Nissan Qashqai Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

7.27.9. System Intelligent Lane Intervention (falls vorhanden) (Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)

imageimage

Die Missachtung der Warnungen und Anweisungen für die ordnungsgemäße Verwendung des Systems Intelligent Lane Intervention (ILI) kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.

  • Das ILI-System lenkt weder das Fahrzeug, noch verhindert es einen Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug. Es liegt in der Verantwortung des Fahrers, aufmerksam und sicher zu fahren, das Fahrzeug in der Spur zu halten und immer die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten.

  • Das ILI-System ist in erster Linie zur Verwendung auf gut ausgebauten Schnellstraßen oder Autobahnen gedacht. Unter bestimmten Straßen-, Wetter- und Fahrbedingungen erfasst es die Spurbegrenzungsmarkierungen eventuell nicht.

Das ILI-System muss mit dem Fahrassistenzschalter auf dem Lenkrad jedes Mal eingeschaltet werden, beim Drehen der Zündung in die Stellung EIN.

Das ILI-System arbeitet ab der folgenden Fahrzeuggeschwindigkeit und nur, wenn die Spurmarkierungen auf der Straße deutlich sichtbar sind:

  • Für Europa:

    ca. 60 km/h (37 mph)

  • Außer für Europa:

    ca. 70 km/h (45 mph)

Verlässt das Fahrzeug die Fahrspurmitte, warnt das ILI-System den Fahrer durch die ILI-Anzeige auf der Fahrzeuginformationsanzeige, durch Lenkvibration und durch die Ausgabe eines akustischen Hinweissignals (nur wenn der Lenkassistent aktiv ist). Das System unterstützt den Fahrer dabei, das Fahrzeug zurück in die Mitte der Fahrspur zu lenken, indem es die linken bzw. die rechten Räder einzeln (für kurze Zeit) abbremst.

Das ILI-System überwacht die Spurmarkierungen der Fahrspur mithilfe der Kameraeinheit (1), die sich oberhalb des Innenspiegels befindet.

Übergeordnetes Thema: