Nissan LEAF Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

10.3.2.7. Reifenreparatur

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Beachten Sie bei Verwendung des Reifendichtmittels folgende Vorsichtsmaßnahmen.

  • Das Verschlucken dieses Produkts ist gefährlich. Trinken Sie umgehend so viel Wasser wie möglich und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

  • Wenn das Produkt mit Haut oder Augen in Kontakt kommt, spülen Sie die betroffene Stelle mit viel Wasser ab. Sollten Irritationen auftreten, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf.

  • Halten Sie das Produkt von Kindern fern.

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  1. Entfernen Sie den Aufkleber mit der Geschwindigkeitsbegrenzung vom Luftkompressor und bringen Sie ihn an einer Stelle an, wo er für den Fahrer während der Fahrt sichtbar ist.

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    Bringen Sie den Aufkleber mit der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht auf der Polsterplatte des Lenkrads, auf dem Tachometer oder auf den Warnleuchten an.

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  2. Entnehmen Sie den Schlauch (1) und den Stecker (2) aus dem Luftkompressor. Entfernen Sie den Deckel des Flaschenhalters vom Luftkompressor.

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  3. Nehmen Sie den Deckel der Dichtmittelflasche ab und schrauben Sie die Flasche im Uhrzeigersinn auf den Flaschenhalter des Luftkompressors.

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    Beschädigen Sie die Flaschendichtung nicht. Durch das Einschrauben der Flasche in den Flaschenhalter wird eine Öffnung in der Flaschendichtung erzeugt.

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  4. Nehmen Sie die Reifenventilkappe des defekten Reifens ab.

  5. Entfernen Sie die Schutzkappe des Schlauchs (A) und schrauben Sie den Schlauch fest auf das Reifenventil. Stellen Sie sicher, dass das Druckablassventil (B) sicher festgezogen ist. Vergewissern Sie sich, dass der Schalter des Luftkompressors ausgeschaltet ist und stecken Sie den Stecker anschließend in die Fahrzeugsteckdose.

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  6. Bringen Sie die Zündung in Stellung ACC. Schalten Sie dann den Kompressor ein und pumpen Sie den Reifen auf. Der Reifendruck muss dem Reifendruck entsprechen, der auf dem Reifen- und Ladeinformationsetikett an der fahrerseitigen B-Säule angegeben ist (mindestens aber 180 kPa bzw. 26 psi). Schalten Sie den Luftkompressor kurz aus, um den Reifendruck mit dem Messgerät zu prüfen.

    Falls der Luftdruck den angegebenen Wert übersteigt, senken Sie den Reifendruck mithilfe des Druckablassventils.

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    Betätigen Sie den Kompressor nicht länger als 10 Minuten. Hierdurch kann sich die 12-V-Batterie entladen.

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    Möglicherweise wird auf der Reifendruckanzeige des Kompressors beim Aufpumpen des Reifens für etwa 30 Sekunden ein Wert von 600 kPa (87 psi) angezeigt. Die Druckanzeige gibt den Druck in der Dichtmittelflasche wieder. Nach dem Einfüllen des Dichtmittels in den Reifen fällt der auf der Druckanzeige angezeigte Wert und der tatsächliche Reifendruck wird angezeigt.

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    • Beachten Sie Folgendes, um schwere Verletzungen bei der Verwendung des Reifenpannenreparatursets zu vermeiden:

      • Verbinden Sie den Kompressorschlauch sicher mit dem Reifenventil. Geschieht dies nicht, kann das Dichtmittel unter hohem Druck austreten und mit Augen oder Haut in Berührung kommen.

    • Stellen Sie sich während des Aufpumpens nicht direkt neben den defekten Reifen, da dieser während des Vorgangs explodieren könnte. Falls Sie Risse oder Unförmigkeiten bemerken, schalten Sie sofort den Kompressor aus.

    Wenn der Reifendruck nicht auf 180 kPa (26 psi) innerhalb von 10 Minuten ansteigt, ist der Reifen möglicherweise schwer beschädigt und der Reifen kann nicht mit diesem Reifenreparaturset repariert werden. Wenden Sie sich an eine qualifizierte LEAF-Reparaturwerkstatt, z. B. einen autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge.

  7. Schalten Sie den Kompressor aus, sobald der angegebene Reifendruck erreicht wurde. Kann der Reifen nicht bis zum angegebenen Wert aufgepumpt werden, kann der Aufpumpvorgang auch bei einem Mindestwert von 180 kPa (26 psi) angehalten werden. Trennen Sie den Stecker von der Steckdose und ziehen Sie den Schlauch schnell vom Reifenventil ab. Befestigen Sie die Reifenventilkappe. Verstauen Sie das Reifenpannenreparaturset sorgfältig im Kofferraum.

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    Beachten Sie Folgendes, um schwere Verletzungen beim Verstauen des Reifenpannenreparatursets zu vermeiden:

    Schrauben Sie die Dichtmittelflasche nicht aus dem Kompressor. Geschieht dies nicht, kann das Dichtmittel unter hohem Druck austreten und mit Augen oder Haut in Berührung kommen.

  8. Fahren Sie das Fahrzeug umgehend - innerhalb von 1 Minute nach der Durchführung von Schritt 7 - 10 Minuten oder 10 km (6 Meilen) bei einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h (50 MPH).

  9. Schalten Sie nach der Fahrt den Luftkompressor aus und schrauben Sie den Schlauch fest auf das Reifenventil. Prüfen Sie den Reifendruck mit dem Messgerät. Die provisorische Reparatur ist abgeschlossen, wenn der Reifendruck nicht fällt.

    Vergewissern Sie sich vor dem Fahren, dass der Reifendruck dem angegebenen Druck entspricht.

  10. Fällt der Reifendruck, wiederholen Sie die Schritte 5 bis 9. Wenn der Druck erneut fällt oder unter 130 kPa (19 psi) bleibt, der Reifen kann nicht mit diesem Reifenreparaturset repariert werden. Wenden Sie sich an eine qualifizierte LEAF-Reparaturwerkstatt, z. B. einen autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge.

    Dichtmittelflasche und Schlauch können nicht zur Reparatur anderer beschädigter Reifen verwendet werden. Wenden Sie sich an eine qualifizierte LEAF-Reparaturwerkstatt, z. B. einen autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge, um Ersatzteile zu erwerben.

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