Nissan ARIYA Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

5.5.4. Verfahren für Reparatur und Austausch

image
  • Wenn ein Airbag einmal gezündet wurde, ist dieser nicht mehr funktionsfähig und muss ausgetauscht werden. Die Airbagmodule müssen von einem autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge ausgetauscht werden. Das gezündete Airbagmodul kann nicht repariert werden.

  • Die Airbagsysteme sollten von einem autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge geprüft werden, wenn das Fahrzeug Beschädigungen an Bug oder an der Seite aufweist.

  • Wenn das SRS entsorgen oder das Fahrzeug verschrotten müssen, wenden Sie sich an einen autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge. Die Verfahren zur korrekten Entsorgung sind in der entsprechenden NISSAN-Wartungsanleitung beschrieben. Bei unsachgemäßer Entsorgung besteht Verletzungsgefahr.

  • Wenn Ihr Fahrzeug aus einer beliebigen Richtung einem Aufprall ausgesetzt wird, sollte der Sitzbelegungserkennungssensor geprüft werden, um seine ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Es wird empfohlen, für diesen Service einen autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge aufzusuchen. Der Sitzbelegungserkennungssensor sollte auch überprüft werden, wenn keine Airbags beim Aufprall ausgelöst wurden. Wenn die ordnungsgemäße Funktion des Sitzbelegungserkennungssensors nicht überprüft wurde, kann dies für ein fehlerhaftes Auslösen des Airbags sorgen, was wiederum zu Verletzung oder Tod führen kann.

Airbags und Gurtstraffer sind nur für den einmaligen Einsatz ausgelegt. Als Erinnerung bleibt die SRS-Airbagwarnleuchte eingeschaltet, nachdem ein Airbag gezündet wurde, es sei denn, sie ist beschädigt. Die Reparatur und der Austausch des SRS sollte nur von einem autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge durchgeführt werden.

Wenn das Fahrzeug gewartet werden muss, sollte die Person, die die Wartung durchführt, auf die Airbagsysteme, die Gurtstraffer und damit in Zusammenhang stehende Bauteile hingewiesen werden. Der Hauptschalter sollte sich immer in der Stellung “OFF” befinden, wenn unter der Motorhaube oder im Fahrzeuginnern gearbeitet wird.

Übergeordnetes Thema: