Datenschutzhinweise Schutz Ihrer Daten
NISSAN DATENSCHUTZRICHTLINIE
Bei Nissan verpflichten wir uns mit Vorrang dazu, Ihre Daten zu schützen. Das bedeutet, dass wir sicherstellen, dass alle personenbezogenen Daten, die Sie uns überlassen, indem Sie unsere Produkte und Services erwerben, unsere Websites und/oder unsere Seiten in sozialen Medien besuchen, nur zu den in dieser Richtlinie dargelegten Zwecken (im Folgenden „Datenschutzrichtlinie“) und gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen verwendet werden. Im Rahmen dieser Datenschutzrichtlinie ist die verantwortliche juristische Person, die für jegliche von Ihnen überlassenen personenbezogenen Daten verantwortlich ist (auch „Datenverantwortlicher“ genannt), die Nissan Deutschland GmbH (Kronenweg 38, 50389 Wesseling). Bitte beachten Sie, dass Ihre personenbezogenen Daten auch von Nissan Automotive Europe S.A.S. (8 Rue Jean Pierre Timbaud, 78180 Montigny-le-Bretonneux, Frankreich) verarbeitet werden können, die ebenfalls als Datenverantwortliche agiert. Beide Nissan Unternehmen werden in dieser Datenschutzrichtlinie als „Nissan“, „uns“ oder „wir“ bezeichnet.
Im Folgenden erfahren Sie, welche Informationen wir erheben, warum wir sie erheben, wie wir sie nutzen und an wen wir sie weitergeben. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
In Abschnitt 7. erfahren Sie, welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben. Um diese Rechte auszuüben, nutzen Sie bitte das Anfrageformular für Betroffenenrechte.
Außerdem erreichen Sie unser Datenschutz-Team unter folgender E-Mail-Adresse: datenschutz.deutschland@nissan.de
1. WELCHE ARTEN VON PERSÖNLICHEN DATEN SAMMELN WIR?
Wenn Sie unsere Produkte und Services erwerben, unsere Websites und/oder unsere Seiten in sozialen Medien besuchen, verarbeitet Nissan Ihre personenbezogenen Daten. „Personenbezogene Daten“ bezieht sich auf alle Informationen, die dazu verwendet werden können, Sie direkt (z. B. über Ihren Namen) oder indirekt (z. B. über Ihre Kundennummer) zu identifizieren.
Die Art der von uns gesammelten personenbezogenen Daten hängt von unserer Interaktion mit Ihnen ab und kann unter anderem folgende Informationen enthalten:
Art der Daten |
Beispiele für diese Daten |
Identifikationsdaten |
Vorname, Nachname, Titel, Postadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Sprachäußerung etc. |
Daten in Zusammenhang mit Ihren Online-Accounts |
Oben genannte Identifikationsdaten sowie jegliche Daten in Zusammenhang mit Ihrem Online-Account (z. B. Datum der Erstellung, veränderte Einstellungen etc.). |
Finanzinformationen |
Zahlungsmethode, Rechnungsadresse etc. |
Kaufdetails und Bestellhistorie |
Daten im Zusammenhang mit jeglichen Serviceverträgen für Produkte und Services zwischen Ihnen und Nissan, einem autorisierten Händler/Werkstatt oder unserem Finanzierungspartner (wie z. B. Laufzeit der Vereinbarung und Paritätsdatum), Bestellnummer, Daten in Bezug auf die bestellten Produkte, Bestellmenge, Zeit und Datum Ihres Kaufs/Ihrer Verwendung unserer Services, gewährte Nachlässe, Details von Services, die Sie erhalten oder für die Sie sich registriert haben und die von Nissan Konzernfirmen oder autorisierten Händlern bereitgestellt werden, Details jeglicher Transaktionen zwischen Ihnen und Nissan oder einem autorisierten Händler/Werkstatt etc. |
Vertragsinformationen |
Daten im Zusammenhang mit Ihrem Wartungsplan, Ihrer Garantie und Garantieverlängerung, Informationen über Versicherungspolicen bezüglich Ihres Fahrzeugs (wie z. B. Art, Umfang und Zeitraum der Abdeckung, die wir von Versicherungsunternehmen oder -vermittlern erhalten) etc. |
Kontaktaufnahme |
Daten im Zusammenhang mit Aftersales-Services und/oder anderen relevanten Services, inkl. unseres Kundenservice, Sprachaufnahmen von Telefonaten zwischen Ihnen und Nissan sowie Ihnen und dem Händler, „Live Chat“-Aufnahmen etc. |
Fahrzeug-Identifikationsdaten |
Fahrzeugmodell, Zulassung, amtliches Kennzeichen, Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN), Wartungserinnerungen und Garantieinformationen etc. |
Verwendung des Fahrzeugs |
Kilometerstand, Fahrten, Verwendung von Multimedia etc. |
Fahrzeugbezogene Konnektivitätsdaten |
Ortungsdaten (sofern Sie dem Zugriff darauf zugestimmt haben), Daten, die die Bedienung des Fahrzeugs aus der Ferne ermöglichen (wie z. B. Verriegelung/Entriegelung der Türen, Aktivierung der Scheinwerfer oder Hupe etc.), Daten bezüglich der Batterie (Ladestand der Batterie, Auflade-Programmierung, Vorheizen oder -kühlen des Fahrzeugs), Daten bezüglich des Fahrmodus (z. B. Verwendung der Bedienelemente, Beschleunigung, Bremsen) oder bezüglich der Bereitstellung von Connected Services oder On-Board-Anwendungen etc. |
Daten im Zusammenhang mit Marketingprogrammen | Treueprogramme, Direktmarketing, Marktforschung oder Umfrageaktionen (wie z. B. Ihre bevorzugten Fahrzeuge).Wenn Sie im Namen eines Unternehmens handeln, auch Daten bezüglich Business-Telemarketing |
Browserdaten auf NISSAN-Website | Datum und Zeit der Verbindung, IP-Adresse, Art des Browsers, Browsersprache, verwendete Geräte, Event-Logs und jegliche Daten bezüglich der Verwendung unserer Websites, GPS-Location (sofern Sie dem Zugriff darauf zugestimmt haben) etc. |
Cookies | Diese Datenschutzrichtlinie deckt nicht die Verwendung von Cookies ab. Für mehr Informationen über die Verwendung von Cookies oder um Ihre Einstellungen bezüglich solcher Cookies zu ändern, konsultieren Sie bitte unsere Cookie Richtlinie hier |
Jegliche personenbezogenen Daten, die wir speichern, werden zu den in Abschnitt 2 beschriebenen Zwecken gesammelt. Wir stützen und möglicherweise auch auf anonymisierte statistische Daten oder arbeiten mit Drittfirmen zusammen, um unsere Kenntnisse über Sie zu erweitern. In Abhängigkeit von der Anfrage bzw. der Verwendung der Daten ist die Angabe notwendig oder freiwillig. Notwendige Daten werden zum Zeitpunkt der Erhebung als solche gekennzeichnet. Wenn Sie die Angabe von obligatorischen Daten verweigern, ist uns die gewünschte Lieferung der Produkte bzw. die angefragte Erbringung der Serviceleistungen unter Umständen nicht möglich.
Es erfolgt durch Nissan keine Verarbeitung von Daten Minderjähriger.
Wir empfehlen Ihnen, uns über jegliche Änderungen Ihrer personenbezogenen Daten auf dem Laufenden zu halten, insbesondere indem Sie Ihre Rechte ausüben, die in Abschnitt 5 dieser Datenschutzrichtlinie näher erläutert werden.
2. WARUM SAMMELN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
Nissan verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten zu den unten aufgeführten Zwecken.
2.1. DURCHFÜHRUNG UNSERES VORAUSGEHENDEN INFORMATIONSAUSTAUSCHS
Zwecke |
Beispiele für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten |
Rechtsgrundlage |
Lieferung von Information, die Sie
(als Teil des Kunden- und Interessentenbeziehungs-Managements) |
Um Ihre Anfrage zu beantworten oder um Ihr Anliegen bezüglich Testfahrt, Serviceanforderung, Broschürenbestellung oder Informationen zu bestimmten Fahrzeugen zu erfüllen sowie um Ihre Anfrage mit dem zuständigen Händler zu teilen |
Diese Verarbeitung basiert auf der vorvertraglichen Beziehung, die aus Ihrer Anfrage oder Einwilligung resultiert |
2.2. ERFÜLLUNG UNSERES VERTRAGSVERHÄLTNISSES
Zwecke |
Beispiele für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten |
Rechtsgrundlage |
Erstellen und verwalten Ihres Kundenkontos
(als Teil des Kunden- und Interessentenbeziehungs-Managements sowie Bereitstellung von Connected Services und Online Services auf der Nissan Website) |
Um Ihr Konto zu erstellen, Ihnen zu ermöglichen, sich auf unseren Websites/in unseren Apps einzuloggen, um Ihnen zu ermöglichen, Ihre aktuelle Bestellung zu verfolgen und auf Ihre Bestellhistorie zuzugreifen, um Ihnen zu ermöglichen, Ihre Kontoinformationen zu aktualisieren |
Diese Verarbeitung basiert auf der Erfüllung des Vertrages, den Sie mit uns abgeschlossen haben |
Verwaltung von Fahrzeugbestellungen
(als Teil des Kundenbeziehungs-Managements) |
Um Ihre Bestellung und Lieferung zu verarbeiten, um Rechnungstellung und Zahlungen abzuwickeln, um die Kundenbeziehung zu verwalten, um Reparaturen, Garantien und alle weiteren relevanten Assistenzleistungen zu erbringen, um Ihnen Informationen zuzusenden, z. B. über Ihre bestehende Garantie oder Anschlussgarantie | Diese Verarbeitung basiert auf der Erfüllung des Vertrages, den Sie mit uns abgeschlossen haben |
Bereitstellung von Connected Services und On-Board-Fahrassistenz-Anwendungen
(als Teil der Bereitstellung von Connected Services) |
Um Ihnen Dienstleistungen bereitzustellen, wie z. B. Vorab-Mitteilungen, Vorschläge für effizientes Fahren, Einparkhilfe, Live-Verkehrsmeldungen, Geofencing, Fernbedienungs-Funktionalitäten, eCall etc. | Diese Verarbeitung basiert entweder auf Ihrer Zustimmung (z. B. für Live-Verkehrsmeldungen wegen der Verarbeitung von Ortungsdaten), auf der Erfüllung des Vertrages, den Sie mit uns abgeschlossen haben (z. B. für die Einparkhilfe) oder auf rechtlichen Verpflichtungen (z. B. bei eCall) – weitere Informationen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der NissanConnect Services hier |
Zusendung relevanter Informationen über Ihr(e) Fahrzeug(e) und unsere Services
(als Teil des Kundenbeziehungs-Managements) |
Um Ihnen Informationen über System-Updates, Wartungs- oder HU-Erinnerungen zuzusenden | Diese Verarbeitung basiert entweder auf unseren rechtlichen Verpflichtungen (z. B. Zusendung von Informationen über Rückrufe, die Ihr Fahrzeug betreffen), auf der Erfüllung eines Vertrages (z. B. Zusendung von Informationen über Ihre bestehende Garantievereinbarung mit uns) oder auf berechtigten Interessen (z. B. Zusendung von Informationen über System-Updates, Wartungs- oder HU-Erinnerungen oder Aftersales-Services wie Informationen über Ihre bestehende Garantie oder Anschlussgarantie) |
Durchführung des Aftersales-Service
(als Teil des Kundenbeziehungs-Managements) |
Um Ihre Fragen zu beantworten, Ihre Beschwerden zu bearbeiten, um Rückerstattungen abzuwickeln, um die Leistung unserer Verkaufs- und Aftersales-Services zu messen | Diese Verarbeitung basiert auf der Erfüllung des Vertrages, den Sie mit uns abgeschlossen haben, oder auf unserem berechtigten Interesse (sicherzustellen, dass unsere Dienstleistungen unsere hohen Qualitätsmaßstäbe erfüllen) |
Anruf-Aufzeichnungen Ihrer Interaktionen mit Nissan und Nissan Händlern
(als Teil des Kundenbeziehungs-Managements) |
Um die Qualität der Anrufe sicherzustellen und zu Trainingszwecken | Diese Verarbeitung basiert auf Ihrer ausdrücklichen Zustimmung/Einwilligung |
Sicherheit des Fahrzeugs
(als Teil des Kundenbeziehungs-Managements & Bereitstellung von Connected Services) |
Um Fahrzeuge aus Qualitätsgründen zurückzurufen und die Cybersicherheit unserer Systeme sicherzustellen | Diese Verarbeitung basiert auf unseren rechtlichen Verpflichtungen oder auf unserem berechtigten Interesse (Ihnen sichere Systeme bereitzustellen) |
Einhaltung rechtlicher und behördlicher Verpflichtungen
(als Teil des Kundenbeziehungs-Managements, Bereitstellung von Connected Services, Bearbeitung von Anfragen betroffener Personen sowie Bearbeitung von Forderungen und Rechtsstreitigkeiten) |
Um rechtliche und behördliche Verpflichtungen zu erfüllen, insbesondere bezüglich Buchhaltung, eCall, intelligenter Geschwindigkeits-Assistenz und Überwachung des Bord-Kraftstoffverbrauchs, sowie um Ihre Anfragen zur Ausübung Ihrer Rechte zu bearbeiten | Diese Verarbeitung basiert auf unseren rechtlichen Verpflichtungen |
2.3. DURCHFÜHRUNG VON LEISTUNGSANALYSEN UND -STATISTIKEN
Zwecke |
Beispiele für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten |
Rechtsgrundlage |
Zur Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen
(als Teil fortgeschrittener Analytik) |
Um Forschung und Entwicklung auf Basis von Kunden-Feedback durchzuführen |
Diese Verarbeitung basiert auf unserem berechtigten Interesse (unsere Produkte und Services zu verbessern) Wo immer möglich, werden wir anonymisierte oder pseudonymisierte Daten verwenden |
Feedback und Kundenzufriedenheit
(als Teil des Marketings für Kunden und potenzielle Interessenten) |
Um Zufriedenheitsstudien durchzuführen (es sei denn, Sie widersprechen solcher Verarbeitung) | Diese Verarbeitung basiert auf Ihrer Einwilligung zur Durchführung von Kundenbefragungen |
Messung der Leistung unserer Werbung (inkl. der Effektivität von Marketing-Kampagnen)
(als Teil des Marketings für Kunden und potenzielle Interessenten sowie fortgeschrittene Analytik) |
Um Statistiken zu erstellen und intelligentes Marketing zu implementieren | Diese Verarbeitung basiert auf unserem berechtigten Interesse (die Leistung unserer Aktivitäten zu messen, wenn möglich mittels pseudonymisierter Daten) |
2.4. DURCHFÜHRUNG UNSERER MARKETING-AKTIVITÄTEN
Wir führen Marketing-Aktivitäten durch, was uns insbesondere ermöglicht:
- Marketing-Kampagnen durchzuführen;
- Ihre personenbezogenen Daten zu analysieren, um Ihre Vorlieben und Interessen besser zu verstehen sowie Ihnen angepasste und personalisierte Anzeigen oder Inhalte auf unseren Websites, in unseren Apps und in sozialen Medien vorzuschlagen.
Vorbehaltlich Ihrer vorherigen Einwilligung (z.B. bei der Erstellung Ihres Nissan Kontos oder über ein spezielles Formular), direkte Marketing-Kommunikation von Nissan auf elektronischem Wege zu erhalten (z. B. per E-Mail oder SMS), können wir Ihre Daten auch verwenden, um Ihnen eine auf Sie persönlich zugeschnittene Kundenerfahrung zu bieten. Die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten ermöglicht uns, Sie mit personalisierter Werbung gezielt anzusprechen. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den “Informationen abbestellen”-Link in der Zusendung klicken, Ihr Kontakteinstellungs-Center besuchen oder unsere Kundenbetreuung per Telefon (0800 5894987) oder unter germany@nissan-services.eu kontaktieren.
Wir insbesondere:
- sammeln und analysieren die personenbezogenen Daten, die Sie uns direkt mitgeteilt haben, um interne Profile über Ihre Interessen und Vorlieben zu erstellen (z. B. Hybridfahrzeug bevorzugt gegenüber Dieselfahrzeug, SUV bevorzugt gegenüber Stadtauto) und diese in unserer Datenbank zu speichern;
- sammeln und analysieren die personenbezogenen Daten, die wir von unseren Geschäftspartnern erhalten, um Ihre Profile zu bereichern (z. B. Altersgruppe, grünes Profil etc.);
- senden oder zeigen Ihnen relevante und personalisierte Online-Werbung in sozialen Medien (wie Facebook oder Instagram) auf Basis Ihrer Profile. Die Bestimmung Ihrer Profile ermöglicht uns, Ihnen keine Werbung oder Angebote zuzusenden, die nicht Ihren Interessen entsprechen würden, sowie die Anzahl zu reduzieren, wie oft Ihnen die gleiche Werbung präsentiert wird;
- fragen bei Media-Providern wie Meta nach der Identifizierung von Profilen, die ähnlich wie Ihre sind, um ein „Lookalike“-Publikum zu definieren, dem relevante und personalisierte Online-Werbung zugesandt oder gezeigt wird.
Im Folgenden sehen Sie die Rechtsgrundlagen, auf deren Basis wir Marketing-Aktivitäten durchführen:
Zwecke |
Beispiele für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten |
Rechtsgrundlage |
Verwaltung unserer Kunden-/ Interessenten-Datenbank
(als Teil des Marketings für Kunden und potenzielle Interessenten) |
Um unsere Datenbank zu bereichern und zu aktualisieren |
Diese Verarbeitung basiert auf unserem berechtigten Interesse (eine aktuelle Kunden-/Interessenten-Datenbank zu pflegen) |
Marketing-Kommunikation per E-Mail an aktuelle Kunden oder per Telefon und Briefpost an aktuelle oder potenzielle Kunden (Interessenten) gerichtet
(als Teil des Marketings für Kunden und potenzielle Interessenten / Kunden- und Event-Management) |
Um Zufriedenheitsstudien durchzuführen (es sei denn, Sie widersprechen solcher Verarbeitung) | Diese Verarbeitung basiert auf Ihrer Einwilligung zur Durchführung von Kundenbefragungen |
Messung der Leistung unserer Werbung (inkl. der Effektivität von Marketing-Kampagnen)
(als Teil des Marketings für Kunden und potenzielle Interessenten sowie fortgeschrittene Analytik) |
Um Ihnen Newsletter, maßgeschneiderte Kommunikation, neue Angebote für ein Neufahrzeug zuzusenden, Events umzusetzen und Kommunikation bezüglich spezieller Events für Kunden oder Interessenten zuzusenden |
Diese Verarbeitung basiert auf Ihrer Einwilligung, relevante kommerzielle Kommunikation an (i) aktuelle Kunden über ähnliche Services oder Produkte wie bereits früher erworbene zu senden (per E-Mail, SMS, Direktnachrichten wie WhatsApp, Textnachrichten etc.), und an (ii) Kunden oder Interessenten zu senden (per Telefon oder Briefpost). |
Marketing-Kommunikation per E-Mail an potenzielle Kunden (Interessenten) gerichtet
(als Teil des Marketings für Kunden und potenzielle Interessenten) |
Um Ihnen Newsletter, maßgeschneiderte Kommunikation, neue Angebote für ein Neufahrzeug zuzusenden, Events umzusetzen und Kommunikation bezüglich spezieller Events für Kunden oder Interessenten zuzusenden | Diese Verarbeitung basiert auf Ihrer Einwilligung zum Erhalt kommerzieller Kommunikation (per E-Mail, SMS, Direktnachrichten wie WhatsApp, Textnachrichten etc.) |
Profilerstellung, um unser Kunden- und Marktwissen zu erweitern
(als Teil des Profiling & vorhersehenden Marketings/fortgeschrittener Analytik und Social Media) |
Um Profile zu erstellen, unter Verwendung von Segmentierungs-Tools und externen personenbezogenen Daten | Diese Verarbeitung basiert auf Ihrer Einwilligung. |
Anzeige gezielter Werbung durch unsere Social-Media- und Werbeplatzierungspartner auf Basis von Profilerstellung
(als Teil des Profiling & vorhersehenden Marketings/fortgeschrittener Analytik und Social Media) |
Um Ihnen gezielte Online-Werbung über unsere Fahrzeuge, Produkte und Services in Social Media oder auf relevanten Websites zu zeigen | Diese Verarbeitung basiert auf unserem berechtigten Interesse (Ihnen relevante Werbeinhalte zu präsentieren, wenn diese wahrscheinlich relevant für Sie sind) |
Erstellung eines „Lookalike“-Publikums
(als Teil des Profiling & vorhersehenden Marketings/fortgeschrittener Analytik und Social Media) |
Um Ihre personenbezogenen Daten mit sozialen Medien zu teilen, um ähnliche Profile wie Ihre zu identifizieren | Diese Verarbeitung basiert auf unserem berechtigten Interesse (Interessenten zu identifizieren, die wahrscheinlich an unseren Produkten und Services interessiert sind) |
2.5.Bearbeitung von Streitfragen und Rechtsstreitigkeiten
Zwecke |
Beispiele für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten |
Rechtsgrundlage |
Bearbeitung von Forderungen, Rechtsstreitigkeiten / vorgerichtliche Verfahren, Streitmanagement/ Untersuchungen
(als Teil der Bearbeitung von Streitfragen und Rechtsstreitigkeiten) |
Um Forderungen, Rechtsstreitigkeiten / vorgerichtliche Verfahren und Streitfragen von Einzelpersonen zu klären; um interne Untersuchungen durchzuführen, inkl. Untersuchungen im Zusammenhang mit Buchprüfung und Compliance |
Diese Verarbeitung basiert auf unserem berechtigten Interesse (unsere Rechte im Falle eines Rechtsstreits zu schützen) |
3. WIE LANGE BEWAHREN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUF?
Im Allgemeinen verpflichten wir uns dazu, Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum zu verwahren, der notwendig ist, um die verfolgten Ziele zu erreichen, Ihre Anforderungen zu erfüllen oder unsere rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen.
Falls keine Ausnahmen zutreffen, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten:
- bis zur Löschung Ihres Kundenkontos oder bis drei (3) Jahre nach der letzten Aktivität auf Ihrem Konto;
- falls Sie kein Konto haben, für den Zeitraum unserer Geschäftsbeziehung.
Zusätzlich werden wir Ihre personenbezogenen Daten für drei (3) Jahre ab dem Ende unserer Geschäftsbeziehung (personenbezogene Daten, die für Marketingzwecke verarbeitet werden) bzw. für fünf (5) Jahre ab dem Ende unserer Geschäftsbeziehung (personenbezogene Daten, die für den Nachweis rechtlicher Forderungen aufbewahrt werden) bzw. für zehn (10) Jahre ab dem Ende des relevanten Fiskaljahres (personenbezogene Daten, die für buchhalterische Zwecke aufbewahrt werden) verwahren.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, werden sie aus unserem System und unseren Unterlagen gelöscht oder so anonymisiert, dass wir Sie nicht mehr identifizieren können. Es könnte jedoch notwendig sein, dass wir manche Ihrer personenbezogenen Daten archivieren, damit wir innerhalb der jeweils anzuwendenden rechtlichen Verjährungsfrist auf rechtliche Schritte reagieren können.
4. MIT WEM TEILEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
Wir beschränken die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an unsere Nissan Partner, Dienstleister und andere Unternehmen des Nissan Konzerns. Ein solcher Datenaustausch kann eine Übermittlung von Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums beinhalten, doch wir ergreifen alle notwendigen Maßnahmen, um einen angemessenen Schutz der übertragenen Daten zu gewährleisten.
4.1. Händler
Unsere Händler nutzen Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen einen Service von höchster Qualität zu bieten. Dazu gehört die Bearbeitung von Sonderwünschen, personalisierte Angebote und aktuelle Informationen oder Neuigkeiten.
In den meisten Fällen werden Nissan und die Händler Ihre personenbezogenen Daten als „unabhängige Datenverantwortliche“ verarbeiten.
4.2. Social Media
Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten mit Social Media (wie Google und Meta) für Marketingzwecke wie in Abschnitt 2.4 beschrieben. Nissan und Google oder Meta werden für solche Verarbeitung als „gemeinsam Verantwortliche“ angesehen.
Wenn Sie zum Beispiel unsere Nissan Facebook Fanpage besuchen, verarbeiten Nissan und Facebook Ihre personenbezogenen Daten gemeinsam (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ihren Benutzernamen, jegliche Kommentare, die Sie posten, Direktmitteilungen, die Sie an uns senden, und Ihre Aktivitäten (wie der Zeitpunkt und das Datum Ihrer Posts und „Likes“) über die Facebook Insights Services.
Social Media sind allein verantwortlich für jegliche weitere Verarbeitung Ihrer Daten, ohne Zutun von oder Beeinflussung durch Nissan. Bitte lesen Sie die Datenschutzrichtlinien von Facebook, www.facebook.com/privacy, oder von Google, https://business.safety.google/privacy/, für eine Beschreibung ihrer Verarbeitungs-Aktivitäten und Informationen über Ihre Rechte.
4.3. Dienstleister
Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten mit Firmen, die in unserem Auftrag oder als „unabhängige Datenverantwortliche“ Services erbringen. Dazu gehören:
Kategorie |
Services |
Bereitstellung von Services und Produkten |
• Website-Hosting inkl. Betrieb und/oder Pflege unserer Datenbanken, Websites und mobilen Anwendungen • Fahrzeugfinanzierungspartner |
Leistungsanalyse und -statistik | • Datenanalytik • Kundenforschung und Zufriedenheits-studien • Auditing und statistische Analyse |
Kommunikation & Marketing | • Services im Zusammenhang mit unserem Marketing, inkl. Versendung kommerzieller Angebote • Gewinnspiel-Sponsoren und Organisation von Wettbewerben, Promotions und Events • Kundenservice inkl. Kundenbeziehungs-Management (wie z. B. Callcenter, Kommunikations-Tools) • E-Mail-Services |
Versicherung & Schuldeneintreibung (nur falls relevant) | • Versicherungs-Drittfirmen (z. B. um Ihnen eine Garantieverlängerung bereitzustellen) • Inkassobüros (nur falls relevant) |
Wann immer wir Ihre personenbezogenen Daten teilen, stellen wir sicher, dass wir nur mit vertrauenswürdigen Firmen zusammenarbeiten und diese Geschäftsbeziehungen absichern (Verträge, Prüfungen, Garantien und Sicherheitstests etc.). All diese Firmen unterliegen strikten Verpflichtungen zum Schutz Ihrer Informationen.
4.4. Konzerngesellschaften
Wir teilen möglicherweise Informationen mit anderen Nissan Firmen und übertragen sie auf eine Drittfirma im Falle einer Verschmelzung, Neuorganisation oder Ähnlichem.
4.5. Compliance und Sicherheit
Es ist unter Umständen notwendig, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an öffentliche und Regierungsbehörden weitergeben, aus Gründen der nationalen Sicherheit, Durchsetzung von Gesetzen oder anderen Angelegenheiten von öffentlicher Bedeutung. Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten unter solchen Umständen insbesondere mit:
- der Polizei, Betrugspräventions- und Identitätsüberprüfungs-Organisationen, anderen Strafverfolgungsbehörden, Regierungs- und Steuerbehörden in der Europäischen Union oder außerhalb davon, um Straftaten zu erkennen, zu untersuchen und zu verhindern (bitte beachten Sie, dass Betrugspräventions-Organisationen möglicherweise auch Strafverfolgungsbehörden ermöglichen, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen und diese zu verwenden, um Straftaten zu erkennen, zu untersuchen und zu verhindern);
- Gerichten in der Europäischen Union oder außerhalb davon, falls notwendig, um eine rechtliche Bestimmung zu erfüllen, zur Rechtsprechung sowie um wichtige Interessen und die Sicherheit oder Integrität unseres Geschäftsbetriebs zu schützen.
Falls rechtlich zulässig, werden wir Sie über einen solchen Datentransfer vorab informieren.
Wir legen persönliche Informationen außerdem möglicherweise offen, falls wir in gutem Glauben feststellen, dass die Offenlegung notwendig ist, um unsere Rechte zu schützen, Rechtsstreitigkeiten beizulegen, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchzusetzen, Betrugsfälle zu untersuchen oder unsere Verwender oder Infrastruktur zu schützen.
5. WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUSSERHALB DER EUROPÄISCHEN UNION WEITERGEGEBEN?
Ihre personenbezogenen Daten werden möglicherweise außerhalb der Europäischen Union (EU) / des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR, das sind die Mitglieder der EU plus Norwegen, Island und Liechtenstein) verarbeitet.
Insbesondere teilen wir Ihre personenbezogenen Daten mit mehreren Interessenvertretern zu den in dieser Richtlinie dargelegten Zwecken (wie z. B. Social-Media-Plattformen in den USA, Rechnungslegungs-Dienstleistern in Japan oder unseren weltweiten Unternehmenspartnern, darunter die Nissan Motor Company Limited in Japan).
Hinweis: Wenn Ihre personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der EU / des EWR weitergegeben werden, das nicht die gleichen Datenschutzstandards wie die EU garantiert, dann wird dieser Transfer entweder:
- auf einen Angemessenheitsbeschluss aufbauen (dies ist der Fall bei Datentransfers nach Japan oder seit kurzem in die USA (mit der Einführung des Datenschutzrahmens EU-USA); oder:
- auf angemessenen Sicherheitsmaßnahmen aufbauen, wie z. B. den von der Europäischen Kommission erstellten Standard-Vertragsklauseln, die wir jedes Mal implementieren, nachdem wir eine Beurteilung Ihrer Rechte innerhalb der Drittstaaten durchgeführt und jegliche relevanten Zusatzmaßnahmen implementiert haben.
6. WIE SCHÜTZT NISSAN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
Wir wollen sicherstellen, dass Ihre personenbezogenen Daten auf sichere Art und Weise gespeichert und verarbeitet werden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, insbesondere gegen potenzielle Datenpannen, die – aus Versehen oder ungesetzlich – voraussichtlich zur Zerstörung, dem Verlust, der Änderung oder unbefugtem Zugriff oder Verbreitung Ihrer personenbezogenen Daten führen könnten. Diese Maßnahmen garantieren ein Sicherheitslevel, das an die Daten angepasst ist sowie den Stand der Technik und die Kosten der Umsetzung im Verhältnis zu den Risiken und der Art der zu schützenden Daten berücksichtigt.
Wir garantieren, dass alle unsere Mitarbeitenden und jede andere Person, die Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, die internen Regeln und Prozesse in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten beachtet, einschließlich der technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, die zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten eingeführt wurden.
7. WELCHE RECHTE HABEN SIE?
Im Zusammenhang mit den personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen verwahren, haben Sie verschiedene Rechte, die Sie jederzeit ausüben können, indem Sie uns über unser Anfrageformular für Betroffenenrechte kontaktieren.
- Widerspruchsrecht
Dieses Recht ermöglicht Ihnen, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen. Wenn Sie widersprechen, werden wir Ihre Daten nicht weiterverwenden, es sei denn, wir können zwingende rechtmäßige Gründe darlegen, die Vorrang vor Ihren Interessen haben, oder wenn unsere Verwendung Ihrer Daten notwendig ist, um rechtliche Forderungen zu begründen, wahrzunehmen oder zu verteidigen. Sie haben außerdem das Recht, nach eigenem Ermessen jederzeit dem direkten Marketing zu widersprechen (siehe Abschnitt 8 unten).
- Recht zum Widerruf der Einwilligung
Wenn wir Ihre Genehmigung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Aktivitäten erhalten haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Wenn Sie uns dazu auffordern, werden wir Ihre Daten nicht mehr verwenden, es sei denn, wir erwägen eine andere rechtliche Grundlage, die die Fortführung der Verarbeitung Ihrer Daten für diesen Zweck rechtfertigt, was wir Ihnen in solch einem Fall mitteilen werden.
- Recht zum Zugriff auf Ihre Daten
Sie können von uns über das oben erwähnte Formular jederzeit eine Kopie der Informationen anfordern, die wir von Ihnen verwahren. Wir werden innerhalb eines Monats auf Ihre Anfrage reagieren. Dieser Zeitraum kann sich falls notwendig um zwei weitere Monate verlängern, je nach Komplexität und Anzahl der Anfragen. Wir werden unter Umständen einen Identitätsnachweis verlangen, um Ihre Anfrage zu verifizieren. Falls Sie zusätzliche Kopien dieser Informationen von uns wünschen, berechnen wir Ihnen möglicherweise die administrativen Kosten in angemessenem Umfang. Falls wir rechtlich dazu berechtigt sind, können wir Ihre Anforderung möglicherweise ablehnen. Falls wir Ihr Ansinnen ablehnen, werden wir Ihnen immer die Gründe dafür darlegen.
- Recht auf Löschung
Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, die „Löschung“ Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wir sind nur berechtigt, diese Forderung unter ganz begrenzten Umständen abzulehnen, und wir werden Ihnen immer die Gründe hierfür darlegen.
- Recht zur Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen zu fordern, zum Beispiel wenn Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten, die wir von Ihren verwahren, anfechten oder wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu unseren berechtigten Interessen widersprechen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten mit Dritten geteilt haben, werden wir sie über die eingeschränkte Verarbeitung informieren, es sei denn, dies ist unmöglich oder mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden. Wir werden Sie selbstverständlich informieren, bevor wir jegliche Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aufheben.
- Recht auf Korrektur
Sie haben das Recht, von uns die Korrektur von jeglichen falschen oder unvollständigen personenbezogenen Daten zu fordern, die wir von Ihnen verwahren. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten mit Dritten geteilt haben, werden wir sie über die Korrektur informieren, es sei denn, dies ist unmöglich oder mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden. Sie können außerdem Informationen über die Drittparteien anfordern, denen wir die falschen oder unvollständigen personenbezogenen Daten offengelegt haben. Wenn wir der Auffassung sind, dass es für uns angemessen ist, Ihrer Aufforderung nicht nachzukommen, dann werden wir Ihnen die Gründe für unsere Entscheidung erläutern.
- Recht auf Übertragbarkeit
Ihnen steht unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, um Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
- Beschwerderecht
Sie haben außerdem das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, zuerst uns zu kontaktieren, sodass wir versuchen können, das Problem gemeinsam zu lösen.
Aufsichtsbehörde des Landes NRW:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
8. ÄNDERUNG IHRER MARKETING-EINSTELLUNGEN
Sie können Ihre Marketing-Einstellungen jederzeit ändern und erhalten von uns keine Marketing-Kommunikation mehr (inkl. gezielter Online-Werbung), indem Sie:
- auf den „Informationen abbestellen“-Link in der Zusendung klicken;
- über Ihr Kontakteinstellungscenter Contact Preference Centre; oder
- indem Sie unsere Kundenbetreuung kontaktieren.
9. WIE KÖNNEN SIE UNS KONTAKTIEREN
Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie haben, einschließlich Ihrer Rechte im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten, dann kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice-Team.
10. KONTAKTDATEN DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
Nissan Deutschland GmbH
Kronenweg 38, 50389 Wesseling
datenschutz.deutschland@nissan.de
Nissan Automotive Europe S.A.S
8 Rue Jean Pierre Timbaud, 78180 Montigny-le-Bretonneux
dpo@nissan-europe.com
11. ÄNDERUNGEN DIESER RICHTLINIE
Wir ändern diese Richtlinie möglicherweise von Zeit zu Zeit. Wir werden Sie darüber informieren und/oder Ihr Einverständnis einholen, wann immer dies notwendig oder vorgeschrieben ist.