Nissan X-Trail e-POWER Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

9.7. Überhitzung des Motors

image
  • Fahren Sie nicht weiter, wenn Ihr Motor überhitzt ist. Dadurch könnte das Fahrzeug in Brand geraten.

  • Öffnen Sie die Motorhaube nie, wenn Dampf austritt.

  • Nehmen Sie den Kühlerdeckel oder den Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters nie bei heißem Motor ab. Wenn der Kühlerdeckel oder der Deckel des Motorkühlflüssigkeitsbehälters bei heißem Motor abgedreht wird, kann unter Druck stehendes heißes Wasser herausspritzen und Verbrennungen, Verbrühungen oder andere schwere Verletzungen verursachen.

  • Halten Sie ausreichend Abstand zu Ihrem Fahrzeug, wenn Dampf oder Kühlflüssigkeit aus dem Motorraum austritt, um Verbrennungen zu vermeiden.

  • Der Motorkühlerlüfter schaltet sich immer ein, wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur einen bestimmten Wert übersteigt.

  • Achten Sie darauf, dass Hände, Haare, Bekleidung oder Schmuck nicht mit dem Lüfter oder den Antriebsriemen in Berührung kommen oder sich darin verfangen.

Wenn Ihr Motor überhitzt ist (angezeigt durch einen extrem hohen Wert in der Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige), Sie das Gefühl haben, dass die Motorleistung nachlässt oder ungewöhnliche Geräusche oder Ähnliches feststellen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Bewegen Sie das Fahrzeug unter Beachtung der Verkehrssicherheit von der Straße und ziehen Sie die Feststellbremse an.

  2. Betätigen Sie den Schalter für Stellung P, um in die Stellung P (Parken) zu schalten.

    Schalten Sie das e-POWER-System nicht aus.

  3. Schalten Sie die Klimaanlage aus. Öffnen Sie alle Fenster, stellen Sie den Temperaturregler für Heizung oder Klimaanlage auf maximale Heizleistung und den Lüfterregler auf hohe Geschwindigkeit.

  4. Verlassen Sie das Fahrzeug. Prüfen Sie, ob ein Austreten von Dampf oder Kühlflüssigkeit aus dem Kühler oder dem Kühlflüssigkeitsbehälter zu sehen oder zu hören ist, bevor Sie die Motorhaube öffnen. (Wenn Dampf oder Kühlflüssigkeit austritt, schalten Sie das e-POWER-System aus.) Öffnen Sie den Motor erst, wenn kein Dampf und keine Kühlflüssigkeit mehr zu sehen sind.

  5. Öffnen Sie die Motorhaube.

    image

    Wenn Dampf oder Wasser aus dem Traktionsmotor entweicht, halten Sie Abstand, um Verbrennungen zu vermeiden.

  6. Prüfen Sie durch Sichtkontrolle, ob der Antriebsriemen beschädigt oder locker sind. Prüfen Sie außerdem, ob der Kühlerlüfter in Betrieb ist. Aus den Kühlerschläuchen und dem Kühler sollte kein Wasser austreten. Schalten Sie das e-POWER-System aus, wenn Kühlflüssigkeit austritt oder der Kühlerlüfter nicht in Betrieb ist.

    image

    Achten Sie darauf, dass Hände, Haare, Schmuck oder Bekleidung nicht mit den Motorantriebsriemen oder dem Motorkühlerlüfter in Berührung kommen oder sich darin verfangen. Der Motorkühlerlüfter kann sich zu jeder Zeit einschalten.

  7. Prüfen Sie den Kühlflüssigkeitsstand im Behälter bei laufendem Motor, wenn der Motor abgekühlt ist. Wenn erforderlich, füllen Sie Kühlflüssigkeit in den Vorratsbehälter nach. Lassen Sie Ihr Fahrzeug von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt reparieren.

Übergeordnetes Thema: