benutzer ausgetauscht werden können. Bringen Sie das Fahrzeug zu einem autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge, um es warten zu lassen.

image
  1. Hochvoltkabelstränge (orange)*

  2. Hochvolt-Abzweigdose

  3. Wartungsstecker

  4. On-Board-Ladegerät (OBC)

  5. Wechselrichter (Modelle mit Zweiradantrieb)/Vorderer Wechselrichter (Modelle mit Allradantrieb)

  6. Traktionsmotor (Modelle mit Zweiradantrieb)/Vorderer Traktionsmotor (Modelle mit Allradantrieb)

  7. DC/DC-Wandler

  8. Klimaanlagenkompressor

  9. PTC-Heizung

  10. Lithium-Ionen-Batterie

  11. Hinterer Wechselrichter (Modelle mit Allradantrieb)

  12. Hinterer Traktionsmotor (Modelle mit Allradantrieb)

  • *:Die abgebildete Anordnung der Schalter bezieht sich auf Linkslenkermodelle. Bei Rechtslenkermodellen befindet sich der Hauptkabelstrang auf der gegenüberliegenden Seite.
Übergeordnetes Thema: