Nissan LEAF Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

5.6.2. Zusätzliche Airbagsysteme

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  • 1.Crashzonensensor
  • 2.Zusätzliche Frontairbagmodule
  • 3.Module der in den Vordersitzen eingebauten zusätzlichen Seitenairbags
  • 4.Gasgeneratoren der am Dach befestigten Zusatz-Seiten-Kopfairbags
  • 5.Module der am Dach befestigten Zusatz-Seiten-Kopfairbags
  • 6.Türdrucksensor
  • 7.Hüftgurtstraffer (Fahrerseite)
  • 8.Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer
  • 9.Satellitensensoren
  • 10.Airbagsteuergerät (ACU)
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  • Befestigen Sie keine Gegenstände an das Lenkradpolster. Platzieren Sie keine Gegenstände zwischen dem Fahrer und dem Lenkradpolster. Solche Gegenstände können sich in gefährliche Geschosse verwandeln und Verletzungen verursachen, wenn ein zusätzlicher Airbag gezündet wird.

  • Direkt nach dem Zünden sind einige Teile der zusätzlichen Airbagsysteme heiß. Berühren Sie diese nicht, da Sie sich dadurch schwere Verbrennungen zuziehen könnten.

  • An den Bauteilen und der Verkabelung des zusätzlichen Airbagsystems sollten keine unerlaubten Veränderungen vorgenommen werden. Ansonsten könnten die zusätzlichen Airbags versehentlich gezündet oder die zusätzlichen Airbagsysteme beschädigt werden.

  • Nehmen Sie keine unerlaubten Veränderungen an der Elektrik Ihres Fahrzeugs, an der Aufhängung oder am Bug vor. Dadurch könnte die Funktionsfähigkeit der zusätzlichen Airbagsysteme beeinträchtigt werden.

  • Unerlaubte Änderungen der zusätzlichen Airbagsysteme könnten zu schweren Verletzungen führen. Unerlaubte Änderungen umfassen z. B. das Anbringen von Gegenständen auf dem Lenkradpolster oder das Befestigen von Ziermaterial rund um die zusätzlichen Airbagsysteme.

  • Arbeiten am Airbagsystem oder in dessen Umgebung sollten ausschließlich von einer qualifizierten LEAF-Reparaturwerkstatt, z. B. einem autorisierten Händler für NISSAN-Elektrofahrzeuge, durchgeführt werden. Die SRS-Verkabelung darf nicht verändert oder abgetrennt werden. An den zusätzlichen Airbagsystemen dürfen keine unerlaubten elektrischen Prüf- und Messgeräte verwendet werden.

  • Die SRS-Kabelstrangsteckverbinder sind zur einfacheren Identifizierung gelb und/oder orange.

Wenn der Airbag gezündet wird, kann ein sehr lautes Geräusch zu hören sein und Rauch austreten. Dieser Rauch ist nicht schädlich und kein Anzeichen für einen Brand. Dennoch sollte er möglichst nicht eingeatmet werden, da er Reizungen und Atembeschwerden auslösen könnte. Personen mit chronischen Atembeschwerden sollten sofort frische Luft erhalten.

Im Falle eines Unfalls, bei dem die zusätzlichen Airbags ausgelöst werden können, wird die Warnblinkanlage automatisch aktiviert. Siehe

für weitere Informationen.
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