Nissan Juke Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

3.7.2.3. Zusätzliches seitliches Kopfairbagsystem (falls vorhanden)

Die zusätzlichen seitlichen Kopfairbags befinden sich in der seitlichen Dachverkleidung.

Das zusätzliche seitliche Kopfairbagsystem ist so konzipiert, dass die Airbags bei einem heftigeren Seitenaufprall gezündet werden. Sie können jedoch auch bei anderen Aufprallsituationen gezündet werden, wenn die wirkenden Kräfte mit denen eines heftigeren Seitenaufpralls vergleichbar sind. Bei bestimmten Seitenkollisionen kann es sein, dass nicht gezündet wird. Ein Fahrzeugschaden (oder ein nicht vorhandener Schaden) ist nicht immer ein Anzeichen für die Funktionsfähigkeit der zusätzlichen seitlichen Kopfairbags.

Die Sicherheitsgurte sollten korrekt angelegt werden und die hinteren Insassen so weit wie möglich von den Tür- und seitlichen Dachverkleidungen entfernt sitzen. Die Kopfairbags entfalten sich sehr schnell, um die Insassen vorne und hinten zu schützen. Daher kann die Kraft der sich entfaltenden Kopfairbags das Verletzungsrisiko erhöhen, wenn die Insassen zu dicht an den Airbagmodulen sitzen oder an diese angelehnt sind, während diese gezündet werden. Die Kopfairbags fallen nach einem Aufprall schnell wieder in sich zusammen.

image
  • Kurz nach dem Zünden sind einige Teile der Airbags heiß. Berühren Sie sie nicht. Sie könnten sich schwere Verbrennungen zuziehen.

  • An den Bauteilen oder der Verkabelung des Airbagsystems dürfen keine unerlaubten Veränderungen vorgenommen werden. Ansonsten kann der Airbag unbeabsichtigt gezündet oder das Airbagsystem beschädigt werden.

  • Unerlaubte Änderungen am Airbagsystem können zu schweren Verletzungen führen. Unerlaubte Änderungen umfassen z. B. Veränderungen am Lenkrad und der Instrumententafelbaugruppe durch Anbringen von Gegenständen auf dem Lenkradpolster und der Instrumententafel oder durch Einbau zusätzlicher Verkleidung rund um das Airbagsystem.

  • Befestigen Sie keine Gegenstände auf der Polsterplatte des Lenkrads und an der Instrumententafel. Gegenstände, die auf der Polsterplatte des Lenkrads und an der Instrumententafel befestigt sind, können zu gefährlichen Geschossen werden und Verletzungen verursachen, wenn der Airbag ausgelöst wird.

  • Arbeiten am Airbagsystem oder in dessen Umgebung sollten ausschließlich von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt durchgeführt werden. Auch sollte die elektrische Ausstattung immer von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt eingebaut werden. Die gelben SRS-Kabelstränge* dürfen nicht verändert oder abgetrennt werden. Nicht zugelassene elektrische Prüf- und Messgeräte dürfen am Airbagsystem nicht verwendet werden.

  • SRS-Kabelstränge sind zur einfacheren Identifizierung entweder kurz vor den Kabelstrangsteckverbindern oder vollständig mit gelber Isolation umhüllt.
Übergeordnetes Thema: