Nissan Qashqai Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

3.4. Gurtstraffersystem

image
  • Wenn ein Gurtstraffer einmal gezündet wurde, kann er nicht wiederverwendet werden. Er muss gemeinsam mit der Aufrolleinrichtung ausgetauscht werden.

  • Wenn das Fahrzeug an einer Frontalkollision beteiligt war, der Gurtstraffer aber nicht gezündet wurde, lassen Sie das Gurtstraffersystem unbedingt überprüfen und, wenn notwendig, von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt austauschen.

  • An den Bauteilen oder der Verkabelung des Gurtstraffersystems dürfen keine unerlaubten Veränderungen vorgenommen werden. Ansonsten kann der Gurtstraffer unbeabsichtigt gezündet oder das Gurtstraffersystem beschädigt werden. Unerlaubte Veränderungen am Gurtstraffersystem können zu schweren Verletzungen führen.

  • Arbeiten am Gurtstraffersystem oder in dessen Umgebung sollten ausschließlich von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt durchgeführt werden. Auch der Einbau elektrischer Ausstattung sollte durch einen NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt erfolgen. Nicht zugelassene elektrische Prüf- und Messgeräte dürfen am Gurtstraffersystem nicht verwendet werden.

  • Wenden Sie sich an einen NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt, wenn Sie den Gurtstraffer entsorgen oder das Fahrzeug verschrotten lassen müssen. Das Verfahren zur korrekten Entsorgung der Gurtstraffer ist in der entsprechenden NISSAN-Wartungsanleitung beschrieben. Bei unsachgemäßer Entsorgung besteht Verletzungsgefahr.

Das Gurtstraffersystem wird gleichzeitig mit dem Frontairbagsystem gezündet. Es strafft den Sicherheitsgurt bei bestimmten Aufprallsituationen und hält die Fahrgäste über den Sitzgurtaufroller im Sitz zurück.

Der Gurtstraffer ist in dasselbe Gehäuse wie der Gurtaufroller eingebaut. Diese Sicherheitsgurte werden wie herkömmliche Sicherheitsgurte verwendet.

Wenn das Gurtstraffersystem aktiviert wird, entwickelt sich Rauch und es kann ein lautes Geräusch zu hören sein. Dieser Rauch ist unschädlich, sollte aber nach Möglichkeit nicht eingeatmet werden.

Nachdem die Gurtstraffer gezündet wurden, ermöglichen die Lastbegrenzer dem Sicherheitsgurt, das Gurtband zu lösen (falls nötig), um die auf die Brust wirkenden Kräfte zu reduzieren. An allen Gurtaufrollern mit Ausnahme des mittleren hinteren Aufrollers sind Lastbegrenzer angebracht.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet die SRS-Airbagwarnleuchte auf. Die SRS-Airbagwarnleuchte erlischt nach etwa 7 Sekunden, wenn das System funktionsbereit ist. Wenn eine der folgenden Störungen auftritt, müssen Airbag und/oder Gurtstraffer gewartet werden. Bringen Sie Ihr Fahrzeug dazu zu einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt.

  • Die Airbagwarnleuchte erlischt nach etwa sieben Sekunden nicht.

  • Die Airbagwarnleuchte blinkt.

  • Die Airbagwarnleuchte schaltet sich überhaupt nicht ein.

Wenn das zusätzliche Rückhaltesystem (SRS) und/oder der Gurtstraffer nicht fachgerecht geprüft und repariert werden, funktionieren sie möglicherweise nicht einwandfrei. Das System muss überprüft und repariert werden.

Informieren Sie beim Verkauf Ihres Fahrzeugs den Käufer über das Gurtstraffersystem und weisen Sie ihn auf die entsprechenden Kapitel in dieser Betriebsanleitung hin.

Übergeordnetes Thema: