Nissan LEAF Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

3.2.3.2. Für Modelle mit 62 kWh Batterie (falls vorhanden)

image

Ist das Normalladegerät nicht mit dem Fahrzeug verbunden, funktioniert die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung auch nicht. Sofern das Fahrzeug nicht mit einem Ladegerät verbunden ist, setzen Sie das Fahrzeug keinen Umgebungstemperaturen von unter -20 °C (-4 °F) aus, um das Einfrieren der Li-Ionen-Batterie zu verhindern.

Die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung verhindert, dass die Lithium-Ionen-Batterie bei niedrigen Temperaturen gefriert. Fällt die Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie unter -20 °C (–4 °F) oder kälter und die Außentemperatur liegt bei -24 °C (-11 °F) oder kälter, wird die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung automatisch aktiviert. Steigt die Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie über -18 °C (0 °F) oder höher und die Außentemperatur liegt bei -22 °C (-8 °F) oder höher, wird die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung automatisch deaktiviert.

Die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung ist in Betrieb, wenn das Normalladegerät mit dem Fahrzeug verbunden ist, und bezieht die Stromversorgung automatisch von der externen Quelle oder von der Lithium-Ionen-Batterie.

image
  • Wird das Fahrzeug bei Temperaturen unter -20 °C (4 °F) abgestellt, schließen Sie das Ladegerät an das Fahrzeug an und schalten Sie den Hauptschalter in Stellung OFF. Die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung bezieht die Stromversorgung automatisch von der externen Quelle oder von der Lithium-Ionen-Batterie, basierend auf der Restladung der Lithium-Ionen-Batterie.

  • Während des Betriebs der Lithium-Ionen-Batterie-Heizung leuchten die Ladestatusanzeigen nach einem bestimmten Muster auf. Die Ladestatusanzeigen verwenden das gleiche Muster für die Anzeige des Ladevorgangs der 12-Volt-Batterie, den Klimaanlagen-Timer bzw. ferngesteuerten Klimatisierungsbetrieb (Modelle mit Navigationssystem). Wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung zeitgleich mit den genannten Funktionen in Betrieb ist, wechselt der Leuchtstatus der Ladestatusanzeigen nicht. Für weitere Informationen siehe

    .
  • Die automatische Klimasteuerung schaltet sich automatisch ein, wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung elektrischen Strom von der Lithium-Ionen-Batterie bezieht. Hierbei handelt es sich um keine Störung. Ist die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung in Betrieb, kann sich die Temperatur im Fahrzeug erwärmen.

  • Die Lithium-Ionen-Batterie wird automatisch geladen, wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung elektrischen Strom von einer externen Quelle bezieht. Wenn die Außentemperatur für mehrere Tage auf unter -20 °C (-4 °F) sinkt, kann die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung häufiger zum Einsatz kommen, und es wird mehr elektrischer Strom von einer externen Quelle bezogen. Sie sollten aber kein Normalladegerät an das Fahrzeug angeschlossen haben, wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung nicht zum Einsatz kommt. Aus diesem Grund ist es ratsam, das Fahrzeug nicht in einer Gegend abzustellen, wo die Temperaturen bis unter -20 °C (-4 °F) sinken.

  • Ist die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung bereits in Betrieb und wird sie von einer externen Quelle gespeist, wird die externe Stromquelle auch dann genutzt, wenn der Hauptschalter in Stellung ON geschaltet wird.

  • Die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung stellt den Betrieb ein, wenn der Hauptschalter in die Stellung ON gebracht wird, während die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung mit elektrischem Strom einer externen Quelle gespeist wird. Bringen Sie vor dem erneuten Einschalten der Li-Ionen-Batterie-Heizung den Hauptschalter in die Stellung OFF.

  • Die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung stellt den Betrieb ein, wenn der Ladestecker vom Normalladegerät abgezogen wird, während die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung arbeitet. Schließen Sie vor dem erneuten Einschalten der Li-Ionen-Batterie-Heizung den Ladestecker an das Fahrzeug an. Die Li-Ionen-Batterie-Heizung setzt den Betrieb nach etwa 1 Stunde fort.

  • Die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung stellt den Betrieb ein, wenn der Ladestecker des Schnelladegeräts an das Fahrzeug angeschlossen wird, während die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung arbeitet. Ziehen Sie vor dem erneuten Einschalten der Li-Ionen-Batterie-Heizung den Ladestecker des Schnelladegeräts vom Fahrzeug ab.

  • Ist die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung in Betrieb, ist zum Laden der Lithium-Ionen-Batterie bis zum erwarteten Stand mehr Zeit erforderlich.

  • Die in der Instrumentenanzeige angegebene geschätzte Ladezeit steigt, wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung elektrischen Strom von der Lithium-Ionen-Batterie bezieht.

  • Der Klimaanlagen-Timer bzw. ferngesteuerte Klimatisierungsbetrieb (Modelle mit Navigationssystem) schaltet sich nicht ein, während die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung in Betrieb ist. Hierbei handelt es sich um keine Störung.

  • Der Lade-Timer bzw. ferngesteuerte Ladevorgang (Modelle mit Navigationssystem) schaltet sich nicht ein, während die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung in Betrieb ist. Hierbei handelt es sich um keine Störung.

  • Wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung aktiv ist, wird die Lithium-Ionen-Batterie unter Verwendung des Lade-Timers möglicherweise nicht bis zum erwarteten Stand aufgeladen.

  • Wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung aufgrund von Temperaturschwankungen der Umgebung oder der Lithium-Ionen-Batterie automatisch den Betrieb einstellt, wird der Ladevorgang fortgesetzt, bis die Lithium-Ionen-Batterie vollständig aufgeladen ist.

Übergeordnetes Thema: