Nissan Qashqai Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

7.41. Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP-System)

Beim Beschleunigen auf rutschigen Fahrbahnoberflächen erfasst das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ein Durchdrehen der Räder und infolgedessen Traktionsverlust. Das System greift ein, indem es das Motordrehmoment reduziert und Radbremsdruck anlegt, um die durchdrehenden Räder zu stabilisieren und die Traktion wiederherzustellen.

Bei der Fahrt auf rutschigen Fahrbahnoberflächen oder beim plötzlichen Ausweichen vor Hindernissen auf der Straße könnte das Fahrzeug beginnen, an Haftung zu verlieren. Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) überwacht und vergleicht kontinuierlich die vom Fahrer beabsichtigte Geschwindigkeit und Fahrtrichtung mit realen Daten von den Messsensoren. Wenn das System erfasst, dass das Fahrzeug instabil wird, greift es ein, indem es das Drehmoment reduziert, um das Fahrzeug abzubremsen, und ausreichend Radbremsdruck anlegt, um es zu stabilisieren.

  • Wenn das ESP-System in Betrieb ist, blinkt die Anzeigeleuchte “SLIP” (image) auf dem Kombinationsinstrument.

  • Wenn nur das Traktionskontrollsystem (TCS) des ESP-Systems in Betrieb ist, blinkt die Anzeigeleuchte “SLIP” (image) auf dem Kombinationsinstrument ebenso.

  • Wenn die Anzeigeleuchte “SLIP” (image) blinkt, ist die Straße rutschig. Achten Sie darauf, immer vorsichtig zu fahren. Siehe

    .
  • Anzeigeleuchte

    Wenn im System eine Fehlfunktion auftritt, leuchtet die Anzeigeleuchte “SLIP” (image) auf dem Kombinationsinstrument auf.

    Solange diese Warnleuchten eingeschaltet sind, ist die Traktionskontrolle ausgeschaltet.

Das ESP-System verwendet aktive Bremsschlupfbegrenzung (ABLS), um die Traktion des Fahrzeugs zu verbessern. Die aktive Bremsschlupfbegrenzung (ABLS) greift ein, wenn eines der Antriebsräder auf rutschiger Fahrbahn durchdreht. Die aktive Bremsschlupfbegrenzung (ABLS) bremst das durchdrehende Rad ab und verteilt die Antriebskraft auf das andere Antriebsrad.

Wenn das Fahrzeug mit ausgeschaltetem ESP-System gefahren wird, sind alle ESP- und ASR-Funktionen ausgeschaltet. Die aktive Bremsschlupfbegrenzung (ABLS) und das ABS funktionieren auch bei ausgeschaltetem ESP-System. Wenn die aktive Bremsschlupfbegrenzung (ABLS) aktiviert wird, blinkt die Anzeigeleuchte “SLIP” (image) und möglicherweise ist ein dumpfes Geräusch zu hören und/oder das Bremspedal vibriert. Dies ist normal und deutet nicht auf eine Funktionsstörung hin.

Während das ESP-System in Betrieb ist, nehmen Sie möglicherweise ein Vibrieren des Bremspedals und ein Geräusch oder Vibrieren unter der Motorhaube wahr. Dies ist normal und zeigt an, dass das ESP-System einwandfrei funktioniert.

Der ESP-Computer besitzt eine eingebaute Diagnosefunktion, die das System jedes Mal beim Anlassen des Motors und Vorwärts- oder Rückwärtsbewegen des Fahrzeugs bei geringer Geschwindigkeit testet. Wenn der Selbsttest durchgeführt wird, hören Sie eventuell ein dumpfes Geräusch und/oder das Bremspedal vibriert. Dies ist normal und kein Anzeichen für eine Störung.

image
  • Das ESP ist entworfen worden, um die Fahrstabilität zu verbessern, aber es kann keine Unfälle verhindern, wenn bei hohen Geschwindigkeiten ruckartige Lenkbewegungen oder sonstige leichtsinnige oder gefährliche Fahrmanöver durchgeführt werden. Fahren Sie auf glatter Fahrbahn und in Kurven langsamer und seien Sie dort besonders vorsichtig. Fahren Sie immer vorsichtig.

  • Wenn zum Motor gehörige Bauteile wie beispielsweise der Dämpfer nicht dem Standard entsprechen oder stark verschlissen sind, könnte die Anzeigeleuchte “SLIP” (image) aufleuchten.

  • Falls Bauteile der Bremsanlage wie beispielsweise Bremsbeläge, -scheiben oder -sattel keine Standardteile sind oder die Teile in sehr schlechtem Zustand sind, funktioniert das ESP-System eventuell nicht einwandfrei, und die Anzeigeleuchte “SLIP” (image) könnte aufleuchten.

  • Nehmen Sie keine Änderungen an der Aufhängung des Fahrzeugs vor. Wenn bei der Radaufhängung Teile wie Stoßdämpfer, Streben, Federn, Stabilisatoren und Lagerbuchsen verwendet werden, die nicht von NISSAN anerkannt oder stark beschädigt sind, funktioniert das ESP möglicherweise nicht einwandfrei. Dies kann die Fahreigenschaften beeinträchtigen und die Anzeigeleuchte “SLIP” (image) könnte aufleuchten.

  • Beim Fahren auf sehr steilen Strecken wie Schrägkurven funktioniert das ESP-System unter Umständen nicht einwandfrei und die Anzeigeleuchte “SLIP” (image) könnte aufleuchten. Fahren Sie nicht auf derartigen Straßen. Wenn die ESP-OFF-Anzeigeleuchte image nach dem Fahren auf extremen Strecken einschaltet, starten Sie den Motor erneut, um das ESP-System zurückzusetzen.

  • Wenn andere Räder oder Reifen als die von empfohlenen verwendet werden, funktioniert das ESP-System nicht einwandfrei und die Anzeigeleuchte “SLIP” (image) könnte aufleuchten.

  • Das ESP-System ist kein Ersatz für Winterreifen oder Schneeketten auf schneebedeckten Straßen.

image
  • Das ESP-System sollte normalerweise immer eingeschaltet sein. Unter folgenden Bedingungen kann es jedoch von Vorteil sein, das ESP-System auszuschalten, um ein Durchdrehen der Räder zu ermöglichen:

    • Beim Fahren in tiefem Schnee oder Schlamm

    • Beim Versuch, ein im Schnee festsitzendes Fahrzeug freizuschaukeln

    • Beim Fahren mit Schneeketten

  • Fahren Sie vorsichtig und reduzieren Sie die Geschwindigkeit, nachdem das ESP-System ausgeschaltet wurde. Das ESP-System sollte wieder eingeschaltet werden, wenn es die Straßenbedingungen zulassen.

Übergeordnetes Thema: