Nissan LEAF Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

9.26.1.4. Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP-System)

Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) verwendet zahlreiche Sensoren, um Fahrerverhalten und Fahrzeugbewegungen zu überwachen. Unter bestimmten Fahrbedingungen führt das ESP-System die folgenden Funktionen durch.

  • Es steuert den Bremsdruck, um Radschlupf an einem durchdrehenden Antriebsrad zu vermeiden, sodass der Antrieb an das andere Antriebsrad auf derselben Achse weitergeleitet wird.

  • Steuert den Bremsdruck und die Traktionsmotorleistung entsprechend der Fahrgeschwindigkeit (Traktionskontrolle), um den Antriebsradschlupf zu verringern.

  • Steuert den Bremsdruck an den einzelnen Rädern und die Traktionsmotorleistung, um den Fahrer bei der Aufrechterhaltung der Kontrolle über das Fahrzeug unter den folgenden Bedingungen zu unterstützen:

    • Untersteuerung (trotz erhöhter Lenkkraft folgt das Fahrzeug nicht dem angesteuerten Weg)

    • Übersteuerung (das Fahrzeug dreht aufgrund von gewissen Straßen- oder Fahrbedingungen durch)

Das ESP-System kann den Fahrer dabei unterstützen, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten, allerdings kann es nicht in allen Situationen dafür sorgen, dass der Fahrer nicht die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.

Wenn das ESP-System in Betrieb ist, image blinkt die Warnleuchte in der Instrumententafel. Wenn die Warnleuchte blinkt, beachten Sie folgende Punkte.

  • Die Straße könnte rutschig sein oder das System könnte erfassen, dass gewisse Maßnahmen vonnöten sind, um das Fahrzeug auf dem gesteuerten Weg zu halten.

  • Sie könnten eventuell ein Vibrieren des Bremspedals oder ein Vibrieren bzw. Geräusch aus dem Motorraum wahrnehmen. Dies ist normal und zeigt an, dass das ESP-System einwandfrei funktioniert.

  • Passen Sie die Fahrgeschwindigkeit und Ihre Fahrweise an die Straßenbedingungen an.

Wenn im System eine Fehlfunktion auftritt, image leuchtet die Warnleuchte auf der unteren Anzeige auf. Das ESP-System schaltet sich automatisch aus, wenn diese Warnleuchte aufleuchtet.

Über die Fahrzeuginformationsanzeige wird das ESP-System ausgeschaltet. Die ESP-OFF-Anzeigeleuchte image leuchtet auf, um anzuzeigen, dass das ESP-System ausgeschaltet ist. Wenn ESP ausgeschaltet wird, funktioniert das ESP-System trotzdem, um zu verhindern, dass ein Antriebsrad durchdreht, indem es die Leistung an ein nicht durchdrehendes Antriebsrad überträgt. Die image Warnung leuchtet auf, wenn dieser Fall eintritt. Alle anderen ESP-Funktionen sind ausgeschaltet und die ${2} Warnung leuchtet nicht auf. Das ESP-System wird automatisch wieder eingeschaltet, wenn der Hauptschalter in die Stellung OFF und wieder in die Stellung ON gebracht wird.

Der Computer verfügt über eine integrierte Selbsttestfunktion, die das System jedes Mal prüft, wenn der Hauptschalter in die fahrbereite Stellung gebracht wird sowie bei langsamer Fahrt im Vorwärts- oder Rückwärtsgang. Wenn der Selbsttest durchgeführt wird, hören Sie eventuell ein “dumpfes” Geräusch und/oder das Bremspedal vibriert. Dies ist normal und kein Anzeichen für eine Störung.

image
  • Das ESP ist konstruiert worden, um den Fahrer bei der Aufrechterhaltung der Fahrstabilität zu unterstützen, aber es kann keine Unfälle verhindern, wenn bei hohen Geschwindigkeiten ruckartige Lenkbewegungen oder sonstige leichtsinnige oder gefährliche Fahrmanöver durchgeführt werden. Fahren Sie auf glatter Fahrbahn und in Kurven langsamer und fahren Sie dort besonders vorsichtig.

  • Nehmen Sie keine Änderungen an der Aufhängung des Fahrzeugs vor. Das ESP-System funktioniert eventuell nicht einwandfrei, wenn Teile der Aufhängung, wie beispielsweise Stoßdämpfer, Streben, Federn, Stabilisatoren, Buchsen oder Räder, nicht von NISSAN für Ihr Fahrzeug empfohlen wurden oder die Teile in schlechtem Zustand sind. Dies kann die Fahreigenschaften beeinträchtigen und image Warnung könnte blinken oder ${1} Warnung könnte aufleuchten.

  • Das ESP-System wurde von NISSAN konstruiert, damit ein optimales Zusammenspiel aller NISSAN-Bauteile für die Bremsanlage gewährleistet ist. Deshalb empfiehlt NISSAN die Verwendung von NISSAN-Bauteilen für die Bremsanlage, um den einwandfreien Betrieb des ESP-Systems sicherzustellen. Zusätzlich sollten derartige Teile ausgetauscht werden, falls diese in sehr schlechten Zustand sind, um einen reibungslosen Ablauf des ESP-Systems zu gewährleisten.

  • Wenn Teile der Traktionsmotorsteuerung nicht von NISSAN empfohlen oder in sehr schlechten Zustand sind, bedeutet dies, die image Warnung könnte aufleuchten.

  • Beim Fahren auf sehr steilen Strecken wie Schrägkurven funktioniert das ESP-System unter Umständen nicht einwandfrei und image Warnung könnte aufleuchten. Fahren Sie nicht auf derartigen Straßen.

  • Wenn Sie auf instabilen Oberflächen fahren, wie beispielsweise auf Drehbühnen, Fähren, Aufzügen oder Rampen, bedeutet dies, image Warnung könnte aufleuchten. Hierbei handelt es sich um keine Störung. Starten Sie das Elektrofahrzeugsystem erneut, wenn es sich wieder auf einer stabilen Oberfläche befindet.

  • Das ESP-System wurde von NISSAN konstruiert, damit ein optimales Zusammenspiel der NISSAN-Räder und -Reifen gewährleistet ist. Deshalb empfiehlt NISSAN die Verwendung von NISSAN-Rädern bzw. -Reifen, um den einwandfreien Betrieb des ESP-Systems sicherzustellen.

  • Das ESP-System ist kein Ersatz für Winterreifen oder Schneeketten auf schneebedeckten Straßen.

Übergeordnetes Thema: