Nissan X-Trail e-POWER Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

8.2.3. Benzinpartikelfilter (GPF) (falls vorhanden)

Ihr Fahrzeug ist mit einem Benzinpartikelfilter (GPF) als Teil des Emissionskontrollsystems ausgestattet.

Der Benzinpartikelfilter filtert Kohlenstoffpartikel aus dem Abgas und reduziert so die an die Umwelt abgegebene Rußmenge.

Bei normalen Fahrbedingungen werden die angehäuften Kohlenstoffpartikel im GPF regelmäßig verbrannt und aus dem Filter entfernt. Auf diese Weise “regeneriert” sich der GPF und ist wieder voll einsatzbereit, um die Kohlenstoffpartikel aus den Abgasen wie vorgesehen herauszufiltern.

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  • Bestimmte Fahrbedingungen verhindern eine automatische Regenerierung des Benzinpartikelfilters, wodurch dieser übersättigen/verstopfen kann. In diesem Fall erscheint eine Meldung in der Fahrzeuginformationsanzeige.

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  • Wenn die Meldung [Exhaust Filter/Self Clean in Progress] auf der Fahrzeuginformationsanzeige erscheint, wird die Motordrehzahl automatisch erhöht, um Kohlenstoffpartikel zu verbrennen. Wenn diese Meldung angezeigt wird, fahren Sie angemessen weiter, sofern es die gesetzlichen Bedingungen und die Sicherheit zulassen, bis die Meldung ausgeschaltet wird.

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  • Wenn die Meldung [Abgaspartikelfilter/Wartung erforderlich/Händler aufsuchen] auf der Fahrzeuginformationsanzeige erscheint, suchen Sie immer so bald wie möglich den nächsten NISSAN-Händler oder die nächste qualifizierte Werkstatt auf. Die Störungsanzeigeleuchte (MIL) leuchtet möglicherweise ebenso auf. Wenn Sie längere Zeit mit dieser Meldung fahren und/oder aufleuchtender MIL fahren, kann das Abgasfiltersystem beschädigt werden.

  • Wenn die Meldung [Abgaspartikelfilter/Wartung erforderlich Händler aufsuchen] in der Fahrzeuginformationsanzeige angezeigt wird, werden der Tempomat (falls vorhanden), der intelligente Tempomat (ICC) (falls vorhanden) und das ProPILOT-Assist-System (falls vorhanden) deaktiviert.

Beachten Sie Folgendes, um zu verhindern, dass der GPF übersättigt/verstopft:

  • Vermeiden Sie häufige und wiederholte Kurzstreckenfahrten, bei denen der Motor seine normale Betriebstemperatur nicht erreicht.

  • Fahren Sie das Fahrzeug regelmäßig für einen längeren Zeitraum (mehr als 30 Minuten) mit mehr als 60 km/h (37 mph).

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