Nissan X-Trail e-POWER Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

8.8.1.2. Schalten

image
  • (A)Leerlaufstellung (Mittelstellung)

Bewegen des Schalthebels

image:

Drücken Sie zum Schalten die Taste (1).

image:

Schalten Sie ohne Betätigung der Taste (1).

Betätigen Sie den P-Stellungsschalter (2), um in die Stellung P (Parken) zu schalten.

Wenn Sie sich in der Stellung D (Fahren) befinden, schieben Sie die Schalthebelführung, um die Stellung B zu wählen.

image
  • Prüfen Sie anhand der Schaltanzeige am Schalthebel oder der Fahrzeuginformationsanzeige, ob sich das Fahrzeug in der gewünschten Stellung befindet.

  • Um das Fahrzeug aus der Stellung B in die Stellung D (Fahren) zu bringen, bewegen Sie den Schalthebel erneut in die Stellung D (Fahren).

Drücken Sie nach dem Aktivieren des fahrbereiten Modus READY das Bremspedal vollständig durch und bewegen Sie den Schalthebel in die gewünschte Stellung.

image
  • Wird der Hauptschalter in Stellung "OFF" geschaltet, wird das Fahrzeug automatisch in Stellung P (Parken) geschaltet.

  • Wenn die Anzeigeleuchte READY für Fahrbereitschaft "image" oder "image" nicht aufleuchtet, kann der Schalthebel nicht in die Stellungen D (Fahren), B oder R (Rückwärtsgang) geschaltet werden, auch wenn sich der Hauptschalter in Stellung ON befindet.

  • Wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind, kann der Schalthebel automatisch in die Stellung P (Parken) geschaltet werden.

    • Wenn der Fahrersicherheitsgurt nicht angelegt ist.

    • Wenn die Fahrertür geöffnet wird.

image
  • Nach dem Loslassen ist der Schalthebel stets in der Mittelstellung. Wenn der Hauptschalter in den fahrbereiten Modus READY geschaltet wird, muss der Fahrer bestätigen, dass sich das Fahrzeug in Stellung P (Parken) befindet. Die Anzeige oberhalb des P am Schalthebel leuchtet auf und auf der Fahrzeuginformationsanzeige wird P angezeigt. Wird der Hauptschalter in den fahrbereiten Modus READY geschaltet, wenn sich das Fahrzeug in Stellung D (Fahren) oder R (Rückwärtsgang) befindet, kann dies zu einem unvermittelten Start und in Folge zu einem Unfall führen.

  • Lassen Sie das Fahrzeug an Gefällen bzw. Steigungen in Getriebestellung D (Fahren) oder B nicht rückwärts oder in Stellung R (Rückwärts) nicht vorwärts rollen. Hierdurch kann es zu einem Unfall kommen.

  • Bringen Sie den Schalthebel nicht in die Leerlaufstellung (N) während Sie fahren. Die Nutzbremse wird nicht betätigt, was zu einem Unfall führen kann.

  • Wenn die Nutzbremse nicht ausreichend funktioniert, betätigen Sie das Bremspedal, um die Fahrzeuggeschwindigkeit zu verringern.

  • Betätigen Sie das Bremspedal und halten Sie das Fahrzeug an, wenn Sie auf einer Fahrbahn mit Steigung oder Gefälle anhalten oder parken. Wenn das Fahrzeug weiterhin nur mit getretenem Gaspedal und losgelassenem Bremspedal angehalten wird, kann der Elektromotor für den Antrieb überhitzen. Lösen Sie das Gaspedal und betätigen Sie das Bremspedal, wenn Sie das Fahrzeug anhalten.

image
  • Betätigen Sie den Schalthebel nicht bei zeitgleicher Betätigung des Parkpositionsschalters P. Hierdurch kann der Elektromotor beschädigt werden.

  • Lassen Sie nach dem Schalten des Schalthebels in die gewünschte Stellung den Schalthebel los und prüfen Sie, ob sich der Schalthebel zurück in die Mittelstellung bewegt. Durch das Halten des Schalthebels in einer nicht vollständig eingelegten Stellung kann außerdem die Schaltsteuerung beschädigt werden.

  • Betätigen Sie den Schalthebel nicht bei zeitgleicher Betätigung des Gaspedals, außer Sie möchten in Stellung B schalten. Dies kann zu einem unvermittelten Start und in Folge zu einem Unfall führen.

  • Die folgenden Bedienvorgänge sind untersagt, da die entstehenden hohen Kräfte auf den Elektromotor zum Fahren wirken und zu Schäden am Fahrzeug führen können.

    • Schalten des Schalthebels in Stellung R (Rückwärts) während der Vorwärtsfahrt

    • Schalten des Schalthebels in Stellung D (Fahren) oder B während der Rückwärtsfahrt

    Wird derart vorgegangen, ertönt ein Signalton und das Getriebe wird automatisch in Stellung N (Neutral) geschaltet.

image
  • Fahren Sie an einer Steigung nicht absichtlich rückwärts, wenn sich der Schalthebel in der Stellung D (Fahren) oder B befindet, und bewegen Sie Ihr Fahrzeug an einem Gefälle nicht vorwärts, wenn sich der Schalthebel in der Stellung R (Rückwärts) befindet.

  • Wenn die Lithium-Ionen-Batterie (Li-Ion) vollständig aufgeladen ist, wird die zurückgewonnene elektrische Energie an den Motor abgegeben, der mit dem Stromgenerator gestartet wird. In diesem Fall kann das Motorgeräusch laut sein, dies ist jedoch keine Störung. In dieser Situation wird kein Kraftstoff verbraucht.

  • Wenn der P-Stellungsschalter während der Fahrt gedrückt wird, wird der Vorgang abgebrochen. (Das Signal ertönt und die Schaltposition vor der Betätigung wird beibehalten).

  • Folgendes geschieht, wenn das Gaspedal gedrückt wird während sich das Fahrzeug im Stillstand befindet und der Schalthebel in Stellung N (Leerlauf) gebracht wird: die Anzeigeleuchte für eingeschränkte Leistung image leuchtet auf. In diesem Fall wird die Beschleunigung verringert, auch wenn der Schalthebel sich in Stellung D (Fahren) befindet. (Siehe

    .)

P (Parken)

image

Verwenden sie diese Stellung, wenn das Fahrzeug geparkt wird oder wenn Sie das Fahrzeug in den fahrbereiten Modus schalten. Vergewissern Sie sich, dass das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist, bevor Sie in die Stellung P (Parken) schalten. Um in die Stellung P (Parken) zu schalten, betätigen Sie den P-Stellungsschalter, wie in der Abbildung dargestellt, sobald das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist. Wird der P-Schalter während der Fahrt gedrückt, ertönt ein Signalton und die aktuelle Schaltstellung wird beibehalten. Nach dem Einlegen der Stellung P (Parken) ziehen Sie die Feststellbremse an. Wenn Sie an einer Steigung parken, ziehen Sie erst die Feststellbremse bei durchgedrücktem Fußbremspedal an und drücken Sie dann den P-Stellungsschalter, um das Fahrzeug in die Stellung P (Parken) zu schalten. Für den Betrieb der Feststellbremse, siehe

.
image
  • Wenn das Fahrzeug steht und eine andere Schaltstellung als P (Parken) eingestellt ist, wird die Schaltstellung automatisch in die Stellung P (Parken) umgeschaltet, wenn der Hauptschalter sich in der Stellung "AUS" befindet.

  • Wird der P-Stellungsschalter zeitgleich mit dem Schalthebel betätigt, wird nicht in Stellung P (Parken) geschaltet. Warten Sie, bis der Schalthebel in die Mittelstellung zurückgekehrt ist, bevor Sie den P-Stellungsschalter betätigen.

R (Rückwärtsgang)

Verwenden Sie diese Stellung zum Rückwärtsfahren. Vergewissern Sie sich, dass das Fahrzeug vollständig stillsteht, bevor Sie in Stellung R (Rückwärtsgang) schalten. Das Bremspedal und der Wählhebelknopf müssen betätigt werden, um den Wählhebel aus der Leerlaufstellung in die Stellung R (Rückwärtsgang) zu bewegen. Wenn das Fahrzeug beim Vorwärtsfahren in die Stellung R (Rückwärtsgang) gestellt wird, ertönt das Hinweissignal und das Fahrzeug schaltet in die Stellung N (Leerlauf).

N (Leerlauf)

Es ist weder der Vorwärts- noch der Rückwärtsgang eingelegt. Das Fahrzeug kann in dieser Stellung in den fahrbereiten Modus READY geschaltet werden.

Schalten Sie während der Fahrt nicht in Stellung N (Leerlauf). Das regenerative Bremssystem ist in Stellung N (Neutral) nicht in Betrieb. Das Fahrzeug lässt sich jedoch mit den Bremsen anhalten.

So schalten Sie in die Stellung N (Neutral):

  • Wenn sich das Fahrzeug in der Stellung P (Parken) befindet, schieben Sie den Schalthebel bei betätigtem Bremspedal um eine Raste nach vorne oder hinten und halten Sie den Schalthebel länger als 1 Sekunde in dieser Position.

  • Wenn sich das Fahrzeug in der Stellung D (Fahren) oder B befindet, schieben Sie den Schalthebel bei betätigtem Bremspedal um eine Raste nach vorne und halten Sie den Schalthebel länger als 1 Sekunde in dieser Position.

  • Wenn sich das Fahrzeug in der Stellung R (Rückwärtsgang) befindet, schieben Sie den Schalthebel bei betätigtem Bremspedal um eine Raste nach hinten und halten Sie den Schalthebel länger als 1 Sekunde in dieser Position.

D (Fahren)

Wählen Sie diese Stellung für normales Vorwärtsfahren. Wird das Fahrzeug während der Rückwärtsfahrt in Stellung D (Fahren) geschaltet, ertönt ein Signalton und das Getriebe wird in Stellung N (Neutral) geschaltet.

B

Verwenden Sie die Stellung B für Bergabfahrten. In Stellung B wird im Vergleich zu Stellung D (Fahren) nach dem Loslassen des Gaspedals mehr regenerative Bremskraft angewendet.

Nutzbremse

  • Die Wirksamkeit der regenerativen Bremse erhöht sich, wenn die Schaltung des Fahrzeugs in die Stellung B gebracht wird. Betätigen Sie das Bremspedal, wenn das Fahrzeug zu schnell fährt.

  • Die Wirksamkeit der Nutzbremse kann auf rutschiger Fahrbahn abnehmen, wenn die Lithium-Ionen-Batterie vollständig geladen ist oder die Batterietemperatur niedrig ist.

Übergeordnetes Thema: