Nissan LEAF Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

10.7.1. Fahrzeugwäsche

Waschen Sie Schmutz mit einem nassen Schwamm und reichlich Wasser vom Fahrzeug ab. Reinigen Sie die Fahrzeugoberfläche gründlich mit milder Seife, einem speziellen Fahrzeugshampoo oder einem Geschirrspülmittel, gemischt mit sauberem, lauwarmem (aber nicht heißem) Wasser.

image
  • Lassen Sie das Fahrzeug nicht in einer Waschanlage waschen, in der säurehaltiges Reinigungsmittel verwendet wird. In einigen Waschanlagen wird zur Reinigung Säure verwendet, vor allem, wenn dort keine Bürsten benutzt werden. Die Säure könnte möglicherweise mit Kunststoffbauteilen des Fahrzeugs reagieren und es könnte zu Rissbildung kommen. Hierdurch kann das Erscheinungsbild und die Funktion beeinträchtigt werden. Vergewissern Sie sich immer bei Ihrer Waschanlage, dass keine Säure verwendet wird.

  • Reinigen Sie das Fahrzeug nicht mit aggressiven Haushaltsreinigern, starken chemischen Reinigern, Benzin oder Lösungsmitteln.

  • Waschen Sie das Fahrzeug nicht unter direkter Sonneneinstrahlung oder bei heißer Karosserieoberfläche, da dies Wasserflecken entstehen lässt.

  • Verwenden Sie keine rauen Tücher wie zum Beispiel Topfreiniger. Achten Sie beim Entfernen von festgetrocknetem Schmutz oder anderen Fremdkörpern darauf, die Lackoberfläche nicht zu zerkratzen oder anderweitig zu beschädigen.

Spülen Sie das Fahrzeug gründlich mit reichlich sauberem Wasser ab.

Falze, Nähte und Fugen an Türen, Klappen und Motorhaube sind durch Streusalzeinwirkung besonders gefährdet. Daher müssen diese Stellen regelmäßig gereinigt werden. Achten Sie darauf, dass die Ablauföffnungen an den Unterkanten der Türen frei sind. Sprühen Sie Wasser unter die Karosserie und in die Radkästen, um den Schmutz zu lösen und Straßensalz abzuspülen.

Wischen Sie Wassertropfen von den lackierten Oberflächen mit einem Fensterleder ab.

Übergeordnetes Thema: