Nissan LEAF Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

9.22.10. Einparkhilfe (falls vorhanden)

Ultraschallsensoren in den vorderen und hinteren Stoßstangen (oder nur der hinteren Stoßstange) messen beim Rückwärtsfahren die Abstände zwischen Fahrzeug und Hindernis. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, wird auf der Fahrzeuginformationsanzeige eine Ansicht des Fahrzeugs von oben angezeigt und es ertönt ein Signalton. Die Anzeige zeigt auch die Abstände (1 Meter und weniger) zu Objekten an. Die Farben in der Anzeige wechseln von Grün über Gelb zu Rot und der Abstand zwischen den Signaltönen verkürzt sich, je mehr sich das Fahrzeug dem/n Objekt(en) nähert. Wird der Text [STOPP] angezeigt, halten Sie das Fahrzeug an, bevor Sie das Objekt berühren.

image
  • Die Einparkhilfe ist komfortabel, aber kein Ersatz für ordnungsgemäßes Verhalten beim Einparken.

  • Der Fahrer ist immer verantwortlich für die Sicherheit beim Parken und anderen Lenkbewegungen. Drehen Sie sich immer um und prüfen Sie, ob das Einparken sicher möglich ist, bevor Sie zurücksetzen.

  • Lesen Sie sich die Einschränkungen der Einparkhilfe, die in diesem Abschnitt aufgeführt sind, durch. Die Farben der Sensoranzeige zeigen unterschiedliche Abstände des Objekts an.

  • Schlechtes Wetter oder Ultraschallquellen wie eine Autowaschanlage, Luftdruckbremsen eines Lastwagens, Hupen oder ein pneumatischer Bohrer, können die Funktion des Systems beeinträchtigen. Hierdurch kann die Leistung herabgesetzt werden oder es kommt zu einer Fehlauslösung.

  • Die Einparkhilfe (Sonar) soll dem Fahrer helfen, größere unbewegliche Objekte zu erkennen und Fahrzeugschäden zu vermeiden.

  • Die Einparkhilfe (Sonar) wurde nicht dafür entwickelt, Auffahrunfälle mit kleinen oder in Bewegung befindlichen Objekte zu verhindern. Fahren Sie immer langsam. Das System erfasst keine kleinen Objekte unterhalb oder nahe der Stoßstange sowie keine am Boden befindlichen Objekte.

  • Die Einparkhilfe (Sonar) erkennt folgende Objekte möglicherweise nicht: luftige Objekte, wie z. B. Schnee, Textil, Baumwolle, Glaswolle usw., dünne Objekte, wie z. B. Seil, Draht und Kette usw., oder keilförmige Objekte.

image
  • Das akustische Hinweissignal ist bei hohem Lärmpegel (beispielsweise laute Musik, geöffnetes Fenster) unter Umständen nicht zu hören.

  • Achten Sie darauf, dass die Oberfläche der Sensoren (an der vorderen und hinteren Stoßstangenverkleidung) nicht mit Schnee, Eis und Schmutz bedeckt sind. Achten Sie darauf, bei der Autowäsche die Oberfläche der Sensoren nicht zu zerkratzen. Wenn die Sensoren bedeckt sind, ist die Funktion des Sonar beeinträchtigt.

  • Die vorderen und hinteren Einparkhilfesensoren (Sonar) erkennen den Abstand zwischen dem Fahrzeug und dem Hindernis, indem sie die von der Oberfläche eines Hindernisses reflektierte Schallwelle erfassen. Wenn im Bereich um das Fahrzeug ein Geräusch auftritt, wie z. B. eine Hupe oder eine Ultraschallquelle (wie z. B. Einparkhilfesensoren anderer Fahrzeuge), kann der Sensor (Sonar) Objekte möglicherweise nicht richtig erfassen.

Übergeordnetes Thema: