Nissan Qashqai Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

3.5. Kindersicherheit

Kinder sind bei der Sicherheit auf die Hilfe von Erwachsenen angewiesen.

Sie müssen korrekt angeschnallt werden.

Zusätzlich zu den allgemeinen Hinweisen in dieser Betriebsanleitung sind Informationen zur Kindersicherung von zahlreichen anderen Quellen erhältlich, wie beispielsweise von Ärzten, Lehrern, Verkehrssicherheitsämtern und kommunalen Organisationen. Jedes Kind reagiert anders in einem Fahrzeug. Sorgen Sie dafür, die beste Methode für Ihr Kind zu finden.

Es gibt zwei unterschiedliche Kinderrückhaltesystem:

  • Rückwärtsgerichtete Kinderrückhaltesysteme

  • Vorwärts gerichtete Kinderrückhaltesysteme

Bitte sehen Sie unter

nach, um das empfohlene Kinderrückhaltesystem für Ihr Kind zu überprüfen.
image

Kinder und Säuglinge müssen besonders geschützt werden. Die Sicherheitsgurte des Fahrzeugs sind möglicherweise nicht für ihre Größe geeignet. Der Schultergurt kann zu nah an Gesicht oder Hals verlaufen. Der Beckengurt kann bei ihren schmalen Beckenknochen nicht fest anliegen. Bei einem Unfall könnte ein falsch angelegter Sicherheitsgurt zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen. Verwenden Sie immer ein geeignetes Kinderrückhaltesystem.

Ein Kinderrückhaltesystem kann entweder mit dem ISOFIX-Kinderrückhaltesystem oder mit dem Sicherheitsgurt des Fahrzeugs angebracht werden. Siehe

für weitere Informationen.

NISSAN empfiehlt, Kinder richtig gesichert auf den Rücksitz zu setzen. Unfallstatistiken zufolge ist es für Kinder sicherer, richtig angeschnallt auf dem Rücksitz zu sitzen, als auf dem Vordersitz.

Dies ist besonders wichtig, da Ihr Fahrzeug mit einem zusätzlichen Rückhaltesystem (Airbagsystem) für den vorderen Beifahrersitz ausgestattet ist. (Siehe ${1}.)

Übergeordnetes Thema: