Nissan X-Trail e-POWER Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

5.4.2.5.image Bremswarnleuchte (rot)

Wird der Hauptschalter in die Stellung ON oder in den Modus READY geschaltet, bleibt die Bremswarnleuchte für einige Sekunden aktiviert. Wird die Bremswarnleuchte zu einem beliebigen anderen Zeitpunkt aktiviert, deutet dies möglicherweise auf eine Störung im hydraulischen Bremssystem hin. Wenn die Bremswarnleuchte aufleuchtet, halten Sie das Fahrzeug sofort an und wenden sich an einen NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt.

Ein Summer ertönt, wenn in der Stromversorgung des Bremssystems ein Fehler auftritt.

Warnleuchte für niedrigen Bremsflüssigkeitsstand

Wenn sich der Hauptschalter in der Stellung ON oder im Modus READY befindet, leuchtet die Bremswarnleuchte auf und erlischt anschließend wieder. Leuchtet die Leuchte im fahrbereiten Modus READY und bei gelöster Feststellbremse auf, halten Sie das Fahrzeug an, und führen Sie Folgendes durch:

  1. Prüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand. Wenn Bremsflüssigkeit erforderlich ist, fügen Sie Flüssigkeit hinzu und lassen sie das System überprüfen. Es wird empfohlen, dass dieser Service von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt durchgeführt wird. (Siehe

    .)
  2. Wenn der Bremsflüssigkeitsstand korrekt ist, lassen Sie das Warnsystem überprüfen. Es wird empfohlen, dass dieser Service von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt durchgeführt wird.

ABS-Warnanzeige

Wenn die Feststellbremse gelöst und der Bremsflüssigkeitsstand hoch genug ist und sowohl die Bremsleuchte als auch die ABS-Warnleuchte sich einschalten, kann dies darauf hinweisen, dass das ABS nicht korrekt funktioniert. Lassen Sie das Bremssystem prüfen und gegebenenfalls instand setzen. Es wird empfohlen, für diese Arbeit einen NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt aufzusuchen. (Siehe

.)
image
  • Die Bremsanlage funktioniert möglicherweise nicht einwandfrei, wenn die Warnleuchte aufleuchtet. Das Fahren unter diesen Voraussetzungen könnte gefährlich sein. In diesem Fall liegt es in Ihrem Ermessen, ob Sie mit dem Fahrzeug zur Reparatur noch vorsichtig zur nächstgelegenen Werkstatt fahren können. Lassen Sie Ihr Fahrzeug andernfalls abschleppen, da das Fahren unter diesen Voraussetzungen gefährlich sein könnte.

  • Wird das Bremspedal betätigt, während der Hauptschalter nicht in der Stellung ON oder in den fahrbereiten Modus READY geschaltet ist und/oder der Füllstand der Bremsflüssigkeit niedrig ist, ist Ihr Bremsweg möglicherweise verlängert. Zum Bremsen ist ein stärkerer Druck auf das Pedal erforderlich und der Pedalweg ist ebenfalls verlängert.

  • Wenn der Bremsflüssigkeitsstand unter die Markierung MIN auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter gesunken ist, fahren Sie nicht weiter, bis das Bremssystem überprüft wurde. Es wird empfohlen, für diese Arbeit einen NISSAN-Händler oder eine qualifizierte Werkstatt aufzusuchen.

Übergeordnetes Thema: