Nissan Qashqai Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

3.7.2.1. Automatisches Deaktivierungssystem des Beifahrerairbags (falls vorhanden)

image

Je nach Fahrzeugspezifikationen kann das Fahrzeug über ein System zur Deaktivierung des automatischen Beifahrerairbags verfügen.

Der vordere Beifahrerairbag ist so konstruiert, dass er unter bestimmten Bedingungen automatisch abgeschaltet wird. Lesen Sie diesen Abschnitt sorgfältig durch, um zu erfahren, wie das System funktioniert. Die richtige Verwendung des Sitzes, des Sicherheitsgurtes und des Kinderrückhaltesystems ist für den größtmöglichen Schutz unumgänglich. Die Nichtbeachtung der in dieser Anleitung angegebenen Anweisungen bezüglich der Verwendung der Sitze, der Sicherheitsgurte und des Kinderrückhaltesystem kann die Gefahr eines Unfalls und die Schwere dessen erheblich erhöhen.

Um ein Kinderrückhaltesystem auf dem Beifahrersitz zu erkennen, kategorisiert das automatische Deaktivierungssystem des Beifahrer-Frontairbags die Person, die sich auf dem Beifahrersitz befindet, unter Verwendung eines Sitzbelegungserkennungssensors. Je nach dem Ergebnis wird der Beifahrer-Frontairbag entweder aktiviert oder deaktiviert. Wenn ein von NISSAN empfohlenes Kinderrückhaltesystem auf dem Beifahrersitz befestigt wird, muss die Anzeigeleuchte <PASSENGER AIR BAG OFF>image nach dem System-Selbsttest fortlaufend leuchten. Der Beifahrer-Frontairbag ist deaktiviert.

Der Sitzbelegungserkennungssensor in diesem Fahrzeug ist so ausgelegt, dass er die Art der Insassen oder Gegenstände auf dem Sitz erkennt. Wenn sich z. B. ein anerkanntes Kinderrückhaltesystem auf dem Sitz befindet, kann dieses zusammen mit dem Kind erkannt werden und den Airbag zum Ausschalten veranlassen.

Wenn ein Erwachsener auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, die richtige Sitzposition einnimmt und den Sicherheitsgurt wie in dieser Anleitung beschrieben verwendet, schaltet sich der Beifahrerairbag automatisch ein. Wenn ein Insasse allerdings nicht richtig auf dem Sitzkissen sitzt (zum Beispiel durch eine nicht aufrechte Sitzposition, durch Platznehmen auf der Kante des Sitzes oder durch eine andere nicht angemessene Sitzposition), könnte dies dazu führen, dass die Sensoren den Airbag ausschalten. Für einen optimalen Schutz durch den Sicherheitsgurt und den zusätzlichen Airbag sollten Sie grundsätzlich die richtige Sitzposition einnehmen und den Sicherheitsgurt anlegen.

NISSAN empfiehlt, Kinder richtig gesichert auf den Rücksitz zu setzen. NISSAN empfiehlt ebenfalls, angemessene Kinderrückhaltesysteme und Sitzerhöhungen auf dem Rücksitz anzubringen. Falls dies nicht möglich ist, sind die Sitzbelegungserkennungssensoren dafür ausgelegt, wie oben beschrieben den Beifahrerairbag für Kinderrückhaltesysteme, die von NISSAN empfohlen werden, auszuschalten. Das Kinderrückhaltesystem könnte sich bei einem Unfall oder plötzlichem Bremsen bewegen oder umkippen, wenn es nicht richtig befestigt wird. Dies kann auch dazu führen, dass der Beifahrerairbag nicht ausgeschaltet wird und sich bei einem Unfall entfaltet. (Siehe

für Informationen zur richtigen Anwendung und zum Einbau.)

Der Beifahrerairbag ist so konstruiert, dass er im Falle eines Aufpralls nicht entfaltet wird, wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist. Schwere Gegenstände, die auf dem Sitz abgelegt werden, könnten jedoch aufgrund der Art und Weise, wie Gegenstände von Sitzbelegungserkennungssensoren erkannt werden, zu einer Auslösung des Airbags führen. Andere Bedingungen könnten ebenfalls zu einer Auslösung des Airbags führen, wie beispielsweise ein auf dem Sitz stehendes Kind oder mindestens zwei Kinder auf einem Sitz, oder wenn der Sitz nass ist oder wenn sich ein elektrisches Gerät auf dem Sitz befindet, was in dieser Anleitung ausdrücklich untersagt wird. Vergewissern Sie sich grundsätzlich, dass Sie und alle Beifahrer die richtige Sitzposition eingenommen haben und richtig angeschnallt sind.

Mithilfe der Statusleuchte für den Beifahrerairbag können Sie sehen, wann der Beifahrerairbag automatisch ausgeschaltet wird.

Wenn ein Erwachsener auf dem Sitz Platz nimmt und die Leuchte <PASSENGER AIR BAG OFF> image aufleuchtet (und somit anzeigt, dass der Beifahrerairbag ausgeschaltet ist), könnte dies darauf hinweisen, dass die Person nicht die richtige Sitzposition eingenommen hat. Wenn ein Sitzbezug oder ein zusätzliches Kissen verwendet wird, kann dies auch verhindern, dass der Sitzbelegungserkennungssensor einen Erwachsenen richtig erfasst.

Wenn Sie ein Kinderrückhaltesystem auf dem Vordersitz anbringen müssen, könnte es sein, dass sich die Anzeigeleuchte <PASSENGER AIR BAG OFF> image nicht einschaltet. Dies hängt von der Größe und der Art des verwendeten Kinderrückhaltesystems ab. Wenn die Leuchte <PASSENGER AIR BAG OFF> ${1} nicht leuchtet (und somit anzeigt, dass sich der Airbag bei einem Aufprall entfalten könnte), könnte dies darauf hinweisen, dass das Kinderrückhaltesystem oder der Sicherheitsgurt nicht richtig verwendet werden. Vergewissern Sie sich, dass das Kinderrückhaltesystem einwandfrei eingebaut ist, der Sicherheitsgurt richtig angelegt ist und dass der Beifahrer die richtige Sitzposition eingenommen hat. Wenn die Leuchte <PASSENGER AIR BAG OFF> ${1} nicht leuchtet, sollten Sie den Beifahrer auf dem Rücksitz Platz nehmen lassen bzw. das Kinderrückhaltesystem am Rücksitz befestigen.

Wenn die Leuchte <PASSENGER AIR BAG OFF> image nicht leuchtet, obwohl sich das Kinderrückhaltesystem, die Sicherheitsgurte und der Beifahrer in der richtigen Position befinden, wird empfohlen, Ihr Fahrzeug zu einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt zu bringen. Ein NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt hat die Möglichkeit, mit einem Spezialwerkzeug den Status des Systems zu prüfen. Sie sollten jedoch den Beifahrer auf dem Rücksitz Platz nehmen lassen und das Kinderrückhaltesystem auf dem Rücksitz befestigen, bis ein Händler bestätigt hat, dass der Airbag einwandfrei funktioniert.

Die Statusleuchten für das Airbagsystem und den Beifahrerairbag könnten mit einer Verzögerung von einigen Sekunden auf eine Änderung im Status des Beifahrersitzes reagieren. Dies ist ein normaler Betriebszustand des Systems und deutet nicht auf eine Funktionsstörung hin.

Falls eine Fehlfunktion im Beifahrerairbagsystem auftritt, leuchtet die Warnleuchte für den zusätzlichen Airbag image, die sich im Bereich der Messinstrumente und Anzeigevorrichtungen befindet, auf (blinkend oder konstant leuchtend). Wenn außerdem der Sitz nass ist und das System nicht richtig funktionieren kann, deaktiviert das System außerdem vorübergehend den Beifahrerairbag und lässt die SRS-Airbagwarnleuchte aufleuchten, bis der Sitz trocken ist. Lassen Sie das System überprüfen. Es wird empfohlen, für diese Arbeit einen NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt aufzusuchen.

Normaler Betrieb

Damit das Sitzbelegungserkennungssensorsystem den Beifahrer erkennen kann, befolgen Sie bitte die unten aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen und Schritte:

Vorsichtsmaßnahmen

  • Stellen Sie sicher, dass ein Kinderrückhaltesystem oder ein anderer Gegenstand nicht gegen die Rückseite der Sitzlehne drückt.

  • Stellen Sie sicher, dass ein Fondpassagier nicht an der Rückseite des Beifahrersitzes drückt oder zieht.

  • Stellen Sie sicher, dass der Beifahrersitz oder die Sitzlehne nicht nach hinten gegen einen Gegenstand auf dem Sitz oder dem Boden dahinter gedrückt wird.

  • Stellen Sie sicher, dass sich kein Gegenstand unter dem Beifahrersitz befindet.

  • Stellen Sie sicher, dass die Kopfstütze des Beifahrersitzes beim Einstellen des Beifahrersitzes nicht das Dach berührt.

  • Stellen Sie sicher, dass der Sitz trocken ist.

  • Stellen Sie sicher, dass keine elektrischen Geräte auf dem Sitz platziert sind.

  • Stellen Sie sicher, dass auf dem Beifahrersitz keine zusätzlichen, nicht originalen Sitzbezüge oder Kissen verwendet werden.

  • Stellen Sie sicher, dass die Person auf dem Sitz keine stark gepolsterten Kleidungsstücke trägt.

  • Stellen Sie sicher, dass keine scharfen Gegenstände auf dem Sitz liegen, die die Abdeckung und den Sensor beschädigen könnten.

Schritte

  1. Stellen Sie den Sitz wie dargestellt ein. (Siehe

    .) Aufrecht sitzen, an die Sitzlehne gelehnt, mittig auf dem Sitzkissen und sicherstellen, dass die Füße bequem bis zum Boden reichen.
  2. Achten Sie darauf, dass sich keine Gegenstände auf Ihrem Schoß befinden.

  3. Legen Sie den Sicherheitsgurt wie dargestellt an. (Siehe

    .) Der Gurtschloss-Status des Beifahrers wird vom Sitzbelegungserkennungssystem überwacht und als Eingabe zur Bestimmung des Belegungsstatus verwendet. Es wird daher dringend empfohlen, dass der Beifahrer den Sicherheitsgurt anlegt.
  4. Bleiben Sie einige Sekunden lang in dieser Position, damit das System den Beifahrer erkennen kann, bevor das Fahrzeug in Bewegung gesetzt wird.

  5. Vergewissern Sie sich über die korrekte Erkennung, indem Sie die Statusleuchte für den Beifahrerairbag überprüfen.

image

Das Sitzbelegungserkennungssensorsystem dieses Fahrzeugs hält die Erkennung im Allgemeinen während der Fahrt gesperrt. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vor der Fahrt vergewissern, dass der Beifahrer richtig erkannt wird. Das Sitzbelegungserkennungssensorsystem kann jedoch unter bestimmten Bedingungen (sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand) die Erkennung des Insassen neu berechnen. Der Beifahrer sollte weiterhin wie oben beschrieben sitzen bleiben.

image

Wenn die Leuchte <PASSENGER AIR BAG OFF> image leuchtet, ist der Beifahrer-Frontairbag deaktiviert. Er wird im Falle eines Unfalls nicht ausgelöst und kann seine bestimmungsgemäße Schutzfunktion nicht ausführen. Eine Person auf dem Beifahrersitz kann dann zum Beispiel in Kontakt mit der Fahrzeuginnenverkleidung kommen, besonders, wenn die Person zu nah an der Instrumententafel sitzt. Dies stellt ein erhöhtes Verletzungsrisiko mit möglicherweise Todesfolge dar.

Wenn der Beifahrersitz belegt ist, stellen Sie stets Folgendes sicher:

  • Die Einordnung der Person auf dem Beifahrersitz ist korrekt und der Beifahrer-Frontairbag ist gemäß der Person auf dem Beifahrersitz aktiviert oder deaktiviert.

  • Der Beifahrersitz wurde so weit wie möglich nach hinten bewegt.

  • Die Person sitzt korrekt.

Wenn Sie ein Kind auf dem Beifahrersitz in einem rückwärts gerichteten Kinderrückhaltesystem sichern und die Anzeigeleuchte <PASSENGER AIR BAG ON>image aufleuchtet, könnte der Beifahrerairbag bei einem Unfall gezündet werden. Das Kind könnte vom Frontairbag getroffen werden. Es besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko mit möglicherweise Todesfolge dar. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass der Beifahrerairbag deaktiviert ist. Die Anzeige <PASSENGER AIR BAG OFF> image muss aufleuchten.

Fehlersuche und -behebung

Wenn Sie glauben, dass die Statusleuchte für den Beifahrerairbag falsch ist:

  • 1.Wenn die Leuchte <PASSENGER AIR BAG OFF> image leuchtet, während ein Erwachsener auf dem Beifahrersitz sitzt:

Dies kann auf die folgenden Bedingungen zurückzuführen sein, die die Sitzbelegungserkennungssensoren beeinträchtigen können:

  • Die Person sitzt nicht aufrecht, nicht an die Sitzlehne gelehnt und nicht mittig auf dem Sitzkissen und hat ihre Füße nicht bequem auf dem Boden.

  • Ein Kinderrückhaltesystem oder ein anderer Gegenstand drückt gegen die Rückseite der Sitzlehne.

  • Der Sitz ist nass oder feucht.

  • Ein elektrisches Gerät wie ein Smartphone oder ein Tablet-PC ist auf dem Sitz abgelegt.

  • Auf dem Beifahrersitz werden nicht originale Sitzbezüge oder Kissen verwendet.

  • Die Person auf dem Sitz trägt stark gepolsterte Kleidungsstücke.

  • Ein Fondpassagier drückt oder zieht an der Rückseite des Beifahrersitzes.

  • Der Vordersitz oder die Sitzlehne wird gegen einen Gegenstand auf dem Sitz oder dem Boden dahinter gedrückt.

  • Ein unter dem Beifahrersitz platzierter Gegenstand.

  • Ein zwischen Sitzkissen und Mittelkonsole oder zwischen Sitzkissen und Tür platzierter Gegenstand.

Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, halten Sie es bitte an, wenn es sicher ist, dies zu tun. Überprüfen Sie alle oben genannten Bedingungen und nehmen Sie gegebenenfalls Korrekturen vor. Starten Sie das Fahrzeug wieder.

image

Es wird eine Systemprüfung durchgeführt, bei der die Statusleuchten für den Beifahrerairbag zunächst ca. 7 Sekunden lang leuchten.

Wenn die Leuchte <PASSENGER AIR BAG OFF> image danach immer noch leuchtet, sollte der Person geraten werden, nicht auf dem Beifahrersitz mitzufahren, und das Fahrzeug sollte so bald wie möglich überprüft werden. Es wird empfohlen, für diese Arbeit einen NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt aufzusuchen.

  • 2. Wenn die Leuchte <PASSENGER AIR BAG ON> image leuchtet, während sich ein Kinderrückhaltesystem auf dem Beifahrersitz befindet.

Dies kann auf die folgenden Bedingungen zurückzuführen sein, die die Sitzbelegungserkennungssensoren beeinträchtigen können:

  • Das Kinderrückhaltesystem ist nicht richtig befestigt wie dargestellt. (Siehe

    .)
  • Ein Kinderrückhaltesystem oder ein anderer Gegenstand drückt gegen die Rückseite der Sitzlehne.

  • Ein Fondpassagier drückt oder zieht an der Rückseite des Beifahrersitzes.

  • Der Sitz ist nass oder feucht.

  • Ein elektrisches Gerät wie ein Smartphone oder ein Tablet-PC ist auf dem Sitz abgelegt

  • Der Vordersitz oder die Sitzlehne wird gegen einen Gegenstand auf dem Sitz oder dem Boden dahinter gedrückt.

  • Ein unter dem Beifahrersitz platzierter Gegenstand.

  • Ein zwischen Sitzkissen und Mittelkonsole platzierter Gegenstand.

  • Die Kopfstütze des Beifahrersitzes berührt das Dach.

Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, halten Sie es bitte an, wenn es sicher ist, dies zu tun. Überprüfen Sie alle oben genannten Bedingungen und nehmen Sie gegebenenfalls Korrekturen vor. Starten Sie das Fahrzeug wieder.

image

Es wird eine Systemprüfung durchgeführt, bei der die Statusleuchte für den Beifahrerairbag zunächst ca. 7 Sekunden lang leuchtet.

Wenn die Leuchte <PASSENGER AIR BAG ON>image danach immer noch leuchtet, sollte das Kinderrückhaltesystem auf dem Rücksitz neu positioniert werden und es wird empfohlen, das Fahrzeug so bald wie möglich von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt überprüfen zu lassen.

  • 3. Wenn die Leuchte <PASSENGER AIR BAG ON> image ohne Beifahrer und ohne Gegenstände auf dem Beifahrersitz leuchtet, sollte das Fahrzeug so bald wie möglich überprüft werden. Es wird empfohlen, für diese Arbeit einen NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt aufzusuchen.
Übergeordnetes Thema: