Nissan Juke Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

3.7.2. Zusätzliche Airbagsysteme

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  • Crashzonensensor
  • Zusätzliche Frontairbagmodule
  • Zusätzliche Seitenairbagmodule
  • Zusätzliche seitliche Kopfairbagmodule
  • Generatoren der zusätzlichen seitlichen Kopfairbags
  • Satellitensensoren
  • Aufrollvorrichtungen der Gurtstraffer
  • Diagnosesensoreinheit der zusätzlichen Airbags
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  • Befestigen Sie keine Gegenstände an das Lenkradpolster. Platzieren Sie keine Gegenstände zwischen dem Fahrer und dem Lenkradpolster. Solche Gegenstände können sich in gefährliche Geschosse verwandeln und Verletzungen verursachen, wenn ein zusätzlicher Airbag gezündet wird.

  • Direkt nach dem Zünden sind einige Teile der zusätzlichen Airbagsysteme heiß. Berühren Sie diese nicht, da Sie sich dadurch schwere Verbrennungen zuziehen könnten.

  • An den Bauteilen und der Verkabelung des zusätzlichen Airbagsystems sollten keine unerlaubten Veränderungen vorgenommen werden. Ansonsten könnten die zusätzlichen Airbags versehentlich gezündet oder die zusätzlichen Airbagsysteme beschädigt werden.

  • Nehmen Sie keine unerlaubten Veränderungen an der Elektrik Ihres Fahrzeugs, an der Aufhängung oder am Bug vor. Dadurch könnte die Funktionsfähigkeit der zusätzlichen Airbagsysteme beeinträchtigt werden.

  • Unerlaubte Änderungen der zusätzlichen Airbagsysteme könnten zu schweren Verletzungen führen. Unerlaubte Änderungen umfassen z. B. das Anbringen von Gegenständen auf dem Lenkradpolster oder das Befestigen von Ziermaterial rund um die zusätzlichen Airbagsysteme.

  • Arbeiten am Airbagsystem oder in dessen Umgebung sollten ausschließlich von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt durchgeführt werden. Die SRS-Verkabelung darf nicht verändert oder abgetrennt werden. An den zusätzlichen Airbagsystemen dürfen keine unerlaubten elektrischen Prüf- und Messgeräte verwendet werden.

  • Die SRS-Kabelstrangsteckverbinder sind zur einfacheren Identifizierung gelb und/oder orange.

  • Rückwärts gerichtete Kinderrückhaltesysteme dürfen nur auf dem Beifahrersitz befestigt werden, wenn zuvor der Beifahrerairbag mit dem Beifahrerairbagschalter (falls vorhanden) deaktiviert wurde. Siehe

    . Bei einem Frontalaufprall entfalten sich die zusätzlichen Frontairbags mit großer Wucht. Ein sich entfaltender zusätzlicher Frontairbag könnte das Kind schwer oder sogar tödlich verletzen.

Wenn der Airbag gezündet wird, kann ein sehr lautes Geräusch zu hören sein und Rauch austreten. Dieser Rauch ist nicht schädlich und kein Anzeichen für einen Brand. Dennoch sollte er möglichst nicht eingeatmet werden, da er Reizungen und Atembeschwerden auslösen könnte. Personen mit chronischen Atembeschwerden, wie zum Beispiel Asthma, sollten sofort frische Luft erhalten.

Die zusätzlichen Airbags tragen zusammen mit den Sicherheitsgurten dazu bei, die Aufprallkraft gegen die Brust der vorderen Fahrzeuginsassen abzudämpfen. Kopfairbags dämpfen die Aufprallkraft auf den Kopf der Fahrzeuginsassen in den vorderen und hinteren äußeren Sitzpositionen. Sie können Leben retten und die Gefahr schwerer Verletzungen verringern. Ein sich entfaltender Seiten- und Kopfairbag kann jedoch auch Hautabschürfungen und andere Verletzungen verursachen. Zusätzliche Seiten- und Kopfairbags bieten keinen Schutz für den Unterkörper.

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