Nissan LEAF Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

6.3.7.image 12-Volt-Batterie-Warnleuchte

Der DC/DC-Wandler im Stromversorgungsmodul (PDM) wandelt die 400-Volt-Spannung der Lithium-Ionen-Batterie um, um die 12-Volt-Batterie aufzuladen.

Diese Leuchte leuchtet kontinuierlich, nachdem die Glühbirne überprüft wurde, wenn der Hauptschalter in der Stellung EIN steht und erlischt, wenn der Hauptschalter in der Stellung FAHRBEREIT zum Fahren steht.

Leuchtet die Warnleuchte auf, ertönt ein Signalton und folgende Warnhinweise werden angezeigt:

  • Hauptwarnleuchte (rot)

  • Warnleuchte für Elektrofahrzeugsystem

Zudem blinken folgende Meldungen in der Fahrzeuginformationsanzeige auf.

Wenn das Fahrzeug gefahren wird: [Fahrzeug anhalten] und wenn das Fahrzeug angehalten wird: [Beim Parken Feststellbremse betätigen]. Leuchten diese Meldungen auf, halten Sie das Fahrzeug schnellstmöglich an einem sicheren Standort an, betätigen Sie die Feststellbremse und betätigen Sie den Parkpositionsschalter auf dem Schalthebel, um das Fahrzeug in den Parkmodus P zu schalten. Der Warnhinweis in der Instrumentenanzeige und der Signalton werden deaktiviert, wenn die Feststellbremse angezogen wird oder die Getriebestellung P ausgewählt ist. Wenden Sie sich an eine qualifizierte LEAF-Reparaturwerkstatt, z. B. einen autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge, um Unterstützung zu erhalten.

image
  • Das DC/DC-Wandlersystem funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß, wenn der Hauptschalter in den fahrbereiten Modus READY geschaltet ist und die 12-Volt-Batterie-Warnleuchte dauerhaft aufleuchtet. Halten Sie das Fahrzeug sofort an einem sicheren Ort an, und wenden Sie sich an eine qualifizierte LEAF-Reparaturwerkstatt, z. B. einen autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge.

  • Wenn die 12-Volt-Warnleuchte dauerhaft aufleuchtet, während sich der Hauptschalter im fahrbereiten Modus READY befindet. Keinesfalls die 12-Volt-Batterie aufladen, während die Warnleuchte aufleuchtet. Dies kann zu einer Störung des DC/DC-Wandlersystems führen. Wenden Sie sich an eine qualifizierte LEAF-Reparaturwerkstatt, z. B. einen autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge.

image
  • Kann das Fahrzeug bei gleichzeitiger entsprechender Betätigung von Hauptschalter und Bremspedal nicht in den fahrbereiten Modus geschaltet werden, muss dem Fahrzeug Starthilfe gegeben werden, um den fahrbereiten Modus zu aktivieren. Siehe

    .
  • Führen Sie nicht das Starthilfeverfahren durch, sondern wenden Sie sich zur Kontrolle an eine qualifizierte LEAF-Reparaturwerkstatt, z. B. einen autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge, um Unterstützung zu erhalten:

    • Erlischt die 12-Volt-Batterie-Warnleuchte im fahrbereiten Modus READY, ist die 12-Volt-Batterie möglicherweise entladen oder es liegt eine Störung im System der 12-Volt-Batterie vor.

    • Leuchtet die 12-Volt-Batterieladewarnleuchte im fahrbereiten Modus READY weiterhin auf, liegt möglicherweise eine Störung im Stromversorgungsmodul (PDM) vor. Wenden Sie sich zur Kontrolle an eine qualifizierte LEAF-Reparaturwerkstatt, z. B. einen autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge.

Übergeordnetes Thema: