Nissan Qashqai Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

3.1. Sitze

imageimage
  • Neigen Sie während der Fahrt die Sitzlehne keinesfalls nach hinten. Dies kann gefährlich sein. Der Schultergurt liegt dann nicht am Körper an. Bei einem Unfall könnten Sie in den Schultergurt geschleudert werden und dadurch Nackenverletzungen oder andere Verletzungen erleiden. Außerdem könnten Sie unter dem Beckengurt hindurchrutschen und dadurch schwere innere Verletzungen erleiden.

  • Für den besten Schutz während der Fahrt muss die Sitzlehne aufgerichtet sein. Lehnen Sie sich immer mit beiden Füßen auf dem Boden aufrecht im Sitz zurück und stellen Sie den Sitz korrekt ein. Siehe

    .
  • Stellen Sie den Fahrersitz nicht während der Fahrt ein. Der Sitz könnte sich plötzlich bewegen. Dadurch könnten Sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.

  • Bewegen Sie den Sitz nach dem Einstellen leicht vor und zurück, um sich zu vergewissern, dass er einwandfrei verriegelt ist.

  • Lassen Sie Kinder nie unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurück. Sie könnten unabsichtlich Schalter bzw. Bedienelemente betätigen oder das Fahrzeug in Bewegung setzen. Durch unbeaufsichtigte Kinder können schwere Unfälle entstehen.

  • Lassen Sie keine Kinder, Personen, die die Hilfe anderer benötigen, oder Haustiere unbeaufsichtigt im Fahrzeug. Andernfalls besteht die Gefahr von Verletzungen und Todesfällen, falls das Fahrzeug bzw. dessen Systeme unbeabsichtigt betätigt werden. Zudem kann die Temperatur in einem geschlossenen Fahrzeug an einem warmen Tag schnell ansteigen und eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben von Personen und Haustieren darstellen.

  • Die Sitzlehne sollte nicht weiter nach hinten geneigt werden als zum bequemen Sitzen erforderlich. Die Sicherheitsgurte bieten den größten Schutz, wenn der Fahrgast weit zurückgelehnt und aufrecht im Sitz sitzt. Wenn die Sitzlehne zurückgeneigt ist, besteht erhöhte Gefahr, dass der Fahrzeuginsasse unter dem Beckengurt hindurchrutscht und verletzt wird.

  • Vergewissern Sie sich, dass die Sitzlehne sicher einrastet, wenn sie in die aufrechte Stellung zurückgestellt wird. Wenn sie nicht richtig eingerastet sind, könnte dies bei einem Unfall oder einer Vollbremsung zu Verletzungen führen. Wenn die Sitzlehne entriegelt wurde, bewegen Sie die Sitzlehne anschließend hin und her, um sicherzustellen, dass sie wieder eingerastet ist.

  • Wenn Sie das Fahrzeug zum Transportieren von Gegenständen verwenden, sichern Sie diese, damit sie nicht verrutschen können. Das Gepäck darf nicht über die Sitzlehnenhöhe hinausragen. Bei starkem Bremsen oder einem Unfall können durch ungesicherte Ladung Personen verletzt werden.

  • Lassen Sie niemanden im Gepäckraum oder auf einem umgelegten Rücksitz mitfahren. Personen, die in diesen Bereichen des Fahrzeugs ohne geeignete Rückhaltevorrichtungen mitfahren, können bei einem Unfall oder einer Vollbremsung schwere Verletzungen davontragen oder getötet werden.

  • Je nach Fahrzeugspezifikationen ist der vordere Beifahrersitz mit Sensoren zur Belegungserkennung ausgestattet, welche den Beifahrerairbag unter gewissen Bedingungen ausschalten. Diese Sensoren befinden sich ausschließlich in diesem Sitz. Wenn Sie nicht richtig sitzen und die Sicherheitsgurte nicht korrekt angelegt sind, können sich das Verletzungsrisiko und die Schwere eventueller Verletzungen bei einem Unfall erhöhen. Siehe

    .

    Fahrzeuge, die nicht mit Sensoren für die Beifahrersitzbelegungserkennung ausgestattet sind, verfügen über ein Sitzbelegungserkennungssystem auf diesem Sitz, das den Frontairbag nicht automatisch deaktivieren kann. Weitere Informationen zur manuellen Airbagsteuerung sind zu finden unter

    .
image
  • Zur Vermeidung von Verletzungen und/oder Beschädigungen beim Einstellen der Sitzposition darauf achten, keine beweglichen Teile zu berühren.

  • Um Schäden an den Sitzen, der Sitzheizung (falls vorhanden) und der Sitzbelegungserkennung zu vermeiden, beachten Sie die folgenden Informationen:

    • Wenn auf einem Sitz Flüssigkeit verschüttet wurde, sollte diese sofort mit einem trockenen Tuch abgewischt werden.

    • Wenn die Sitzbezüge feucht oder nass sind, schalten Sie die Sitzheizung (falls vorhanden) nicht ein. Die Sitzheizung darf nicht zum Trocknen der Sitze verwendet werden.

    • Die Sitzbezüge wie empfohlen reinigen, siehe

      .
    • Transportieren Sie keine schweren Lasten auf den Sitzen. Legen Sie keine spitzen Gegenstände auf den Sitzkissen ab, z. B. Messer, Nägel oder Werkzeuge.

Übergeordnetes Thema: