Nissan LEAF Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

3.2.3.1. Für Modelle mit 40 kWh Batterie (falls vorhanden)

image

Die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung ist nicht funktionsfähig, wenn die Restladung der Lithium-Ionen-Batterie unter ca. 15 % liegt und das Ladegerät nicht am Fahrzeug angeschlossen ist. Sofern das Fahrzeug nicht mit einem Ladegerät verbunden ist, setzen Sie das Fahrzeug keinen Umgebungstemperaturen von unter -17 °C (-1 °F) aus, um das Einfrieren der Li-Ionen-Batterie zu verhindern. Bitte laden Sie die Lithium-Ionen-Batterie schnellstmöglich auf, wenn die Restladung auf ca. 15 % oder weniger gesunken ist.

Die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung schützt die Lithium-Ionen-Batterie vor dem Einfrieren und vor zu hohem Leistungsverlust bei niedrigen Temperaturen. Fällt die Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie unter -17 °C (-1 °F), wird die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung automatisch aktiviert. Steigt die Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie über -10 °C (14 °F), wird die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung automatisch deaktiviert.

Ist ein Ladegerät mit dem Fahrzeug verbunden, bezieht die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung den Strom von der externen Quelle. Die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung verwendet die Stromzufuhr von der Lithium-Ionen-Batterie, wenn das Ladegerät nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist und die verfügbare Restladung verringert sich.

image
  • Wird das Fahrzeug bei Temperaturen unter -17 °C (-1 °F) abgestellt, schließen Sie das Ladegerät an das Fahrzeug an und schalten Sie den Hauptschalter in Stellung OFF. Auf diese Weise wird die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung von der externen Quelle gespeist und die Lithium-Ionen-Batterie wird nicht entladen.

  • Während des Betriebs der Lithium-Ionen-Batterie-Heizung leuchten die Ladestatusanzeigen nach einem bestimmten Muster auf. Die Ladestatusanzeigen verwenden das gleiche Muster für die Anzeige des Ladevorgangs der 12-Volt-Batterie, den Klimaanlagen-Timer bzw. ferngesteuerten Klimatisierungsbetrieb (Modelle mit Navigationssystem). Wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung zeitgleich mit den genannten Funktionen in Betrieb ist, wechselt der Leuchtstatus der Ladestatusanzeigen nicht. Siehe

    .
  • Unter folgenden Bedingungen bezieht die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung den Strom auch dann von der Lithium-Ionen-Batterie, wenn das Fahrzeug mit einem Ladegerät verbunden ist:

    • Der Hauptschalter des Fahrzeugs befindet sich in Stellung ON.

    • Die Ladeausrüstung ist mit keiner Energiequelle verbunden.

  • Ist die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung bereits in Betrieb und wird sie von einer externen Stromquelle gespeist, wird die externe Stromquelle auch dann weiterhin genutzt, wenn der Hauptschalter in Stellung ON geschaltet wird.

  • Die Reichweite des Fahrzeugs wird verringert, wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung während der Fahrt verwendet wird (Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie beträgt etwa –17 °C (–1 °F) oder weniger). Die Lithium-Ionen-Batterie muss möglicherweise früher als bei gemäßigteren Temperaturen wieder aufgeladen werden.

  • Ist die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung in Betrieb, ist zum Laden der Lithium-Ionen-Batterie mehr Zeit erforderlich.

  • Die in der Instrumentenanzeige angegebene geschätzte Ladezeit wird durch den Betrieb der Lithium-Ionen-Batterie-Heizung verlängert.

  • Wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung während des zeitgesteuerten Ladevorgangs aktiv ist, wird die Lithium-Ionen-Batterie möglicherweise nicht bis zum erwarteten Stand aufgeladen.

  • Für Modelle mit Navigationssystem: Wenn die Lithium-Ionen-Batterie-Heizung den Betrieb aufnimmt, während der Hauptschalter sich in Stellung OFF befindet und das Ladegerät nicht am Fahrzeug angeschlossen ist, werden Sie durch eine E-Mail daran erinnert, das Ladegerät anzuschließen. Siehe die separat gelieferte Navigationssystem Betriebsanleitung.

Übergeordnetes Thema: