Nissan Juke Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

7.12.1. Modelle mit Intelligentem Schlüsselsystem

  1. Stellen Sie vor dem Anlassen des Motors sicher, dass die Feststellbremse angezogen und das Fahrzeug sicher ist.

  2. Modelle mit Schaltgetriebe:

    Bringen Sie den Schalthebel in die Stellung N (Leerlauf) und betätigen Sie das Kupplungspedal vollständig. Lassen Sie dabei den Motor an.

    Modelle mit Automatikgetriebe (DCT):

    Bringen Sie den Schalthebel in die Stellung P (Parken) und halten Sie das Bremspedal gedrückt, während Sie den Motor starten.

    Der Anlasser ist so konzipiert, dass er nur dann betriebsbereit ist, wenn sich der Schalthebel in der entsprechenden Stellung befindet.

    Sie müssen den Intelligenten Schlüssel (falls vorhanden) bei sich tragen, wenn Sie im Fahrzeuginneren den Zündschalter betätigen.

  3. Anlassen des Motors:

    • Modelle mit Schaltgetriebe – Halten Sie das Kupplungspedal gedrückt und/oder betätigen Sie das Bremspedal und drücken Sie dann den Zündschalter.

    • Modelle mit Automatikgetriebe (DCT) – Treten Sie auf das Bremspedal und drücken Sie dann den Zündschalter. Wenn Sie versuchen, den Motor zu starten, während sich der Schalthebel in der Stellung N (Leerlauf) befindet, ohne dass die Fußbremse betätigt wurde, startet der Motor nicht und es erscheint die Meldung [Auf P schalten] auf der Fahrzeuginformationsanzeige.

  4. Lassen Sie den Zündschalter sofort los, wenn der Motor anspringt. Wiederholen Sie die oben beschriebenen Verfahren, wenn der Motor zwar angelassen werden kann, aber nicht läuft.

    image

    Für Modelle mit Benzinmotor:

    • Wenn der Motor sich bei sehr kaltem Wetter oder beim Wiederanlassen nur schwer starten lässt, betätigen Sie das Gaspedal leicht (ca. 1/3 des Weges bis zum Boden), halten Sie es und lassen Sie den Motor an. Lassen Sie den Zündschalter und das Gaspedal los, wenn der Motor anspringt.

    • Wenn der Motor sich nur schwer starten lässt, da er überflutet ist, betätigen Sie das Gaspedal vollständig und halten Sie es. Betätigen Sie den Anlasser fünf bis sechs Sekunden lang. Lassen Sie das Gaspedal nach Anlassen des Motors los. Lassen Sie den Motor an, ohne das Gaspedal zu betätigen, indem Sie den Zündschalter drücken. Lassen Sie den Schalter los, wenn der Motor anspringt. Wiederholen Sie das oben beschriebene Verfahren, wenn sich der Motor zwar anlassen lässt, aber nicht läuft.

    image
    • Lassen Sie den Zündschalter los, sobald der Motor läuft.

    • Betätigen Sie den Anlasser nie länger als 15 Sekunden ununterbrochen. Wenn der Motor nicht anspringt, lassen Sie den Zündschalter los und warten Sie 10 Sekunden bis zum nächsten Anlassversuch. Andernfalls könnte der Anlasser beschädigt werden.

    • Wenn es nötig sein sollte, den Motor mit einer Starthilfebatterie und Starthilfekabeln anzulassen, sollten die Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen in Abschnitt “6. Pannenhilfe” genau beachtet werden.

  5. Ist der Motor angesprungen, lassen Sie ihn mindestens 30 Sekunden im Leerlauf laufen, um ihn aufzuwärmen. Fahren Sie erst eine kurze Strecke mit mäßiger Geschwindigkeit, besonders bei Kälte.

    image

    Bleiben Sie während der Warmlaufphase in der Nähe des Fahrzeugs.

  6. Zum Abstellen des Motors:

    • Modelle mit Schaltgetriebe: Betätigen Sie die Feststellbremse und bringen Sie den Zündschalter in Stellung OFF.

    • Modelle mit Automatikgetriebe (DCT): Bringen Sie den Schalthebel in Stellung P (Parken), ziehen Sie die Feststellbremse an und bringen Sie den Schalter in die Stellung OFF.

  7. Das Lenkradschloss rastet ein, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und eine Tür geöffnet oder geschlossen wird.

Übergeordnetes Thema: