Nissan Qashqai Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

4.2.2.14.image Warnleuchte für niedrigen Reifendruck (falls vorhanden)

Ihr Fahrzeug ist mit einem Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) (falls vorhanden) ausgestattet, das den Reifendruck aller Reifen außer des Reserverads kontrolliert.

Die Warnleuchte für niedrigen Reifendruck warnt vor niedrigem Reifendruck oder zeigt an, dass das TPMS nicht einwandfrei funktioniert.

Nachdem die Zündung in die Stellung EINgedreht wurde, leuchtet diese Leuchte ca. 1 Sekunde lang und erlischt dann.

Warnung Reifenfülldruck zu niedrig

Wenn das Fahrzeug mit geringem Reifendruck gefahren wird, schaltet sich die Warnleuchte ein. Eine Warnung für niedrigen Reifendruck (z. B. [Reifenfülldruck zu niedrig]) erscheint auch in der Fahrzeuginformationsanzeige.

Wenn die Warnleuchte für niedrigen Reifendruck aufleuchtet, sollten Sie das Fahrzeug anhalten und den Reifendruck aller 4 Reifen auf den empfohlenen Reifendruck für KALTE Reifen anpassen, der auf dem Reifenschild an der B-Säule auf der Fahrerseite angezeigt wird, siehe

. Die Warnleuchte für niedrigen Reifendruck schaltet sich nicht automatisch aus, wenn der Reifendruck angepasst wurde. Nachdem der Reifen mit dem empfohlenen Druck versehen wurde, muss das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von über 25 km/h (16 mph) gefahren werden, damit TPMS aktiviert und die Warnleuchte für niedrigen Reifendruck ausgeschaltet wird. Prüfen Sie den Reifendruck mit einem Druckmessgerät.

Die Warnung für niedrigen Reifendruck (z. B., [Reifenfülldruck zu niedrig]) erscheint immer dann, wenn die Zündung in Stellung EIN gebracht wird, solange wie die Warnleuchte für niedrigen Reifendruck leuchtet.

Die Rücksetzung des TPMS muss auch durchgeführt werden, nachdem ein Reifen oder Rad ausgetauscht, oder nachdem die Reifen rotiert wurden.

Je nach Außentemperatur kann sich die Warnleuchte für niedrigen Reifendruck einschalten, selbst wenn der Reifendruck richtig angepasst wurde. Passen Sie den Reifendruck auf den für KALTE Reifen empfohlenen Reifendruck an, wenn die Reifen wieder kalt sind, und setzen Sie das TPMS zurück.

Falls die Warnleuchte für niedrigen Reifendruck nach der Rückstellung immer noch leuchtet, kann dies bedeuten, dass das TPMS nicht einwandfrei funktioniert. Lassen Sie das System von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt prüfen.

Funktionsstörung des Reifendrucküberwachungssystems (TPMS)

Wenn das Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) nicht einwandfrei funktioniert, blinkt die Warnleuchte für niedrigen Reifendruck ca. 1 Minute lang, wenn bei Stellung der Zündung auf EIN. Nach 1 Minute bleibt die Leuchte eingeschaltet. Lassen Sie das System von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt prüfen. Die Warnung für niedrigen Reifenfülldruck erscheint nicht, falls die Warnleuchte für niedrigen Reifendruck aufleuchtet, um eine Störung im TPMS anzuzeigen.

image
  • Funkwellen können sich auf elektromedizinische Geräte auswirken. Wenn Sie auf einen Herzschrittmacher angewiesen sind, sollten Sie vor Verwendung den Hersteller dieses elektromedizinischen Geräts zu möglichen Auswirkungen befragen.

  • Wenn die Zündung eingeschaltet wird und sich die Leuchte nicht einschaltet, lassen Sie Ihr Fahrzeug so bald wie möglich von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt überprüfen.

  • Wenn sich die Warnleuchte für niedrigen Reifendruck während der Fahrt einschaltet, vermeiden Sie ruckartige Lenkbewegungen und starkes Bremsen, verringern Sie die Geschwindigkeit, fahren Sie an einer sicheren Stelle von der Straße und stellen Sie das Fahrzeug so schnell wie möglich ab. Das Fahren mit Reifen, deren Reifendruck zu niedrig ist, kann zu Schäden führen und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne. Es könnte zu schweren Fahrzeugschäden kommen, die einen Unfall sowie schwere Verletzungen nach sich ziehen könnten. Prüfen Sie den Reifendruck bei allen vier Reifen. Passen Sie den Reifendruck aller vier Reifen mit dem empfohlenen Reifendruck für KALTE Reifen an, der auf dem Reifenschild an der B-Säule auf der Fahrerseite angezeigt wird, um die Warnleuchte für niedrigen Reifendruck auszuschalten. Wenn die Warnleuchte nach Anpassen des Reifendrucks während der Fahrt noch immer aufleuchtet, ist ein Reifen möglicherweise defekt. Reparieren Sie bei einer Reifenpanne den defekten Reifen als bald wie möglich mit dem Reifenpannenreparaturset (falls vorhanden) oder tauschen Sie ihn durch das Reserverad (falls vorhanden) aus.

  • Vergessen Sie nach Anpassen des Reifendrucks nicht, das TPMS zurückzusetzen. Wird das TPMS nicht zurückgesetzt, warnt es nicht bei zu niedrigem Reifendruck.

  • Wenn ein Rad gewechselt wird oder das Reserverad angebracht wird, ist das TPMS nicht betriebsbereit und die Warnleuchte für niedrigen Reifendruck blinkt ca. 1 Minute lang. Nach 1 Minute bleibt die Leuchte eingeschaltet. Wenden Sie sich zum Austausch der Reifen und/oder Zurücksetzen des Systems so schnell wie möglich an Ihren NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt.

  • Wenn Sie die Reifen durch Modelle austauschen, die nicht von NISSAN empfohlen werden, könnte dies die Funktionsfähigkeit des TPMS beeinträchtigen.

image
  • Das TPMS ist kein Ersatz für regelmäßige Reifendruckkontrollen. Stellen Sie sicher, dass der Reifendruck regelmäßig geprüft wird.

  • Wenn das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von weniger als 25 km/h (16 mph) gefahren wird, funktioniert das Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) möglicherweise nicht einwandfrei.

  • Stellen Sie sicher, dass auf allen vier Rädern Reifen mit der vorgeschriebenen Größe angebracht werden.

Übergeordnetes Thema: