Nissan ARIYA Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

9.22.1. Betrieb des Systems Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion

Besteht das Risiko eines Auffahrunfalls, gibt das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion zunächst eine Warnung an den Fahrer aus, indem es die Warnung (gelb) in der Fahrzeuginformationsanzeige blinken lässt und einen Warnton ausgibt. Darüber hinaus bremst das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion teilweise. Bremst der Fahrer schnell und kräftig ab, und erfasst das System jedoch immer noch das Risiko eines Auffahrunfalls, verstärkt das System automatisch die Bremskraft.

Reagiert der Fahrer nicht, gibt das Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion die zweite visuelle (rotes und weißes Blinken) und akustische Warnung aus. Anschließend bremst das System teilweise. Wird das Risiko eines Auffahrunfalls akut, bremst das System automatisch stärker ab.

Das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion wird ab einer Geschwindigkeit von etwa 5 km/h (3 mph) aktiviert. Bei der Funktion zur Erfassung von Fußgängern und Radfahrern (falls vorhanden) arbeitet das System Intelligent Emergency Braking bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 80 km/h (6 und 50 mph).

Die Unterstützung an Kreuzungen (falls vorhanden) arbeitet bei Fahrgeschwindigkeiten zwischen 10 und 25 km/h (6 – 16 mph).

Beim Links- bzw. Rechtsabbiegen muss der Richtungsblinker aktiviert sein, um sicherzustellen, dass entgegenkommende Fahrzeuge durch die Unterstützung an Kreuzungen erfasst werden können.

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  • Wenn das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion die Bremsen betätigt, leuchten die Bremsleuchten des Fahrzeugs auf.

  • Wenn das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion erfasst, dass ein Hindernis die Fahrbahn des Fahrzeugs versperrt, und dabei die Warnung Intelligent Emergency Braking angezeigt wird, kann ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören sein, während das Fahrzeug die Bremsen vorbereitet, um die Ansprechzeit zu verbessern.

Je nach Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, Fußgänger oder Radfahrer, sowie den Fahr- und Straßenbedingungen, kann das System den Fahrer dabei unterstützen, einen Auffahrunfall zu vermeiden, oder die Folgen abzumildern, falls eine Kollision unvermeidbar sein sollte. Falls der Fahrer das Lenkrad betätigt, beschleunigt oder abbremst, greift das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion später oder überhaupt nicht ein.

Wenn das System Intelligent Emergency Braking mit Fußgängerschutzfunktion das Fahrzeug zum Stehen gebracht hat, werden die Bremsen erst nach ca. 2 Sekunden wieder gelöst.

Wenn Sie das Bremspedal drücken, während das System die Bremsen betätigt, bemerken Sie möglicherweise eine Änderung im Pedaldruck und Sie hören ein Geräusch und fühlen Vibration. Dies ist normal und deutet nicht auf eine Funktionsstörung hin. Darüber hinaus kann die Bremskraft erhöht werden, indem der Pedaldruck erhöht wird.

Die automatische Bremsung wird unter folgenden Bedingungen abgebrochen:

  • Wenn das Lenkrad weit genug eingeschlagen wird, um eine Kollision zu vermeiden.

  • Wenn kein vorausfahrendes Fahrzeug, Fußgänger oder Radfahrer mehr erfasst wird.

  • Wenn das Gaspedal betätigt wird.

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