Nissan X-Trail e-POWER Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

11.20.8. Wechseln der Reifen und Räder

image

Montieren Sie keine verformten Räder oder Reifen, selbst wenn diese repariert wurden. Solche Räder oder Reifen können Schäden davongetragen haben, die nicht sichtbar sind und könnten dadurch plötzlich versagen.

Verwenden Sie beim Reifenwechsel Reifen, die in Größe, Geschwindigkeitskategorie und Tragfähigkeit der Originalausstattung entsprechen. (Siehe

bezüglich Typ und Größe von Rädern und Reifen.) Die Verwendung nicht empfohlener Reifen oder Mischbereifung mit Reifen verschiedener Marken, unterschiedlicher Bauart (Diagonal-, Diagonalgürtel-, oder Gürtelreifen) oder Profilgestaltung können Fahr- und Bremsverhalten, Bodenfreiheit, Abstand zwischen Reifen und Karosserie, Freiraum für Schneeketten, Reifendrucküberwachungssystem (TPMS), Kalibrierung des Tachometers, Einstellung der Scheinwerfer und Stoßstangenhöhe beeinflussen. Einige dieser Auswirkungen können zu Unfällen und damit zu schweren Verletzungen führen.

Wenn die Räder ausgetauscht werden, müssen die neuen Räder dieselbe Felgeneinpresstiefe haben. Räder mit unterschiedlicher Felgeneinpresstiefe können zu vorzeitigem Reifenverschleiß, schlechteren Fahreigenschaften und/oder Beeinträchtigung der Bremsscheiben/-trommeln führen. In diesem Fall ist die Bremswirkung herabgesetzt, und/oder die Bremsbeläge/-backen nutzen sich schneller ab.

Achten Sie beim TPMS auf Folgendes.

image
  • Wenn Ihr Fahrzeug ursprünglich mit 4 Reifen derselben Größe ausgestattet wurde und Sie nur 2 der 4 Reifen austauschen, bringen Sie die neuen Reifen an der Hinterachse an. Durch das Anbringen der neuen Reifen auf der Vorderachse kann es zum Kontrollverlust über das Fahrzeug unter bestimmten Fahrbedingungen komme, was zu einem Unfall und Verletzungen führen kann.

  • Wenn ein Reifen oder Rad gewechselt wird, muss das TPMS zurückgesetzt werden. (Siehe

    zu Einzelheiten zum Rückstellverfahren.)
  • Wenn Sie die Reifen durch Modelle austauschen, die nicht von NISSAN empfohlen werden, könnte dies die Funktionsfähigkeit des TPMS beeinträchtigen.

  • Durch falsche Handhabung kann der TPMS-Sensor beschädigt werden. Gehen Sie mit dem TPMS-Sensor vorsichtig um.

  • Wenn der TPMS-Sensor ausgetauscht wird, muss die ID registriert werden. Wenden Sie sich zum Registrieren der ID an einen NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt.

  • Verwenden Sie ausschließlich die von NISSAN empfohlenen Ventilkappen. Andernfalls können sich die Ventilkappen verklemmen.

  • Achten Sie darauf, dass die Ventilkappen korrekt angebracht sind. Andernfalls kann sich Schmutz in das Ventil festsetzen, sodass das Ventil nicht mehr korrekt funktioniert oder Druckverluste auftreten.

  • Montieren Sie keine beschädigten oder verformten Räder oder Reifen, selbst wenn diese repariert wurden. Solche Räder oder Reifen können Schäden davongetragen haben, die nicht sichtbar sind und könnten dadurch plötzlich versagen.

  • Die Verwendung von runderneuerten Reifen wird nicht empfohlen.

Übergeordnetes Thema: