Nissan X-Trail e-POWER Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

7.9.2.2. Bedienung des Radios

Die Audioanlage ist betriebsbereit, wenn der Hauptschalter in die Stellung ON oder ACC gebracht wird.

Frequenzbereich und Suchlaufschrittfrequenz

Um den Frequenzbereich und die Suchlaufschrittfrequenz des Radios zu ändern, führen Sie die folgenden Verfahren aus.

  1. Schalten Sie die Audioanlage ein.

  2. Drücken Sie die Taste <RADIO> und wählen Sie den Modus AM oder FM.

  3. Drücken und halten Sie den Schalter <SETTING> länger als 3 Sekunden.

  4. Halten Sie nach 3 Sekunden weiterhin die Taste <SETTING> gedrückt und drehen Sie den Regler OK/MENU gegen den Uhrzeigersinn, bis Sie 3 Klicks hören, im Uhrzeigersinn, bis Sie 3 Klicks hören und gegen den Uhrzeigersinn, bis Sie 3 Klicks hören.

  5. Drehen Sie den Regler OK/MENU, bis "Region" unterlegt erscheint und drücken Sie den Regler OK/MENU.

  6. Wählen Sie die passende Region und betätigen Sie den Regler OK/MENU.

  7. Um die Einstellung zu übernehmen, schalten Sie die Audioanlage aus und drehen den Hauptschalter in die Stellung "OFF". Öffnen und schließen Sie dann die Fahrertür und lassen Sie sie geschlossen. Warten Sie anschließend mindestens 2 Minuten. Öffnen und schließen Sie danach die Tür und bringen Sie den Hauptschalter in die Stellung "ON".

Wenn der Frequenzbereich und die Stufenspezifikation nicht geändert werden können, wird empfohlen, dass Sie sich an einen NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt wenden.

image Taste <RADIO>

Wenn die Taste <RADIO> betätigt wird, während eine andere Audioquelle abgespielt wird, schaltet sich diese Audioquelle automatisch aus und das Radio schaltet sich ein.

Um den Frequenzbereich zu ändern, betätigen Sie die Taste <RADIO> , bis der gewünschte Frequenzbereich angezeigt wird.

Für Modelle mit DAB:

FM 1 → FM 2 → DAB1 → DAB2 → AM → FM 1

Für Modelle ohne DAB:

FM 1 → FM 2 → AM → FM 1

Durch Gedrückthalten der Taste <RADIO> werden die Senderlisten aktualisiert.

image image Taste Suchlauf/Titel

Drücken Sie kurz auf die Taste Suchlauf/Titel, um die Frequenz manuell zu ändern.

Drücken und halten Sie zum automatischen Einstellen eines Senders die Taste Suchlauf/Titel. Wenn die Anlage einen Sender findet, stoppt der Suchlauf automatisch bei dieser Frequenz.

Modus FM:

Betätigen Sie die Taste Suchlauf/Titel, um den Suchlauf zu starten. Ein kurzes Betätigen der Taste erhöht oder verringert die Frequenz in einem Einherschritt. Betätigen Sie die Taste länger, um den Suchlauf zu starten. Die Frequenzen werden von oben nach unten oder umgekehrt abgesucht und der Suchlauf stoppt beim nächsten Radiosender. Der Audioausgang ist während des Sendersuchlaufs stummgeschaltet. Wenn im gesamten Frequenzbereich kein Sender gefunden wird, kehrt das Radio zur ursprünglichen Frequenz zurück.

DAB-Modus:

Betätigen Sie die Taste Suchlauf/Titel, um den nächsten oder vorherigen Sender zu wählen. Bei langer Betätigung wird Suche per Ensemble ausgelöst.

1 2 3 4 5 6 Sendervorwahltasten

Wird während des Radioempfangs die Sender-/Vorwahltaste weniger als 2 Sekunden lang gedrückt, wird der gespeicherte Radiosender ausgewählt.

Für Modelle mit DAB

Die Audioanlage kann bis zu 12 FM-Senderfrequenzen (jeweils 6 für FM 1 und FM 2), 6 AM-Senderfrequenzen und 12 DAB-Senderfrequenzen (jeweils 6 für DAB 1 und DAB 2) speichern.

Für Modelle ohne DAB

Die Audioanlage kann bis zu 12 FM-Senderfrequenzen (jeweils 6 für FM 1 und FM 2) und 6 AM-Senderfrequenzen speichern.

Manuelles Speichern der Senderfrequenz:

  1. Stellen Sie den gewünschten Sender ein.

  2. Drücken und halten Sie eine Sendervorwahltaste 1 - 6, bis ein Signalton zu hören ist.

  3. Die Nummer des gespeicherten Senders wird angezeigt. Dies zeigt an, dass der Sender korrekt gespeichert wurde.

  4. Wiederholen Sie die Schritte 1 - 3 für die übrigen Speichertasten.

Betrieb des Radiodatensystems (RDS) (falls vorhanden)

RDS ist ein System, mit dem codierte digitale Informationen zusätzlich zur normalen FM-Aussendung von FM-Radiosendern übertragen werden. Das RDS übermittelt Informationen wie beispielsweise den Sendernamen, Verkehrsmeldungen oder Nachrichten.

Digital Audio Broadcast (falls vorhanden)

DAB (Digital Audio Broadcasting) ist ein Übertragungsstandard für Digitalradio.

Verschiedene vom Fahrer gewählte Informationen (Reisen, Warnungen, Nachrichten, Wetter, Sport usw.) können empfangen und an den Fahrer weitergegeben werden.

Es kann vorkommen, dass in Gebieten mit geringer DAB-Signalstärke der vollständige Sendername in der DAB-Liste und dem DAB-Hauptbildschirm verzerrt wiedergegeben wird. In solch einem Fall kann es immer noch möglich sein, einen bestimmten Radiosender zu hören, mit verminderter Klangqualität, allerdings ist dies nicht immer möglich.

image
  • Die Bedienung im Modus DAB ähnelt der Bedienung im Modus FM, kann jedoch leicht abweichen.

  • In manchen Ländern oder Regionen werden möglicherweise einige dieser Dienste nicht angeboten.

Alternativfrequenzmodus (AF):

Der AF-Modus steht im Radiomodus (FM) zur Verfügung.

  • Der AF-Modus ist im FM-Modus (Radio) verfügbar und arbeitet im Hintergrund weiter, wenn eine Medienquelle ausgewählt ist.

  • Die einzelnen Signalstärken werden von der AF-Funktion miteinander verglichen und die Frequenz mit dem besten Empfang für den momentan eingestellten Sender wird ausgewählt.

Programmservicefunktion (PS) (Anzeige des Sendernamens)

  • FM:

    Wenn ein RDS-Sender mit dem Sendersuchlauf oder manuell eingestellt wird, erscheint nach dem Empfang der RDS-Daten der Name des Senders (PS) auf dem Display.

  • DAB:

    Wenn ein Sender mit dem Sendersuchlauf oder manuell eingestellt wird, erscheint nach dem Empfang der Daten der Name des Senders (PS) auf dem Display.

TA (Verkehrsmeldung)

Diese Funktion arbeitet im Modus FM/DAB (Radio). Diese Funktion arbeitet im Hintergrund weiter, wenn eine Medienquelle ausgewählt ist.

Einblendung von Verkehrsmeldungen:

Wenn eine Verkehrsmeldung empfangen wird, wird diese durchgesagt und eine entsprechende Nachricht mit dem Radiosendernamen erscheint auf dem Display. Wenn die Verkehrsmeldung beendet ist, nimmt die Anlage die Wiedergabe der zuletzt eingestellten Audioquelle wieder auf.

Wenn die Zurück-Taste während einer Verkehrsmeldung betätigt wird, wird der Einblendemodus für Verkehrsmeldungen abgebrochen. Der TA-Modus kehrt in den Stand-by-Modus zurück und die Audioanlage schaltet die zuletzt eingestellte Quelle ein.

Übergeordnetes Thema: