Nissan LEAF Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

9.23.4. Nutzbremsanlage

Die Nutzbremsanlage dient primär der Energieerzeugung zum Wiederaufladen der Lithium-Ionen-Batterie und Reichweitenverlängerung. Ein positiver Nebeneffekt ist die Ausnutzung der Motorbremskraft, während die Nutzbremsanlage in Betrieb ist. Die Leistungsabgabe der Nutzbremskraft ist abhängig vom Ladezustand der Lithium-Ionen-Batterie.

In Stellung D entfaltet die Nutzbremsanlage nach dem Loslassen des Gaspedals eine fahrgeschwindigkeitsverringernde Wirkung und versorgt gleichzeitig die Lithium-Ionen-Batterie mit Strom. Ferner wird Strom erzeugt, wenn das Bremspedal betätigt wird.

Wenn Sie das Getriebe in Stellung B schalten und den Fuß vom Gaspedal nehmen, wird mehr regenerative Bremskraft als in Stellung D (Fahren) erzeugt. Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten ist die Fahrzeugverzögerung durch die Nutzbremse jedoch geringer als beim Einsatz der Motorbremse in herkömmlichen Fahrzeugen. Das ist normal.

Ist die Lithium-Ionen-Batterie vollständig geladen, ist die verzögernde Wirkung der Nutzbremsanlage geringer. Die Nutzbremskraft wird automatisch verringert, wenn die Lithium-Ionen-Batterie vollständig aufgeladen ist, um die Batterie vor einer Überladung zu schützen. Die Nutzbremskraft wird automatisch verringert, wenn die Batterietemperatur zu hoch/niedrig ist (erkennbar durch den roten/blauen Bereich auf der Batterietemperaturanzeige). So schützen Sie die Lithium-Ionen-Batterie vor Beschädigung.

Das Bremspedal sollte verwendet werden, um die Geschwindigkeit zu drosseln oder das Fahrzeug anzuhalten, je nach Verkehr oder Straßenverhältnissen. Die Bremsen des Fahrzeugs beeinträchtigen nicht den Betrieb der Nutzbremsanlage.

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  • Wenn Sie die Nutzbremsanlage in Betrieb nehmen, ist möglicherweise ein Geräusch zu hören, das von der Anlage selbst stammt. Dies ist ein normaler Betriebszustand des Elektrofahrzeugs.

  • Wenn sich der Hauptschalter in einer anderen Stellung als ON oder fahrbereit befindet, können Sie das Fahrzeug anhalten, indem Sie das Bremspedal betätigen. Allerdings müssen Sie dann größeren Druck auf das Bremspedal ausüben, um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen. Außerdem ist der Bremsweg länger, da der Bremskraftverstärker nicht zum Einsatz kommt.

  • Wenn die Nutzbremsanlage aktiviert wird, kann sich beim Durchtreten des Bremspedals das Bremspedalgefühl verändern oder das Herunterdrücken erfolgt nicht mehr ganz reibungslos. Dies deutet jedoch nicht auf eine Funktionsstörung hin. Die elektrisch gesteuerte Bremsanlage arbeitet einwandfrei.

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