Nissan LEAF Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

9.17.8. Betrieb des IEB-Systems mit Fußgängerschutzfunktion

Das IEB-System wird ab einer Geschwindigkeit von etwa 5 km/h (3 mph) aktiviert. Beim IEB-System mit Fußgängerschutzfunktion arbeitet die Fußgängerschutzfunktion bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 60 km/h (6 und 37 mph).

Besteht das Risiko eines Auffahrunfalls, gibt das IEB-System zunächst eine Warnung an den Fahrer aus, indem es die Anzeige für die Erkennung eines vorausfahrenden Fahrzeugs blinken lässt und einen Warnton ausgibt. Darüber hinaus bremst das IEB-System teilweise. Bremst der Fahrer schnell und kräftig ab, und erfasst das IEB-System jedoch immer noch das Risiko eines Auffahrunfalls, verstärkt das System automatisch die Bremskraft.

Wird das Risiko eines Auffahrunfalls akut und reagiert der Fahrer nicht, gibt das IEB-System die zweite Warnung an den Fahrer aus, indem es die IEB-Warnanzeige (rot) blinken lässt, einen Warnton ausgibt und dann automatisch stärker bremst.

Besteht das Risiko eines Frontalaufpralls mit einem Fußgänger, warnt das IEB-System den Fahrer, indem es die IEB-Warnleuchte (rot) blinken lässt, einen Warnton ausgibt und etwas bremst. Bremst der Fahrer schnell und kräftig ab, und erfasst das IEB-System jedoch immer noch das Risiko eines Auffahrunfalls, verstärkt das System automatisch die Bremskraft. Wird das Risiko eines Auffahrunfalls akut und reagiert der Fahrer nicht, bremst das IEB-System mit Fußgängerschutzfunktion automatisch stärker.

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  • Wenn das IEB-System die Bremsen betätigt, leuchten die Bremsleuchten auf.

  • Wenn das IEB-System erfasst, dass ein Hindernis die Fahrbahn des Fahrzeugs versperrt, und dabei die IEB-Warnung angezeigt wird, kann ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören sein, während das Fahrzeug die Bremsen vorbereitet, um die Ansprechzeit zu verbessern.

Je nach Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug oder Fußgänger, sowie den Fahr- und Straßenbedingungen, unterstützt das System den Fahrer dabei, einen Auffahrunfall zu vermeiden, oder die Folgen zu mildern, sollte eine Kollision unvermeidbar sein. Falls der Fahrer das Lenkrad betätigt, beschleunigt oder abbremst, greift das IEB-System später oder überhaupt nicht ein.

Die automatische Bremsung wird unter folgenden Bedingungen abgebrochen:

  • Wenn das Lenkrad weit genug eingeschlagen wird, um eine Kollision zu vermeiden.

  • Wenn das Gaspedal betätigt wird.

  • Wenn kein vorausfahrendes Fahrzeug oder Fußgänger mehr erfasst wird.

Wenn das IEB-System das Fahrzeug zum Stehen gebracht hat, werden die Bremsen erst nach ca. 2 Sekunden wieder gelöst.

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