Nissan LEAF Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

9.17.5.1. Betrieb des ICC-Systems

Das ICC-System ist konstruiert, um einen ausgewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten und kann die Geschwindigkeit reduzieren, um sie an die eines langsamer vorausfahrenden Fahrzeugs anzupassen. Das System bremst das Fahrzeug nach Bedarf ab und wenn das vorausfahrende Fahrzeug zum Stillstand kommt, bremst Ihr Fahrzeug auch vollständig ab. Das ICC-System kann aber nur bis zu 40% der gesamten Bremskraft des Fahrzeugs anbringen. Das System sollte nur verwendet werden, wenn die Verkehrsbedingungen eine relativ konstante Geschwindigkeit oder eine allmähliche Geschwindigkeitsänderung ermöglichen. Wenn ein Fahrzeug sich vor Ihnen auf der Fahrbahn einordnet oder wenn das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich langsamer wird, kann der Abstand zwischen den Fahrzeugen geringer werden, weil das ICC-System möglicherweise nicht schnell genug die Geschwindigkeit des Fahrzeugs verringern kann. Wenn dies geschieht, lässt das ICC-System ein akustisches Hinweissignal ertönen und das Display des Systems blinken, damit der Fahrer auf die Situation aufmerksam wird und entsprechend handeln kann.

Das ICC-System wird abgebrochen und ein akustisches Warnsignal ertönt, wenn die Geschwindigkeit weniger als ca. 25 km/h (15 mph) beträgt und kein vorausfahrendes Fahrzeug erfasst wird.

Das ICC-System arbeitet folgendermaßen:

  • Befinden sich vor Ihnen keine Fahrzeuge, behält das ICC-System die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit bei. Es kann eine Geschwindigkeit zwischen ca. 30 und 144 km/h (20 und 90 mph) eingestellt werden.

  • Befindet sich vor Ihnen ein Fahrzeug, passt das ICC die Fahrgeschwindigkeit an, um den vom Fahrer ausgewählten Folgeabstand einzuhalten. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug anhält, bremst Ihr Fahrzeug ab, bis es zum Stehen kommt. Nachdem Ihr Fahrzeug angehalten wurde, sorgt das ICC-System dafür, dass es stehen bleibt.

  • Wenn Ihr Fahrzeug länger als 3 Sekunden lang steht und das vorausfahrende Fahrzeug zu beschleunigen beginnt, drücken Sie den Schalter RES+ oder betätigen Sie das Gaspedal leicht. Das ICC-System beginnt, dem vorausfahrenden Fahrzeug zu folgen.

  • Wenn das vorausfahrende Fahrzeug die Fahrspur wechselt oder das ICC-System die Geschwindigkeit bis zur eingestellten Geschwindigkeit erhöht und diese aufrecht erhält.

Das ICC-System steuert nicht die Fahrgeschwindigkeit bzw. warnt Sie nicht, wenn Sie sich einem stillstehenden oder langsam fahrenden Fahrzeug nähern. Beachten Sie den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, wenn Sie sich Mautstellen oder Verkehrsstauungen nähern.

Wenn Sie sich beim Fahren auf der Autobahn mit der eingestellten Geschwindigkeit einem langsamer fahrenden Fahrzeug nähern, passt das ICC die Fahrgeschwindigkeit an, um den ausgewählten Folgeabstand einzuhalten. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug die Fahrbahn wechselt oder die Autobahn verlässt, erhöht das ICC-System die Geschwindigkeit bis zur eingestellten Geschwindigkeit und erhält diese aufrecht. Achten Sie auf Ihre Fahrweise, um nicht die Kontrolle über Ihr Fahrzeug zu verlieren, wenn das Fahrzeug beschleunigt, um die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen.

Es könnte sein, dass das Fahrzeug auf hügeligen oder kurvenreichen Straßen die eingestellte Geschwindigkeit nicht beibehält. In diesem Fall müssen Sie die Fahrzeuggeschwindigkeit manuell steuern.

Normalerweise erhöht oder verlangsamt das System bei der Steuerung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug die Fahrzeuggeschwindigkeit abhängig von der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs.

Betätigen Sie das Gaspedal, um das Fahrzeug angemessen zu beschleunigen, wenn dies beim Spurwechsel erforderlich ist. Betätigen Sie das Bremspedal, wenn ein Abbremsen erforderlich ist, um den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bei plötzlichem Bremsen oder Einscheren eines Fahrzeugs aufrechtzuerhalten. Bei der Benutzung des ICC-Systems muss man immer aufmerksam fahren.

Kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt

Der Fahrer stellt die gewünschte Fahrgeschwindigkeit entsprechend den Straßenzuständen ein. Das ICC-System behält die eingestellte Fahrgeschwindigkeit bei (genau wie ein herkömmlicher Tempomat), solange kein Fahrzeug auf der Fahrbahn vor Ihnen erkannt wird. Das ICC-System zeigt die eingestellte Geschwindigkeit an.

Vorausfahrendes Fahrzeug erkannt

Wenn auf der gleichen Fahrbahn ein vorausfahrendes Fahrzeug erfasst wird, verlangsamt das ICC-System die Fahrzeuggeschwindigkeit durch Drosselregelung und Betätigung der Bremse, um den Abstand entsprechend dem vorausfahrenden Fahrzeug anzupassen. Das ICC-System steuert dann die Fahrzeuggeschwindigkeit basierend auf der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs, um den vom Fahrer gewählten Abstand einzuhalten.

image
  • Die Bremsleuchten des Fahrzeugs leuchten auf, wenn das ICC-System das Bremsen veranlasst.

  • Wenn die Bremse vom System betätigt wird, ist möglicherweise ein Geräusch zu hören. Hierbei handelt es sich um keine Störung.

Wenn das ICC ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt, leuchten die Anzeige für die Erkennung eines vorausfahrenden Fahrzeugs und die Geschwindigkeitsregler-Statusanzeige (Modus zur Steuerung der Entfernung) (grün ausgefüllt) auf. image).

Vorausfahrendes Fahrzeug hält

Wenn das vorausfahrende Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst, bremst Ihr Fahrzeug ab, bis es zum Stehen kommt. Nachdem Ihr Fahrzeug angehalten wurde, betätigt das ICC-System automatisch die Bremsen, um dafür zu sorgen, dass es stehen bleibt. Wenn Ihr Fahrzeug steht, wird die Meldung [F Start drk] auf der Fahrzeuginformationsanzeige angezeigt.

image

Wenn Ihr Fahrzeug weniger als 3 Sekunden lang hält, folgt es beim Beschleunigen aus dem Stand automatisch dem Fahrzeug.

Vorausfahrendes Fahrzeug beschleunigt

Wenn Ihr Fahrzeug steht und das vorausfahrende Fahrzeug zu beschleunigen beginnt, drücken Sie den Schalter <RES+> oder betätigen Sie das Gaspedal leicht. Das ICC-System beginnt, dem vorausfahrenden Fahrzeug zu folgen.

Kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt

Wenn kein Fahrzeug mehr vor Ihnen erkannt wird, beschleunigt das ICC-System allmählich Ihr Fahrzeug, um die vorher eingestellte Fahrgeschwindigkeit wieder zu erreichen. Das ICC-System behält dann die eingestellte Geschwindigkeit bei.

Wenn ein Fahrzeug nicht mehr erkannt wird, erlischt die Anzeige für die Erkennung eines vorausfahrenden Fahrzeugs und die Geschwindigkeitsregler-Statusanzeige (Steuerungsmodus zur Beibehaltung der Geschwindigkeit) leuchtet auf (grüner Umriss image).

Das ICC-System beschleunigt allmählich auf die eingestellte Geschwindigkeit, Sie können zur schnellen Beschleunigung jedoch das Gaspedal betätigen. Wenn bei einer Geschwindigkeit von weniger als ungefähr 25 km/h (15 mph) kein Fahrzeug mehr erfasst wird, schaltet sich das ICC-System automatisch aus.

Beim Überholen eines anderen Fahrzeugs blinkt die Anzeige für die eingestellte Geschwindigkeit (B), wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit die eingestellte Geschwindigkeit überschreitet. Die Anzeige für die Erkennung eines vorausfahrenden Fahrzeugs schaltet sich aus, wenn der Bereich vor dem Fahrzeug frei ist. Wenn das Pedal freigegeben wird, kehrt das Fahrzeug zur vorher eingestellten Geschwindigkeit zurück. Auch wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit im ICC-System festgelegt wurde, können Sie das Gaspedal betätigen, falls ein schnelles Beschleunigen erforderlich ist.

Auffahrwarnung

Wenn der Abstand zwischen Ihrem Fahrzeug und dem vorausfahrenden aufgrund plötzlichen Bremsens geringer wird, oder wenn ein anderes Fahrzeug vor Ihnen einschert, warnt das System den Fahrer durch ein akustisches Hinweissignal und die Anzeige des ICC-Systems. Drosseln Sie in folgenden Fällen die Geschwindigkeit, indem Sie das Bremspedal betätigen, um einen sicheren Fahrzeugabstand zu halten:

  • Das akustische Hinweissignal ertönt.

  • Die Anzeige zur Erfassung eines vorausfahrenden Fahrzeugs und die Anzeige des eingestellten Abstands blinken auf.

  • Sie erachten es als notwendig, einen Sicherheitsabstand einzuhalten.

Das akustische Hinweissignal ertönt möglicherweise in einigen Fällen nicht, wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kurz ist. Nachfolgend werden einige Beispiele angegeben:

  • Wenn die Fahrzeuge mit derselben Geschwindigkeit fahren und der Abstand zwischen beiden Fahrzeugen sich nicht ändert.

  • Das vorausfahrende Fahrzeug wird schneller und der Abstand zwischen den Fahrzeugen wird größer.

  • Ein Fahrzeug schert direkt vor Ihnen ein.

Das akustische Hinweissignal ertönt in folgenden Fällen nicht:

  • Ihr Fahrzeug nähert sich parkenden oder langsameren Fahrzeugen.

  • Das Gaspedal wird betätigt und das System wird dadurch deaktiviert.

image

Das Auffahrwarnsignal kann ertönen und die Systemanzeige blinkt unter Umständen, wenn der Radarsensor Objekte seitlich des Fahrzeugs oder am Straßenrand erfasst. Das ICC-System reduziert oder erhöht dann möglicherweise die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Der Radarsensor erfasst diese Objekte unter Umständen, wenn Sie auf kurvigen, schmalen oder hügeligen Straßen fahren, oder am Eingang oder Ausgang einer Kurve. In diesen Fällen müssen Sie den richtigen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug manuell steuern.

Zusätzlich kann die Empfindlichkeit des Sensors durch den Betrieb des Fahrzeugs (Lenkbewegung oder Position auf der Fahrbahn), die Verkehrsbedingungen oder den Fahrzeugzustand (z. B. beim Fahren eines defekten Fahrzeugs) beeinträchtigt werden.

Übergeordnetes Thema: