Nissan X-Trail e-POWER Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

9.5. Starthilfe

image
  • Fehler bei der Starthilfe können zum Explodieren der 12-Volt-Batterie führen. Eine Explosion der 12-Volt-Batterie kann schwere oder tödliche Verletzungen verursachen. Außerdem könnte das Fahrzeug beschädigt werden. Befolgen Sie daher die Anweisungen in diesem Abschnitt.

  • In der Nähe der 12-V-Batterie ist ständig explosives Wasserstoffgas vorhanden. Vermeiden Sie Funkenbildung und offenes Feuer in der Nähe der 12-V-Batterie.

  • Tragen Sie bei Arbeiten an oder in der Nähe der 12-Volt-Batterie immer einen geeigneten Augenschutz und legen Sie Ringe, Ketten und anderen Schmuck ab.

  • Lehnen Sie sich bei der Starthilfe nicht über die 12-Volt-Batterie.

  • Achten Sie darauf, dass keine 12-Volt-Batterieflüssigkeit in Ihre Augen, auf Ihre Haut, Kleidung oder auf die lackierten Flächen des Fahrzeugs gelangt. 12-Volt-Batterieflüssigkeit ist eine korrosionsfördernde Schwefelsäure, die schwere Verätzungen verursachen kann. Spülen Sie Stellen, die mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen sind, sofort mit reichlich Wasser ab.

  • Halten Sie Kinder von der 12-V-Batterie fern.

  • Die Nennspannung der 12-Volt-Starthilfebatterie muss 12 Volt betragen. Die Verwendung einer 12-Volt-Batterie mit einer anderen Nennspannung kann zu Schäden an Ihrem Fahrzeug führen.

  • Versuchen Sie nicht, bei eingefrorener 12-Volt-Batterie Starthilfe zu geben. Sie könnte explodieren und dadurch schwere Verletzungen verursachen.

image
  1. Wenn die Starthilfebatterie in einem anderen Fahrzeug (B) eingebaut ist, stellen Sie die Fahrzeuge (A) und (B) so ab, dass sich die 12-Volt-Batterien möglichst nahe nebeneinander befinden.

  2. Ziehen Sie die Feststellbremse an.

  3. Betätigen Sie den Schalter für Stellung P, um in die Stellung P (Parken) zu schalten.

  4. Schalten Sie alle nicht benötigten elektrischen Anlagen (Scheinwerfer, Heizung, Klimaanlage usw.) aus.

  5. Bringen Sie den Hauptschalter in die Stellung OFF.

  6. Nehmen Sie den Sicherungskastendeckel durch Drücken der Laschen ab.

  7. Öffnen Sie die Innenabdeckung.

  8. Schließen Sie die Starthilfekabel in der abgebildeten Reihenfolge ((1), (2), (3), (4)) an.

    image
    • Verbinden Sie den Pluspol ⊕ immer mit dem Pluspol ⊕ und den Minuspol ⊕ mit der Karosseriemasse und NICHT mit dem Minuspol ⊕ der 12-Volt-Batterie.

    • Vergewissern Sie sich, dass die Starthilfekabel keine beweglichen Teile im Motorraum berühren.

    • Vergewissern Sie sich, dass die Klemmen des Starthilfekabels keine anderen Metallteile berühren.

  9. Lassen Sie den Motor des Starthilfe gebenden Fahrzeugs (B) an und lassen Sie ihn einige Minuten laufen.

  10. Schalten Sie das e-POWER-System des empfangenden Fahrzeugs (A) wie gewohnt an.

    Wenn das e-POWER-System nicht gestartet werden kann, schalten Sie den Motor des Starthilfe gebenden Fahrzeugs aus und bringen Sie den Hauptschalter in die Stellung "OFF". Öffnen und schließen Sie dann die Fahrertür und lassen Sie sie geschlossen. Warten Sie dann mehr als 3 Minuten, ohne dass andere Funktionen (Navigation, Audio, Türverriegelung usw.) ausgeführt werden. Wiederholen Sie danach die Schritte ab Schritt 9.

  11. Nachdem Sie das e-POWER-System des Fahrzeugs gestartet haben, trennen Sie die Starthilfekabel in umgekehrter Reihenfolge zur Abbildung ((4), (3), (2), (1)).

  12. Schließen Sie die Innenabdeckung und bringen Sie den Sicherungskastendeckel an.

image
  • Verwenden Sie dieses Fahrzeug nicht als Starthilfe gebendes Fahrzeug.

  • Wenn das e-POWER-System nicht gestartet werden kann, bringen Sie den Hauptschalter in Stellung "OFF" und warten Sie länger als 10 Sekunden und starten Sie dann das e-POWER-System erneut.

  • Ist die 12-Volt-Batterie entladen, kann der Hauptschalter nicht aus der Stellung "OFF" in die Stellung ON geschaltet werden. Laden Sie die 12-Volt-Batterie umgehend auf.

Übergeordnetes Thema: