Nissan Qashqai Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

7.30.1. Betrieb des IEB-Systems

Besteht das Risiko eines Auffahrunfalls, gibt das IEB-System zunächst eine Warnung an den Fahrer aus, indem es die Warnung (gelb) in der Fahrzeuginformationsanzeige blinken lässt und einen Warnton ausgibt. Außerdem pulsiert das Bremssystem (schnelle teilweise Betätigung). Darüber hinaus bremst das IEB-System teilweise. Bremst der Fahrer schnell und kräftig ab, und erfasst das IEB-System jedoch immer noch das Risiko eines Auffahrunfalls, verstärkt das System automatisch die Bremskraft.

Reagiert der Fahrer nicht, gibt das IEB-System die zweite visuelle (rotes und weißes Blinken) und akustische Warnung aus. Anschließend bremst das System teilweise, falls die Bedingung hierfür erfüllt wird. Wird das Risiko eines Auffahrunfalls akut, bremst das IEB-System automatisch stärker ab.

Das IEB-System wird ab einer Geschwindigkeit von etwa 5 km/h (3 mph) aktiviert. Bei der Fußgänger- und Radfahrerschutzfunktion (falls vorhanden) arbeitet das IEB-System bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 80 km/h (6 und 50 mph).

Die Unterstützung an Kreuzungen (falls vorhanden) arbeitet bei Fahrgeschwindigkeiten zwischen 10 und 25 km/h (6 - 16 mph).

Beim Links- bzw. Rechtsabbiegen muss der Richtungsblinker aktiviert sein, um sicherzustellen, dass entgegenkommende Fahrzeuge durch die Unterstützung an Kreuzungen erfasst werden können.

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  • Wenn das IEB-System die Bremsen betätigt, leuchten die Bremsleuchten auf.

  • Wenn das IEB-System erfasst, dass ein Hindernis die Fahrbahn des Fahrzeugs versperrt, und dabei die IEB-Warnung angezeigt wird, kann ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören sein, während das Fahrzeug die Bremsen vorbereitet, um die Ansprechzeit zu verbessern.

Je nach Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, Fußgänger oder Radfahrer, sowie den Fahr- und Straßenbedingungen, kann das System den Fahrer dabei unterstützen, einen Auffahrunfall zu vermeiden, oder die Folgen abzumildern, falls eine Kollision unvermeidbar sein sollte. Falls der Fahrer das Lenkrad betätigt, beschleunigt oder abbremst, greift das IEB-System später oder überhaupt nicht ein.

Wenn das IEB-System das Fahrzeug zum Stehen gebracht hat, werden die Bremsen erst nach ca. 2 Sekunden wieder gelöst.

Wenn Sie das Bremspedal drücken, während das System die Bremsen betätigt, bemerken Sie möglicherweise eine Änderung im Pedaldruck und Sie hören ein Geräusch und fühlen Vibration. Dies ist normal und deutet nicht auf eine Funktionsstörung hin. Darüber hinaus kann die Bremskraft erhöht werden, indem der Pedaldruck erhöht wird.

Die automatische Bremsung wird unter folgenden Bedingungen abgebrochen:

  • Wenn das Lenkrad weit genug eingeschlagen wird, um eine Kollision zu vermeiden.

  • Wenn kein vorausfahrendes Fahrzeug, Fußgänger oder Radfahrer mehr erfasst wird.

  • Wenn das Gaspedal betätigt wird.

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