Nissan Juke Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

11.8. Unfalldatenspeicher (UDS) (falls vorhanden)

Das Fahrzeug ist mit einem Unfalldatenspeicher (UDS) ausgestattet. Die Hauptaufgabe des UDS besteht darin, bei Unfällen oder Beinaheunfällen – also z. B. bei Auslösung des Airbags oder bei Zusammenstößen – Daten aufzuzeichnen, die über die Leistung der Fahrzeugsysteme Aufschluss geben. Vom UDS werden kurzzeitig (normalerweise höchstens für 30 Sekunden) Daten zur Fahrzeugdynamik und zu den Sicherheitssystemen gespeichert. Der in diesem Fahrzeug verbaute UDS zeichnet folgende Daten auf:

  • Betriebsdaten unterschiedlicher Fahrzeugsysteme,

  • Status der Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurte (angelegt/nicht angelegt),

  • Pedalhub (falls vorhanden) von Gas- und/oder Bremspedal und

  • Fahrgeschwindigkeit zum entsprechenden Zeitpunkt.

  • Ton wird nicht aufgezeichnet.

Die Daten können bei der Analyse von Unfall- und Verletzungshergängen hilfreich sein.

HINWEIS: UDS-Daten werden nur vom Fahrzeug aufgezeichnet, wenn es sich um eine außergewöhnliche Unfallsituation handelt. Unter normalen Fahrbedingungen werden vom UDS keine Daten und auch keine personenbezogenen Daten (z. B. Name, Geschlecht, Alter oder Unfallort) aufgezeichnet. Andere Parteien hingegen, z. B. die Polizei, können die UDS-Daten mit den im Zuge der Unfallermittlungen aufgenommenen persönlichen Daten zusammenführen.

Auf UDS-Daten wird nur nach Zustimmung des Fahrzeughalters oder -mieters zugegriffen, oder wenn der Zugriff von Rechts wegen erforderlich ist.

Übergeordnetes Thema: