Nissan Qashqai Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

7.26.3.4. Bedienung des Modus zur Steuerung der Entfernung von Fahrzeug zu Fahrzeug

image

Um den Tempomaten einzuschalten, den ICC-Schalter (A) drücken und gleich wieder loslassen. Die EIN -Anzeige für das ICC-System (grau) und die Anzeige für eingestellte Geschwindigkeit --- (B) leuchten auf.

Um die Fahrgeschwindigkeit einzustellen, das Fahrzeug auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, dann den Schalter <SET–> drücken und wieder loslassen. (Die Anzeige des ICC-Systems und die Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit werden grün.) Nehmen Sie den Fuß vom Gaspedal. Ihr Fahrzeug behält die eingestellte Geschwindigkeit bzw. den gewünschten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bei.

Wenn die Taste <SET–> unter den folgenden Bedingungen betätigt wird, kann das System nicht eingestellt werden und die Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit blinkt für etwa 2 Sekunden:

  • Wenn die Geschwindigkeit weniger als 30 km/h (20 mph) beträgt.

  • Wenn das Fahrzeug in die Stellung N (Leerlauf) gebracht wird.

  • Wenn der Fahrer die Bremsen betätigt.

  • Wenn die Feststellbremse angezogen ist.

Wenn die Taste <SET–> unter den folgenden Bedingungen betätigt wird, können keine Systemeinstellungen vorgenommen werden.

Es erscheint eine Meldung:

  • Wenn das ESP-System ausgeschaltet ist (Um das ICC-System zu verwenden, schalten Sie das ESP-System ein. Den Hauptschalter ON/OFF des Tempomaten drücken, um das ICC-System auszuschalten und den Hauptschalter ON/OFF des Tempomaten erneut drücken, um das ICC-System wieder einzustellen.) Zu weiteren Informationen über das ESP-System siehe

    .
  • Wenn das ESP (einschließlich Traktionskontrolle) in Betrieb ist.

  • Wenn der Modus [SNOW] oder der Modus [OFF-ROAD] ausgewählt wird (4WD-Fahrzeuge).

  • Bei Radschlupf (Um das ICC-System zu verwenden, stellen Sie sicher, dass die Räder nicht länger durchdrehen.)

  • Wenn das vordere Radar aufgrund von Schmutz oder einem anderen Hindernis, das den Radarsensor blockiert, beeinträchtigt ist.

imageimage

Der Fahrer stellt die gewünschte Fahrgeschwindigkeit entsprechend den Straßenzuständen ein. Das ICC-System behält die eingestellte Fahrgeschwindigkeit bei (genau wie ein herkömmlicher Tempomat), solange kein Fahrzeug auf der Fahrbahn vor Ihnen erkannt wird.

Das ICC-System zeigt die eingestellte Geschwindigkeit an.

Vorausfahrendes Fahrzeug erkannt

Wenn auf der gleichen Fahrbahn ein vorausfahrendes Fahrzeug erfasst wird, verlangsamt das ICC-System die Fahrzeuggeschwindigkeit durch Drosselregelung und Betätigung der Bremse, um den Abstand entsprechend dem vorausfahrenden Fahrzeug anzupassen. Das System steuert dann die Fahrzeuggeschwindigkeit basierend auf der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs, um den vom Fahrer gewählten Abstand einzuhalten. Abhängig von den Bedingungen kann ein Gangwechsel erforderlich sein (Fahrzeuge mit Schaltgetriebe).

image
  • Die Bremsleuchten des Fahrzeugs leuchten auf, wenn das ICC-System das Bremsen veranlasst.

  • Wenn die Bremse in Betrieb ist, ist möglicherweise ein Geräusch zu hören. Hierbei handelt es sich um keine Störung.

Wenn das ICC-System ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt, erscheint die Anzeige zur Erfassung eines vorausfahrenden Fahrzeugs und die Statusanzeige für die Geschwindigkeitskontrolle (Fahrzeugsymbol) leuchtet grün.

Kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt

Wenn kein Fahrzeug mehr vor Ihnen erkannt wird, beschleunigt das ICC-System allmählich Ihr Fahrzeug, um die vorher eingestellte Fahrgeschwindigkeit wieder zu erreichen. Das ICC-System behält dann die eingestellte Geschwindigkeit bei.

Wenn kein vorausfahrendes Fahrzeug mehr erfasst wird, schaltet sich die Anzeige für die Erkennung eines vorausfahrenden Fahrzeugs aus.

Wenn während der erneuten Beschleunigung bis auf die eingestellte Fahrgeschwindigkeit wieder ein Fahrzeug vor Ihnen erkannt wird, oder zu jedem Zeitpunkt, an dem das ICC-System in Betrieb ist, steuert der Intelligente Tempomat den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

Wird ein vorausfahrendes Fahrzeug erfasst, bleibt das System in Betrieb, bis das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist.

Wenn die Fahrgeschwindigkeit weniger als ungefähr 30 km/h (20 mph) beträgt, schaltet sich das System aus.

Beim Überholen eines anderen Fahrzeugs

image

Der Fahrer kann ICC durch Betätigen des Gaspedals deaktivieren. Die Anzeige für die eingestellte Geschwindigkeit beginnt zu blinken, wenn diese Geschwindigkeit überschritten wird. Die Anzeige für die Erkennung eines vorausfahrenden Fahrzeugs schaltet sich aus, wenn der Bereich vor dem Fahrzeug frei ist. Wenn das Pedal freigegeben wird, kehrt das Fahrzeug zur vorher eingestellten Geschwindigkeit zurück.

Auch wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit im ICC-System festgelegt wurde, können Sie das Gaspedal betätigen, falls ein schnelles Beschleunigen erforderlich ist.

Übergeordnetes Thema: