Nissan LEAF Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

7.2.4. Intelligentes Schlüsselsystem

image
  • Funkwellen können sich auf elektromedizinische Geräte auswirken. Wenn Sie auf einen Herzschrittmacher angewiesen sind, sollten Sie vor Verwendung den Hersteller dieses elektromedizinischen Geräts zu möglichen Auswirkungen befragen.

  • Beim Betätigen der Knöpfe sendet der Intelligente Schlüssel Funkwellen aus. Die Funkwellen können sich auf Flugzeugnavigation und Kommunikationssysteme auswirken. Betätigen Sie den Intelligenten Schlüssel nicht an Bord eines Flugzeugs. Stellen Sie sicher, dass die Knöpfe nicht versehentlich betätigt werden, wenn Sie den Schlüssel während eines Fluges mit sich führen.

Mit dem Intelligenten Schlüsselsystem können mithilfe des integralen Schlüsselhalters oder durch Betätigen des Anforderungsschalters alle Türen einschließlich der Heckklappe ver- bzw. entriegelt werden, ohne dass der Schlüssel aus der Tasche genommen werden muss. Die Betriebsumgebung und die Betriebsbedingungen können die Funktion des Intelligenten Schlüsselsystems beeinträchtigen.

Beachten Sie folgende Punkte, bevor Sie das Intelligente Schlüsselsystem benutzen.

image
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie bei der Fahrt den Intelligenten Schlüssel mit sich führen.

  • Lassen Sie beim Verlassen des Fahrzeugs den Intelligenten Schlüssel nicht im Fahrzeug zurück.

Das Intelligente Schlüsselsystem kommuniziert mit dem Fahrzeug über Funkwellen. Das Intelligente Schlüsselsystem sendet schwache Funkwellen aus. Unter den folgenden Betriebsbedingungen kann die Umgebung den Betrieb des Intelligenten Schlüsselsystems beeinträchtigen.

  • Wenn der Intelligente Schlüssel beispielsweise in der Nähe von Fernsehsendern, Kraftwerken oder Rundfunksendern verwendet wird, da an diesen Orten starke Funkwellen ausgesendet werden.

  • Wenn Sie drahtlose Geräte verwenden, wie beispielsweise Mobiltelefone, kombinierte Sende- bzw. -Empfangsgeräte oder CB-Funkgeräte.

  • Wenn der Intelligente Schlüssel in Kontakt mit einem metallischen Gegenstand kommt oder von diesem verdeckt wird.

  • Wenn eine Fernsteuerung, die mit Funkwellen arbeitet, in der Nähe verwendet wird.

  • Wenn sich der Intelligente Schlüssel in der Nähe von Elektrogeräten, z. B. PCs, befindet.

  • Wenn das Fahrzeug in der Nähe einer Parkuhr geparkt wurde.

Sorgen Sie in solchen Fällen für korrekte Betriebsbedingungen, bevor Sie die Intelligente Schlüsselfunktion oder den mechanischen Schlüssel verwenden.

Die Lebensdauer der Batterie des Intelligenten Schlüssels beträgt etwa zwei Jahre, allerdings wird sie auch von den Betriebsbedingungen beeinflusst. Wenn die Batterie entladen ist, tauschen Sie sie gegen eine neue aus.

Zu Informationen in Bezug auf das Wechseln der Batterie siehe

.

Ist die Batterie des Intelligenten Schlüssels beinahe entladen, drücken Sie die Fußbremse durch und berühren Sie den Hauptschalter mit dem Intelligenten Schlüssel. Betätigen Sie anschließend bei durchgedrücktem Bremspedal innerhalb von 10 Sekunden nach dem Ertönen des Signaltons den Hauptschalter. Einzelheiten finden Sie unter

.

Da der Intelligente Schlüssel ständig Funkwellen empfängt, kann sich die Lebensdauer der Batterie verkürzen, wenn sich der Schlüssel in der Nähe von Geräten befindet, die starke Funkwellen aussenden (z. B. Fernseher oder PC).

Achten Sie besonders darauf, dass die Fahrzeugbatterie nicht vollständig entladen ist.

Für ein Fahrzeug können bis zu 4 Intelligente Schlüssel registriert werden. Informationen zum Erwerb und zur Verwendung zusätzlicher Intelligenter Schlüssel erhalten Sie von einer qualifizierten LEAF-Reparaturwerkstatt, z. B. einem autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge.

image
  • Der Intelligente Schlüssel enthält elektrische Komponenten. Daher darf er nicht mit Wasser oder Salzwasser in Kontakt kommen. Dies könnte die Funktionsfähigkeit des Systems beeinträchtigen.

  • Lassen Sie den Intelligenten Schlüssel nicht fallen.

  • Achten Sie darauf, dass der Intelligente Schlüssel nicht mit anderen Objekten zusammenstößt.

  • Nehmen Sie am Intelligenten Schlüssel keine Änderungen vor.

  • Setzen Sie den Intelligenten Schlüssel nicht für längere Zeit Temperaturen von über 60 °C (140 °F) aus.

  • Befestigen Sie den Intelligenten Schlüssel nicht an einem Schlüsselbund mit einem Magneten.

  • Platzieren Sie den Intelligenten Schlüssel nicht in der Nähe von Geräten, die Magnetfelder produzieren, z. B. Fernseher, PCs, Audiogeräte oder Mobiltelefone.

  • Liegt die Außentemperatur unter -10 °C (14 °F), funktioniert der Intelligente Schlüssels eventuell nicht einwandfrei.

  • Der Intelligente Schlüssel kann durch Feuchtigkeit beschädigt werden. Trocknen Sie den Intelligenten Schlüssel sofort, falls er nass wird.

  • Vergewissern Sie sich, dass die Batterie des Intelligenten Schlüssels in einem guten Zustand ist. Beachten Sie, dass die Lebensdauer der Batterie von verschiedenen Faktoren abhängig ist, wie z. B. von der Verwendungsdauer, Umgebungstemperatur usw.

Wenn ein Intelligenter Schlüssel gestohlen wird oder anderweitig abhandenkommt, empfiehlt NISSAN, den ID-Code dieses Intelligenten Schlüssels aus dem Fahrzeugspeicher zu löschen. Dadurch kann verhindert werden, dass Unbefugte das Fahrzeug mit dem Intelligenten Schlüssel in Betrieb nehmen können. Informationen zum Löschverfahren erhalten Sie von einer qualifizierten LEAF-Reparaturwerkstatt, z. B. einem autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge.

Die Funktion des Intelligenten Schlüssels kann deaktiviert werden. Informationen zur Deaktivierung der Intelligenten Schlüsselfunktion erhalten Sie von einer qualifizierten LEAF-Reparaturwerkstatt, z. B. einem autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge.

Übergeordnetes Thema: