Nissan Juke Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

7.22.2.1. Systembetrieb

Das IEB-System wird ab einer Geschwindigkeit von etwa 5 km/h (3 mph) aktiviert.

Besteht das Risiko eines Auffahrunfalls, gibt das IEB-System zunächst eine Warnung an den Fahrer aus, indem es die Warnung (gelb) in der Fahrzeuginformationsanzeige blinken lässt und einen Warnton ausgibt.

Bremst der Fahrer nach der ersten Warnung schnell und kräftig ab und erfasst das IEB-System immer noch das Risiko eines Auffahrunfalls, verstärkt das System automatisch die Bremskraft.

Reagiert der Fahrer nicht, gibt das IEB-System die zweite visuelle (rot) und eine akustische Warnung aus. Anschließend bremst das System teilweise.

Wird das Risiko eines Auffahrunfalls akut, bremst das IEB-System automatisch stärker ab.

Warnung

Visuell

Akustisch

1.

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Signalton

2.

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Hoher Signalton

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  • Wenn das IEB-System die Bremsen betätigt, leuchten die Bremsleuchten auf.

  • Wenn das IEB-System erfasst, dass ein Hindernis die Fahrbahn des Fahrzeugs versperrt, und dabei die IEB-Warnung angezeigt wird, kann ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören sein, während das Fahrzeug die Bremsen vorbereitet, um die Ansprechzeit zu verbessern.

Je nach Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, sowie den Fahr- und Straßenbedingungen, unterstützt das System den Fahrer dabei, einen Auffahrunfall zu vermeiden, oder die Folgen zu mildern, sollte eine Kollision unvermeidbar sein.

Falls der Fahrer das Lenkrad betätigt, beschleunigt oder abbremst, greift das IEB-System später oder überhaupt nicht ein.

Die automatische Bremsung wird unter folgenden Bedingungen abgebrochen:

  • Wenn das Lenkrad weit genug eingeschlagen wird, um eine Kollision zu vermeiden.

  • Wenn das Gaspedal betätigt wird.

  • Wenn kein vorausfahrendes Fahrzeug mehr erfasst wird.

Wenn das IEB-System das Fahrzeug zum Stehen gebracht hat, werden die Bremsen erst nach ca. 2 Sekunden wieder gelöst.

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Unten sind die Systembeschränkungen des Systems Intelligent Emergency Braking aufgeführt. Werden beim Betrieb des Fahrzeugs diese Systembeschränkungen missachtet, können schwere Verletzungen bis hin zum Tod die Folge sein.

  • Das IEB-System kann nicht jedes Fahrzeug in jeder Situation erkennen.

  • Der Radarsensor erkennt folgende Objekte nicht:

    • Fußgänger, Tiere oder Hindernisse auf der Straße

    • Entgegenkommende Fahrzeuge

    • Kreuzende Fahrzeuge

  • Die Funktion des Radarsensors unterliegt einigen Einschränkungen. Bei Geschwindigkeiten von über ca. 80 km/h (50 mph) reagiert das IEB-System nicht auf stehende Fahrzeuge, die die Fahrbahn versperren.

  • Unter folgenden Bedingungen erkennt der Radarsensor ein vorausfahrendes Fahrzeug möglicherweise nicht:

    • Radarsensor durch Schmutz, Eis, Schnee oder anderweitig abgedeckt.

    • Störung durch andere Radarquellen.

    • Schnee oder Spritzwasser der vorausfahrenden Fahrzeuge.

    • Wenn das vorausfahrende Fahrzeug schmal ist (z. B. ein Motorrad).

    • Wenn Sie steil bergab oder auf Straßen mit scharfen Kurven fahren.

    • Bei Anhängerbetrieb.

  • Unter einigen Straßen- oder Verkehrsbedingungen kann das IEB-System unerwartet die Bremsen betätigen. Wenn Sie beschleunigen müssen, treten Sie das Gaspedal weiter durch, um das System außer Kraft zu setzen.

  • Das IEB-System reagiert möglicherweise auf Objekte am Straßenrand (Verkehrszeichen, Leitplanke usw.).

  • Auf rutschigen Oberflächen verlängert sich der Bremsweg.

  • Das akustische Warnsignal ist unter Umständen bei Lärm nicht zu hören.

  • Das System ist so konzipiert, dass es den Sensorbetrieb im Rahmen der Systemleistungsfähigkeit automatisch prüft. Das System warnt den Fahrer während der ersten Minuten nach Anlassen des Motors möglicherweise nicht immer ordnungsgemäß bezüglich Funktionsstörungen. Das System kann einige Arten der Behinderung des Sensors möglicherweise nicht erkennen, z. B. wenn der Sensorbereich von Eis, Schnee, Schlamm oder Aufklebern verdeckt ist. In diesen Fällen kann das System den Fahrer möglicherweise nicht warnen. Prüfen und reinigen Sie den Sensorbereich regelmäßig und stellen Sie sicher, dass dieser von nichts verdeckt wird.

  • Das System Intelligent Emergency Braking reagiert möglicherweise auf

    • Objekte am Straßenrand (Verkehrszeichen, Leitplanke, Fußgänger, Fahrzeuge usw.)

    • Objekte über der Straße (niedrige Brücke, Verkehrszeichen usw.)

    • Objekte auf der Fahrbahnoberfläche (Bahngleise, Gitterrost, Stahlplatten usw.)

    • Objekte im Parkhaus (Strahler, Säule usw.)

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Beim Fahren auf kurvenreichen, hügeligen und engen Straßen oder auf Straßen mit Baustellen erfasst der Sensor eventuell Fahrzeuge auf einer anderen Fahrbahn oder erfasst zeitweise das vorausfahrende Fahrzeug nicht. Dies kann dazu führen, dass das System nicht einwandfrei funktioniert.

Die Erfassung der Fahrzeuge kann auch durch den Fahrzeugbetrieb (Lenkradbetätigung oder Position auf der Fahrbahn usw.) oder durch den Fahrzeugzustand beeinflusst werden. In diesem Fall werden Sie möglicherweise vom System durch Blinken der Systemanzeige und durch Ertönen des akustischen Hinweissignals unerwartet darauf aufmerksam gemacht. Dann müssen Sie den richtigen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug manuell steuern.

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