Nissan LEAF Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

4.3.2.8. Normalladevorgang mit NISSAN EVSE (falls vorhanden)

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  • B1Heimstecker
  • Schließen Sie den Auslassstecker an einer dafür vorgesehenen Steckdose mit 220 - 240 Volt Wechselstrom an.
  • B2Sicherheitskappe
  • Stecken Sie die Sicherheitskappe nach Abschluss des Ladevorgangs auf jeden Fall wieder auf
  • B3Entriegelungsknopf (falls vorhanden)
  • B4Steuerkasten-Anzeigeleuchten

Das NISSAN EVSE mit Heimstecker ist in erster Linie für die Verwendung an öffentlichen Ladestationen gedacht und liefert 8-10 A Wechselstrom für das Aufladen der Batterie.

Bei der Verwendung des NISSAN EVSE mit einer Heimsteckdose muss Folgendes beachtet werden: Der LEAF benötigt beim Ladevorgang dauerhaft eine hohe Stromstärke. Erfüllen die Verdrahtung und die Steckdose nicht die aktuellen gesetzlichen Vorgaben oder wurden sie nicht ordnungsgemäß installiert bzw. instandgehalten, können Probleme auftreten.

Ihr NISSAN-Elektrofahrzeughändler hält Detailinformationen zu unserem Elektromobilitätspartner in Ihrem Land bereit, der Ihnen die geeignetste Art zum Aufladen des NISSAN LEAF aufzeigen kann.

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  • Verwenden Sie zum Laden des NISSAN LEAF ausschließlich Steckdosen, die den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

    • Ist Ihr Hausstromnetz alt oder wurde es nicht kürzlich überprüft, empfehlen wir vor dem Ladevorgang dringend, Verdrahtung und Steckdose von einem qualifizierten Elektriker prüfen zu lassen.

  • Verwenden Sie keine Verlängerungskabel. Verlängerungskabel sind überwiegend nicht für die erforderliche Stromstärke ausgelegt und können sich erhitzen.

  • Verwenden Sie keine Adapter. Das NISSAN EVSE ist nicht für die Verwendung mit Adaptern vorgesehen und erhitzt sich möglicherweise.

  • Schließen Sie den NISSAN LEAF zum Laden an einem dafür vorgesehenen Stromkreis an.

    • Ein entsprechender Stromkreis ist direkt mit dem Stromkreisunterbrecher verbunden und umfasst keine anderen elektrischen Anschlüsse.

    • Die meisten vom Wohnhaus getrennten Garagen werden durch einen Extrastromkreis versorgt. Die Steckdosen im Wohnhaus befinden sich hingegen oft in einer Ringleitung.

    • Wird der LEAF mit weiteren Elektrogeräten an der Ringleitung angeschlossen, kann dies zu einer Überlastung des Stromnetzes führen.

  • Verwenden Sie die Steckdose nicht für den Ladevorgang, wenn sie Zeichen von Verschleiß, Beschädigung oder Verfärbung zeigt.

  • Prüfen Sie die Steckdose regelmäßig und tauschen Sie sie aus, wenn sie verschlissen, beschädigt oder verfärbt ist.

  • Können Sie hinsichtlich der Belastbarkeit der Steckdose oder der Verkabelung nicht sicher sein, lassen Sie vor dem Anschließen des NISSAN LEAF die Eignung der Auslässe vom Elektromobilitätsbetreiber oder einem qualifizierten Elektriker bestätigen.

  • Zerlegen, reparieren oder modifizieren Sie das EVSE nicht.

  • Verwenden Sie keine Verlängerungskabel oder Adapter für den Ladevorgang.

  • Fassen Sie den Stecker nicht mit nassen Händen an.

  • Berühren Sie nicht die elektrischen Anschlüsse des EVSE.

  • Berühren Sie weder Fahrzeug noch EVSE, wenn Sie Donner hören.

  • Wenn Sie auf einen Herzschrittmacher oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) angewiesen sind, halten Sie einen Abstand von mindestens 15 cm (6 in) zum EVSE-Steuergerät ein.

  • Stellen Sie sicher, dass Kinder das EVSE nicht ohne Aufsicht eines Erwachsenen handhaben oder verwenden.

Vorsichtsmaßnahmen für den Umgang mit dem EVSE

  • Sie sollten nicht am Kabel und/oder der Verkabelung ziehen, diese(s) nicht zerren, verdrehen oder verbiegen oder darauf treten.

  • Wickeln Sie Kabel und/oder Verkabelung nicht um Gegenstände wie beispielsweise den Normalladestecker und/oder das Steuergerät.

  • Greifen Sie das Hauptgehäuse des Steckers und führen Sie diesen gerade bis zum Sockel ein.

  • Ziehen Sie nicht am Kabel, um den Stecker abzuziehen.

Falls Auffälligkeiten oder Probleme auftreten:

  • Verwenden Sie das EVSE nicht, wenn Sie Auffälligkeiten oder Probleme feststellen wie z. B tiefe Schnitte, Risse oder Schäden bzw. Steckerkorrosion.

  • Wird der Ladevorgang abgebrochen, wenn Sie den Stecker oder das Kabel bewegen, kann dies auf einen Kabelbruch hindeuten. Stellen Sie in diesem Fall die Verwendung des EVSE sofort ein.

  • Stellen Sie die Verwendung des EVSE umgehend ein, wenn Sie während des Ladevorgangs Auffälligkeiten oder Probleme folgender Art bemerken: Rauchentwicklung oder ungewöhnliche Geruchs- bzw. Geräuschentwicklung seitens des EVSE.

Vorsichtsmaßnahmen für die Heimsteckdose

  • Verwenden Sie eine geerdete Heimsteckdose, die die Standards und Vorgaben erfüllt.

  • Verwenden Sie eine Heimsteckdose nicht, wenn der Stecker nach dem Anschließen locker in der Steckdose sitzt oder wenn die Steckdose Schäden oder Korrosion aufweist.

  • Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung mit 220 - 240 Volt Wechselstrom mit 50 oder 60 Hz erfolgt.

  • Prüfen Sie vor dem Anschließen des EVSE die auf dem Gerät angegebene Nennstromstärke und stellen Sie sicher, dass Heimsteckdose und Stromkreis über ausreichend Kapazität zum sicheren Laden des Fahrzeugs verfügen.

  • Das EVSE zieht ständig 8-16 Ampere. Heimsteckdose und Hausnetz müssen hierfür geeignet sein und mit den aktuellen Gesetzen und Vorgaben in Ihrem Land oder an Ihrem Standort übereinstimmen.

  • Der maximale Nennstrom ist landesabhängig.

  • Wenn Sie Fragen bezüglich Heimsteckdose und Stromkreis haben, wenden Sie sich an einen qualifizierten Elektriker.

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Stellen Sie sicher, dass Sie das EVSE ausschließlich an eine Heimsteckdose anschließen, die die Nennspannung aufweist.

Vorsichtsmaßnahmen für die Lagerung des EVSE

  • Lagern Sie das EVSE nicht an einem Ort, an dem es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

  • Lagern Sie das EVSE nicht an einem Ort, an dem es Wind und Regen ausgesetzt ist.

  • Verstauen Sie das EVSE mit angebrachter Schutzkappe, um den Anschlussbereich des Normalladesteckers frei von Schmutz und Staub zu halten.

  • Lagern Sie das EVSE nicht, wenn Kabel und/oder Verkabelung um das Steuergerät gewickelt ist.

  • Lagern Sie das EVSE nicht mit verdrehtem Kabel und/oder verdrehter Verkabelung.

  • Das Steuergerät wird während des EVSE-Ladevorgangs heiß. Hierbei handelt es sich um keine Störung.

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