Nissan Qashqai Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

7.30.1.3. System vorübergehend nicht verfügbar

Zustand A:

Unter folgenden Bedingungen blinkt die IEB-Warnleuchte und das System wird automatisch ausgeschaltet.

  • Der Kamerabereich der Windschutzscheibe ist beschlagen oder mit Eis bedeckt.

  • Der Kamerabereich der Windschutzscheibe ist dauerhaft mit Schmutz usw. bedeckt.

Zu ergreifende Maßnahme:

Stellen Sie sicher, dass die Windschutzscheibe vor der Kamera sauber ist und kein Eis/Beschlag vorhanden ist. Falls erforderlich, betätigen Sie zur Entfernung die Funktion für maximale Beschlagentfernung oder die beheizte Frontscheibe. Dies könnte einige Minuten dauern.

Wenn die oben genannte Bedingung nicht mehr zutrifft, wird das IEB-System automatisch wieder aktiviert.

Zustand B:

Unter folgenden Bedingungen blinkt die Warnleuchte des Systems Intelligent Emergency Braking, ohne dass eine Meldung auf der Fahrzeuginformationsanzeige angezeigt wird.

  • Starkes Licht scheint auf die Fahrzeug-Vorderseite.

  • Die Fahrgastraumtemperatur beträgt bei direkter Sonneneinstrahlung über ca. 40 °C (104 °F).

  • Der Radarsensor kann von anderen Radarquellen gestört werden, und es kann zu übermäßigen Reflexionen durch andere Fahrzeuge kommen (z. B. beim Vorbeifahren an Fahrzeugen in einem Stau).

  • Die Kameraeinheit erkennt, dass sie nicht korrekt ausgerichtet ist.

Zu ergreifende Maßnahme:

Keine. Wenn die oben genannte Bedingung nicht mehr zutrifft, wird das IEB-System automatisch wieder aktiviert.

image

Wenn die Innenseite der Windschutzscheibe vor der Kamera beschlagen oder mit Eis bedeckt ist, dauert es nach dem Einschalten der Klimaanlage eine Weile, bis dies beseitigt ist. Wenn in diesem Bereich Schmutz auftritt, sollten Sie einen NISSAN-Händler aufsuchen.

Zustand C:

Unter der folgender Bedingung blinkt die Warnleuchte des Systems Intelligent Emergency Braking (gelb) und die Warnmeldung [Vorübergehend nicht verfügbar Vorderer Radar blockiert] erscheint in der Fahrzeuginformationsanzeige.

  • Der Sensorbereich auf der Vorderseite des Fahrzeugs ist verschmutzt oder anderweitig abgedeckt.

Zu ergreifende Maßnahme:

Falls die Warnleuchte (gelb) blinkt, halten Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort an und schalten Sie den Motor aus. Prüfen Sie, ob der Sensorbereich um das NISSAN-Emblem in der Mitte des Kühlergrills sauber ist und reinigen Sie bei Bedarf den Bereich an der Vorderseite des Fahrzeugs mit einem weichen Tuch. Starten Sie den Motor erneut. Falls die Warnleuchte nach einigen Minuten Fahrt weiterhin blinkt, lassen Sie das System Intelligent Emergency Braking von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt überprüfen.

Zustand D:

Unter der folgender Bedingung blinkt die Warnleuchte des Systems Intelligent Emergency Braking (gelb) und die Warnmeldung [Vorübergehend nicht verfügbar Vorderer Radar blockiert] erscheint in der Fahrzeuginformationsanzeige.

  • Beim Fahren auf Straßen mit begrenzten Straßenbauten oder Gebäuden (beispielsweise lange Brücken, Wüsten, Schneefelder, beim Fahren entlang langer Mauern).

Zu ergreifende Maßnahme:

Sobald die oben genannten Bedingungen nicht mehr erfüllt sind, nimmt das System Intelligent Emergency Braking den Betrieb automatisch wieder auf.

Zustand E:

Wenn das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ausgeschaltet wird, funktioniert die Bremse des IEB-Systems nicht. In diesem Fall werden lediglich die visuellen und akustischen Warnungen ausgegeben. Die Warnleuchte des IEB-Systems (gelb) leuchtet auf.

Zu ergreifende Maßnahme:

Wenn das ESP-System eingeschaltet ist, wird das System Intelligent Emergency Braking automatisch wieder aktiviert.

Übergeordnetes Thema: