Nissan ARIYA Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

9.16. Intelligent Blind Spot Intervention (falls vorhanden)

image

Die Nichtbeachtung der Warnungen und Anweisungen zur vorschriftsmäßigen Verwendung des Systems Intelligent Blind Spot Intervention können zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen.

  • Das System Intelligent Blind Spot Intervention ist kein Ersatz für einen angemessenen Fahrstil und wurde nicht konzipiert, um Auffahrunfälle mit Fahrzeugen oder Objekten zu verhindern. Verwenden Sie bei einem Spurwechsel stets die Seiten- und Rückspiegel und schauen Sie in Fahrtrichtung, um sicherzustellen, dass ein Spurwechsel gefahrlos möglich ist. Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf das System Intelligent Blind Spot Intervention.

  • Das Erfassungsvermögen des Radars ist beschränkt. Nicht jedes Objekt oder Fahrzeug in Bewegung wird erfasst. Die Nutzung des Systems Intelligent Blind Spot Intervention kann bei bestimmten Straßen-, Boden-, Spurbegrenzungs-, Verkehrs- und Wetterbedingungen zu unerwarteten Ereignissen im Betriebsablauf des Systems führen. Verlassen Sie sich immer auf Ihr eigenes Fahrvermögen, um Unfälle zu vermeiden.

Das System Intelligent Blind Spot Intervention warnt den Fahrer beim Spurwechsel, wenn sich Fahrzeuge auf den benachbarten Spuren befinden, und unterstützt den Fahrer dabei, das Fahrzeug zurück in die Mitte der Fahrspur zu lenken.

image

Das System Intelligent Blind Spot Intervention verwendet Radarsensoren (A), die im Bereich der hinteren Stoßstange angebracht sind, um Fahrzeuge auf der benachbarten Spur zu erfassen. Zusätzlich zu den Radarsensoren verwendet das System Intelligent Blind Spot Intervention eine Kamera (B), die hinter der Frontscheibe angebracht ist, um die Spurbegrenzungsmarkierungen auf der gefahrenen Spur zu überwachen.

image

Die Radarsensoren können Fahrzeuge auf beiden Seiten des Fahrzeugs innerhalb des Erfassungsbereichs erfassen (siehe Abbildung).

Dieser Erfassungsbereich erstreckt sich vom Außenspiegel des Fahrzeugs bis etwa 3,0 m (10 ft) hinter die hintere Stoßstange und bis etwa 3,0 m (10 ft) seitlich des Fahrzeugs.

image
  • (1)Seitenanzeigeleuchte
  • (2)Anzeige Intelligent Blind Spot Intervention ON (in der Fahrzeuginformationsanzeige)
  • (3)Anzeige Intelligent Blind Spot Intervention (in der Fahrzeuginformationsanzeige)
  • (4)Dynamischer Fahrerassistenzschalter (Modelle ohne ProPILOT-Assistenzsystem)
  • (5)ProPILOT-Assist-Schalter (Modelle mit ProPILOT-Assistenzsystem)
Übergeordnetes Thema: