Nissan ARIYA Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

9.36.4.2. Parken in einer Parkbucht

image
  1. Halten Sie das Fahrzeug in der Nähe der gewünschten Position an.

  2. Drücken Sie den Schalter für ProPILOT Park.

    ProPILOT Park wird aktiviert.

    image
    • (A)Ca. 1 m (3 ft)
    • (B)Führungslinienbereich beim Suchen der Parklücke (hellblau)
  3. Fahren Sie langsam vorwärts und halten Sie neben der gewünschten Parklücke an (in einem Abstand von ca. 1 m (3 ft)).

    Halten Sie das Fahrzeug so an, dass sich Erkennungssymbol für eine Parklücke image ungefähr mittig neben der gewünschten Parklücke befindet. Siehe

    .

    Positionieren Sie das Fahrzeug so, dass sich die Endlinie der Parklücke innerhalb des Führungslinienbereichs beim Suchen der Parklücke (hellblau) für eine einfachere Erkennung befindet.

    image
  4. Stellen Sie bei angehaltenem Fahrzeug sicher, dass (P) für die gewünschte Parklücke angezeigt wird.

    Stellen Sie sicher, dass ein Einparken in der durch (P) angezeigten Parklücke möglich ist. Stellen Sie sicher, dass sich keine Hindernisse in der Parklücke bzw. dem umgebenden Bereiche befinden und dass die Parklücke eine ausreichende Größe aufweist.

    image
  5. Halten Sie das Bremspedal betätigt und berühren Sie [Start] auf dem Bildschirm.

    Das Steuersymbol von ProPILOT Park image wechselt zu Grün und die Bremsen werden automatisch betätigt, um das Fahrzeug an Ort und Stelle zu halten. Die Parksteuerung kann nicht gestartet werden, wenn von Einparkhilfe (Sonar) und Kameras ein Hindernis erkannt wird und das System feststellt, dass nicht in die Parkposition manövriert werden kann.

    Parken Sie in das Fahrzeug in diesem Fall manuelle ein.

    image
  6. Lassen Sie das Bremspedal los, und das Fahrzeug bewegt sich in das Positionsrechteck für Richtungsänderung (in die Pfeilrichtung des Fahrzeugsymbols).

    Betätigen Sie das Bremspedal und ändern Sie die Fahrgeschwindigkeit entsprechend den Umgebungsbedingungen.

    image
  7. Wenn das Fahrzeug das Positionsrechteck für Richtungsänderung (grün) erreicht, wechselt die Schaltstellung automatisch und das Fahrzeug fährt rückwärts.

    Wenn es aufgrund eines Hindernisses nicht möglich ist, das Positionsrechteck für Richtungsänderung (grün) zu erreichen, betätigen Sie das Bremspedal und halten Sie das Fahrzeug in der Nähe des Hindernisses an. Ändern Sie die Schalthebelposition, um die Richtung zu wechseln. Siehe

    .
    image
  8. Sobald sich das Fahrzeug in der Parkleitfläche (hellblau) befindet, hält das Fahrzeug an und die Parksteuerung wird beendet.

    Ein Hinweiston und die Anzeige machen den Fahrer auf das Ende der Parksteuerung aufmerksam.

    Zu diesem Zeitpunkt wechselt die Schaltposition zu P (Parken) und die elektrische Feststellbremse wird aktiviert.

    Die Parksteuerung kann automatisch beendet werden, bevor sich das Fahrzeug in der Parkleitfläche (hellblau) befindet. Siehe

    .

    Wenn die Parkleitfläche durch ein Hindernis blockiert oder aus einem anderen Grund nicht zugänglich ist, betätigen Sie das Bremspedal, um das Fahrzeug anzuhalten, und berühren Sie dann [Abbrechen] auf dem Bildschirm, um ProPILOT Park zu deaktivieren. Parken Sie das Fahrzeug manuell oder bewegen Sie es in eine besser geeignete Position.

    image
    • Sie können ProPILOT Park auch aktivieren, indem Sie auf die Taste KAMERA drücken und dann image auf dem Bildschirm des Intelligent Around View Monitor berühren.

    • Bei aktiviertem ProPILOT Park sind die Lautstärke des Audiosystems sowie andere Geräusche reduziert.

    • Wenn die Parkleitfläche keine Position anzeigt, an der tatsächlich geparkt werden kann (weil ein Hindernis oder ein Rinnstein vorhanden ist), stellen Sie eine geeignete Parkposition von Hand ein. Siehe

      .
    • Wenn die Einstellung [Parallel-Parklücken auf beiden Seiten erkennen] aktiviert ist und auf beiden Seiten Parklücken erfasst werden, kann der Schalter für die Richtungsblinker verwendet werden, um die gewünschte Seite auszuwählen, wenn Parklücken auf beiden Seiten erkannt werden.

    • Selbst wenn das System einmal eine Parklücke erfasst, kann die erfasste Parklücke verschwinden oder das Einparken kann je nach Umstände der Hindernisse nicht gestartet werden, etwa aufgrund der Breite der Parkreihe.

    • Bei Beginn der Parksteuerung wird die Einparkhilfe (Sonar) automatisch eingeschaltet. Bei Deaktivierung von ProPILOT Park kehrt die Einparkhilfe (Sonar) wieder in den Zustand zurück, der auf der Fahrzeuginformationsanzeige eingestellt wurde.

    • Bei aktiver Parksteuerung ändert sich der Bildschirm auch bei Berühren der Schaltfläche [image] oder [image] nicht.

    • Das Drücken der Taste KAMERA deaktiviert ProPILOT Park. Zu weiteren Einzelheiten siehe

      .
    • In folgenden Fällen kann die Parksteuerung nicht gestartet werden. Wenn die Bedingungen korrigiert wurden, kann die Parksteuerung begonnen werden.

      • Der Fahrersicherheitsgurt ist nicht angelegt.

      • Die elektrische Feststellbremse ist aktiviert.

      • Das ESP-System ist ausgeschaltet.

    • Die Parksteuerung kann nicht gestartet werden, wenn sich das Fahrzeug an einem starken Gefälle befindet. Parken Sie das Fahrzeug manuell.

    • Wenn das ProPILOT Park-System die Fahrrichtung des Fahrzeugs ändert, kommt es zu einer kurzen Pause.

    • Die Parksteuerung kann automatisch beendet werden, wenn von Sensoren (Sonar) oder Kameras der Einparkhilfe ein Hindernis erkannt wird und das System feststellt, dass nicht in die Parklücke manövriert werden kann. Bewegen Sie das Fahrzeug in eine besser geeignete Position.

    • Wenn die Abstandsführungslinien ein geparktes Fahrzeug oder ein anderes Hindernis berühren, kann die Einparkhilfe (Sonar) ein Hindernis erkennen und das Fahrzeug anhalten, wodurch das System den Einparkvorgang nicht abschließen kann.

    • Der Richtungsblinker wird automatisch in Richtung der Parklücke aktiviert, wenn [Start] auf dem Bildschirm berührt wurde.

    • Der Fahrweg in die Parkposition und die Anzahl der Gegenlenkvorgänge können variieren je nach eingestellter Parkposition und der Lage Hindernisse, die von Einparkhilfe (Sonar) und Kameras erkannt werden.

Übergeordnetes Thema: