Nissan ARIYA Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

3.4. Vorsichtsmaßnahmen bei Unfällen

image

Gehen Sie im Fall einer Kollision folgendermaßen vor:

  • Wenn Ihr Fahrzeug noch fahrtüchtig ist, bewegen Sie es von der Straße, betätigen Sie die Parken-Taste am Schalthebel, ziehen Sie die Feststellbremse an und schalten Sie das EV-System aus.

  • Prüfen Sie das Fahrzeug auf freiliegende Hochvoltbauteile oder -kabel. Die entsprechende Einbaulage finden Sie unter

    . Um Verletzungen zu vermeiden, berühren Sie keinesfalls Hochvoltkabel, -steckverbinder und andere Hochvoltbauteile wie z. B. das On-Board-Ladegerät (OBC), die Wechselrichtereinheit und die Lithium-Ionen-Batterie. Bei innen oder außen am Fahrzeug freiliegenden elektrischen Kabeln besteht die Gefahr eines Stromschlags. Berühren Sie daher niemals freiliegende elektrische Kabel.
  • Erfährt das Fahrzeug während der Fahrt einen starken Schlag gegen den Unterboden, bringen Sie das Fahrzeug an einer sicheren Stelle zum Stillstand und prüfen Sie den Unterboden.

  • Undichte Stellen oder Beschädigungen der Lithium-Ionen-Batterie können zu einem Brand führen. Wenden Sie sich umgehend an einen Notfalldienst, sollten Sie derartiges feststellen. Da es sich bei der austretenden Flüssigkeit eventuell um Lithiummanganat aus der Lithium-Ionen-Batterie handelt, berühren Sie keinesfalls die undichten Stellen im oder am Fahrzeug. Kommen Augen oder Haut mit der Flüssigkeit in Berührung, spülen Sie die betreffenden Stellen sofort mit reichlich Wasser aus und begeben Sie sich umgehend in medizinische Behandlung, um ernsthafte Schäden zu vermeiden.

  • Im Falle eines Brands des Elektrofahrzeugs. verlassen Sie das Fahrzeug schnellstmöglich. Verwenden Sie ausschließlich Feuerlöscher der Typen ABC, BC oder C, da diese zum Löschen elektrischer Brände bestimmt sind. Der Einsatz geringer Wassermengen oder des falschen Feuerlöschers kann zu einem Stromschlag und infolgedessen zu schweren Verletzungen bis hin zum Tod führen.

  • Wenn Ihr Fahrzeug abgeschleppt werden muss, heben Sie die Vorderräder (bei Modellen mit Zweiradantrieb) oder alle Räder (bei Modellen mit Allradantrieb) an. Haben die Vorderräder (bei Modellen mit Zweiradantrieb) und/oder die Hinterräder (bei Modellen mit Allradantrieb) beim Abschleppen Bodenkontakt, wird der Traktionsmotor möglicherweise beschädigt.

  • Ist der sichere Zugang zum Fahrzeug aufgrund des Fahrzeugschadens nicht möglich, berühren Sie das Fahrzeug nicht. Verlassen Sie das Fahrzeug und kontaktieren Sie einen Notfalldienst. Informieren Sie Ersthelfer, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt.

Übergeordnetes Thema: