Nissan LEAF Benutzerhandbücher | 2023 – Heute
3.2.3.1. Für Modelle mit 40 kWh Batterie (falls vorhanden)
Die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung ist nicht funktionsfähig, wenn die Restladung der Lithium-Ionen-Batterie unter ca. 15 % liegt und das Ladegerät nicht am Fahrzeug angeschlossen ist. Sofern das Fahrzeug nicht mit einem Ladegerät verbunden ist, setzen Sie das Fahrzeug keinen Umgebungstemperaturen von unter -17 °C (-1 °F) aus, um das Einfrieren der Li-Ionen-Batterie zu verhindern. Bitte laden Sie die Lithium-Ionen-Batterie schnellstmöglich auf, wenn die Restladung auf ca. 15 % oder weniger gesunken ist.
Die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung schützt die Lithium-Ionen-Batterie vor dem Einfrieren und vor zu hohem Leistungsverlust bei niedrigen Temperaturen. Fällt die Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie unter -17 °C (-1 °F), wird die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung automatisch aktiviert. Steigt die Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie über -10 °C (14 °F), wird die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung automatisch deaktiviert.
Ist ein Ladegerät mit dem Fahrzeug verbunden, bezieht die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung den Strom von der externen Quelle. Die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung verwendet die Stromzufuhr von der Lithium-Ionen-Batterie, wenn das Ladegerät nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist und die verfügbare Restladung verringert sich.
Wird das Fahrzeug bei Temperaturen unter -17 °C (-1 °F) abgestellt, schließen Sie das Ladegerät an das Fahrzeug an und schalten Sie den Hauptschalter in Stellung OFF. Auf diese Weise wird die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung von der externen Quelle gespeist und die Lithium-Ionen-Batterie wird nicht entladen.
Während des Betriebs der Lithium-Ionen-Batterie-Heizung leuchten die Ladestatusanzeigen nach einem bestimmten Muster auf. Die Ladestatusanzeigen verwenden das gleiche Muster für die Anzeige des Ladevorgangs der 12-Volt-Batterie, den Klimaanlagen-Timer bzw. ferngesteuerten Klimatisierungsbetrieb (Modelle mit Navigationssystem). Wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung zeitgleich mit den genannten Funktionen in Betrieb ist, wechselt der Leuchtstatus der Ladestatusanzeigen nicht. Siehe
.Unter folgenden Bedingungen bezieht die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung den Strom auch dann von der Lithium-Ionen-Batterie, wenn das Fahrzeug mit einem Ladegerät verbunden ist:
Der Hauptschalter des Fahrzeugs befindet sich in Stellung ON.
Die Ladeausrüstung ist mit keiner Energiequelle verbunden.
Ist die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung bereits in Betrieb und wird sie von einer externen Stromquelle gespeist, wird die externe Stromquelle auch dann weiterhin genutzt, wenn der Hauptschalter in Stellung ON geschaltet wird.
Die Reichweite des Fahrzeugs wird verringert, wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung während der Fahrt verwendet wird (Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie beträgt etwa –17 °C (–1 °F) oder weniger). Die Lithium-Ionen-Batterie muss möglicherweise früher als bei gemäßigteren Temperaturen wieder aufgeladen werden.
Ist die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung in Betrieb, ist zum Laden der Lithium-Ionen-Batterie mehr Zeit erforderlich.
Die in der Instrumentenanzeige angegebene geschätzte Ladezeit wird durch den Betrieb der Lithium-Ionen-Batterie-Heizung verlängert.
Wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung während des zeitgesteuerten Ladevorgangs aktiv ist, wird die Lithium-Ionen-Batterie möglicherweise nicht bis zum erwarteten Stand aufgeladen.
Für Modelle mit Navigationssystem: Wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung den Betrieb aufnimmt, während der Hauptschalter sich in Stellung OFF befindet und das Ladegerät nicht am Fahrzeug angeschlossen ist, werden Sie durch eine E-Mail daran erinnert, das Ladegerät anzuschließen. Siehe die separat gelieferte Navigationssystem Betriebsanleitung.