Nissan Qashqai Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

3.7.1.3. Zusätzliche Airbagsysteme

Das SRS dient der Ergänzung des Aufprallschutzes durch die Sicherheitsgurte und ist kein Ersatz für diese. Die Sicherheitsgurte sollten immer korrekt angelegt werden und Fahrer und Beifahrer sollten immer in angemessenem Abstand zu Lenkrad, Instrumententafel und Türverkleidungen sitzen. Alle Insassen sollten immer in angemessenem Abstand zur seitlichen Dachverkleidung sitzen. Zu weiteren Informationen siehe

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Wenn der Airbag gezündet wird, kann ein sehr lautes Geräusch zu hören sein und Rauch austreten. Dieser Rauch ist nicht schädlich und kein Anzeichen für einen Brand. Dennoch sollte er möglichst nicht eingeatmet werden, da er Reizungen und Atembeschwerden auslösen könnte. Personen mit chronischen Atembeschwerden, wie zum Beispiel Asthma, sollten sofort frische Luft erhalten.

Die zusätzlichen Airbags tragen zusammen mit den Sicherheitsgurten dazu bei, die Aufprallkraft auf die Fahrzeuginsassen abzudämpfen. Sie können Leben retten und die Gefahr schwerer Verletzungen verringern. Ein sich entfaltender Airbag kann jedoch auch Hautabschürfungen und andere Verletzungen verursachen. Die zusätzlichen Airbags bieten keinen Schutz für den Unterkörper.

Nachdem die Zündung eingeschaltet wurde, leuchtet die Airbagwarnleuchte auf. Die Airbagwarnleuchte erlischt nach etwa 7 Sekunden, wenn das System funktionsbereit ist. Weitere Einzelheiten finden Sie unter ${1}.

Der Airbag ist nur betriebsbereit, wenn sich die Zündung eingeschaltet ist.

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  • Bei einem Seitenaufprall, Heckaufprall, Überschlag oder weniger heftigen Frontalaufprall werden die zusätzlichen Frontairbags normalerweise nicht gezündet. Legen Sie die Sicherheitsgurte immer an, um das Risiko und die Schwere von Verletzungen bei Unfällen zu verringern.

  • Die Schutzwirkung der Sicherheitsgurte und der zusätzlichen Frontairbags ist am größten, wenn Sie mit dem Rücken gegen die Sitzlehne aufrecht im Sitz sitzen. Die Frontairbags entfalten sich mit großer Wucht. Wenn Sie den Gurt nicht anlegen, sich vornüberbeugen, zur Seite drehen oder auf andere Weise von der korrekten Sitzhaltung abweichen, vergrößert sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Ferner können Sie vom zusätzlichen Frontairbag schwer oder sogar tödlich verletzt werden, wenn Sie im Moment des Zündens an diesen angelehnt sind. Sitzen Sie immer gut zurückgelehnt in Ihrem Sitz und so weit wie möglich von Lenkrad entfernt. Benutzen Sie immer die Sicherheitsgurte.

  • Die in den Vordersitzen eingebauten zusätzlichen Seitenairbags und die am Dach befestigten Zusatz-Seiten-Kopfairbags werden bei einem Frontal- bzw. Heckaufprall, einem Überschlag oder einem weniger heftigen Seitenaufprall normalerweise nicht gezündet. Legen Sie die Sicherheitsgurte immer an, um das Risiko und die Schwere von Verletzungen bei Unfällen zu verringern.

  • Die Schutzwirkung der Sicherheitsgurte, der am Vordersitz befestigten Zusatz-Seiten-Airbags und der am Dach befestigten gefalteten Zusatz-Seiten-Kopfairbags ist am größten, wenn Sie zurückgelehnt und aufrecht im Sitz sitzen. Die am Vordersitz befestigten Zusatz-Seiten-Airbags und die am Dach befestigten Zusatz-Seiten-Kopfairbags entfalten sich mit großer Wucht. Wenn Sie oder Ihre Mitfahrer ohne angelegten Gurt, vornübergebeugt, zur Seite gedreht oder auf andere Weise von der empfohlenen Sitzposition abweichend in Ihrem Sitz sitzen, besteht bei einem Unfall ein weitaus größeres Risiko von schweren oder sogar tödlichen Verletzungen.

  • Achten Sie darauf, dass die Fahrzeuginsassen keine Körperteile in die Nähe der am Vordersitz befestigten Zusatz-Seiten-Airbags und der am Dach befestigten Zusatz-Seiten-Kopfairbags an der Seite der Vordersitze und der seitlichen Dachschienen legen. Lassen Sie nicht zu, dass die Insassen auf den Vordersitzen und den äußeren Rücksitzen die Hände aus dem Fenster halten oder sich gegen die Türen lehnen.

  • Halten Sie sich nicht an den Sitzlehnen der Vordersitze fest, wenn Sie auf den Rücksitzen sitzen. Wenn sich die in den Vordersitzen eingebauten zusätzlichen Seitenairbags und die am Dach befestigten Zusatz-Seiten-Kopfairbags entfalten, kann dies zu schweren Verletzungen führen. Achten Sie besonders auf Kinder, die immer korrekt gesichert sein sollten.

  • Verwenden Sie keine Sitzbezüge für die vorderen Sitzlehnen. Sie können die Entfaltung der in den Vordersitzen eingebauten zusätzlichen Seitenairbags behindern.

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  • Wenn Kinder nicht korrekt angeschnallt sind, können sie durch sich entfaltende Airbags schwer oder sogar tödlich verletzt werden, siehe

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  • Lassen Sie Kinder nie ungesichert mitfahren und achten Sie darauf, dass sie keine Hände oder andere Körperteile aus dem Fenster halten. Lassen Sie keine Kinder auf dem Schoß oder Arm mitfahren.

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  1. Zusätzliche Frontairbagmodule

  2. Steuergerät der Beifahrersitzbelegungserkennung (falls vorhanden)

  3. Airbagsteuergerät (ACU)

  4. Beifahrersitzbelegungssensor (falls vorhanden) (Beifahrersitz)

  5. Module der in den Vordersitzen eingebauten zusätzlichen Seitenairbags

  6. Gasgeneratoren des am Dach befestigten gefalteten Zusatz-Seiten-Kopfairbags

  7. Module der am Dach befestigten Zusatz-Seiten-Kopfairbags

  8. Crashzonensensor

  9. Drucksensoren Vordertür (falls vorhanden)

  10. Äußere Hüftgurtstraffer (Vordersitze)

  11. Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer

  12. Im Vordersitz eingebauter zentraler Zusatz-Seiten-Airbag (falls vorhanden)

  13. Sensoren der hinteren Sitzbelegungserkennung (falls vorhanden)

  14. Satellitensensoren (Fahrerseite dargestellt; Beifahrerseite ähnlich) (falls vorhanden)

  15. Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer (äußere Rücksitze)

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  • Befestigen Sie keine Gegenstände an das Lenkradpolster. Platzieren Sie keine Gegenstände zwischen dem Fahrer und dem Lenkradpolster. Solche Gegenstände können sich in gefährliche Geschosse verwandeln und Verletzungen verursachen, wenn ein zusätzlicher Airbag gezündet wird.

  • Direkt nach dem Zünden sind einige Teile der zusätzlichen Airbagsysteme heiß. Berühren Sie diese nicht, da Sie sich dadurch schwere Verbrennungen zuziehen könnten.

  • An den Bauteilen und der Verkabelung des zusätzlichen Airbagsystems sollten keine unerlaubten Veränderungen vorgenommen werden. Ansonsten könnten die zusätzlichen Airbags versehentlich gezündet oder die zusätzlichen Airbagsysteme beschädigt werden.

  • Nehmen Sie keine unerlaubten Veränderungen an der Elektrik Ihres Fahrzeugs, an der Aufhängung oder am Bug vor. Dadurch könnte die Funktionsfähigkeit der zusätzlichen Airbagsysteme beeinträchtigt werden.

  • Unerlaubte Änderungen der zusätzlichen Airbagsysteme könnten zu schweren Verletzungen führen. Unerlaubte Änderungen umfassen z. B. das Anbringen von Gegenständen auf dem Lenkradpolster oder das Befestigen von Ziermaterial rund um die zusätzlichen Airbagsysteme.

  • Arbeiten am Airbagsystem oder in dessen Umgebung sollten ausschließlich von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt durchgeführt werden. Die SRS-Verkabelung darf nicht verändert oder abgetrennt werden. An den zusätzlichen Airbagsystemen dürfen keine unerlaubten elektrischen Prüf- und Messgeräte verwendet werden.

  • Die SRS-Kabelstrangsteckverbinder sind zur einfacheren Identifizierung gelb und/oder orange.

  • Befestigen Sie nie ein rückwärts gerichtetes Kinderrückhaltesystem auf dem Beifahrersitz, ohne sicherzustellen, dass der Beifahrerairbag deaktiviert ist. Je nach Fahrzeugspezifikationen kann das Fahrzeug über ein System zur Deaktivierung des automatischen Beifahrerairbags oder ein System zur Deaktivierung des manuellen Beifahrerairbags verfügen. (Zu Einzelheiten siehe

    und . Wenn dieses System vorhanden ist, muss die Anzeige BEIFAHRERAIRBAG AUS image muss leuchten. Bei einem Frontalaufprall entfalten sich die zusätzlichen Frontairbags mit großer Wucht. Ein sich entfaltender zusätzlicher Frontairbag könnte das Kind schwer oder sogar tödlich verletzen.
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