Nissan Juke Benutzerhandbücher | 2023 – Heute

7.13.2.1. Vorsichtsmaßnahmen für den Fahrbetrieb

image

Schalten Sie auf rutschigen Straßen nicht abrupt in einen niedrigeren Gang. Dies kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen.

image
  • Bringen Sie den Wählhebel niemals in die Stellung P (Parken) oder R (Rückwärts), während sich das Fahrzeug vorwärts bewegt und niemals in die Stellung P (Parken) oder D (Fahren), während sich das Fahrzeug rückwärts bewegt. Dies könnte einen Unfall verursachen oder das Getriebe beschädigen.

  • Schalten Sie während der Fahrt nicht in die Leerlaufstellung N (außer in Notfällen). Fahren in der Stellung N (Leerlauf) kann schwere Schäden am Getriebe verursachen.

  • Starten Sie den Motor in Stellung P (Parken) oder N (Leerlauf). In allen anderen Schalthebelstellungen kann der Motor nicht angelassen werden. Sollte dies doch möglich sein, lassen Sie Ihr Fahrzeug von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt prüfen.

  • Wenn Sie an einer Steigung anhalten, halten Sie das Fahrzeug nicht durch Betätigung des Gaspedals auf der Stelle. Ansonsten kann es zu Fahrzeugschäden kommen. Dafür sollte die Fußbremse verwendet werden.

  • Wenn Sie für längere Zeit anhalten, schalten Sie den Wählhebel in die Stellung N (Leerlauf) und betätigen Sie die Feststellbremse.

  • Lassen Sie den Motor auf Standgasdrehzahl laufen, wenn Sie aus der Stellung N (Leerlauf) in eine Fahrstellung schalten.

  • BETÄTIGEN SIE DAS FUSSBREMSPEDAL

    Wenn Sie bei laufendem Motor den Schalthebel in die Stellung R (Rückwärtsgang), D (Fahren) oder in den Handschaltmodus schalten, ohne das Bremspedal zu betätigen, kann sich das Fahrzeug u. U. langsam in Bewegung setzen. Vergewissern Sie sich, dass das Bremspedal vollständig betätigt ist und das Fahrzeug stillsteht, bevor Sie den Schalthebel betätigen.

  • ACHTEN SIE AUF DIE SCHALTHEBELSTELLUNG

    Vergewissern Sie sich, dass sich der Schalthebel in der gewünschten Stellung befindet. Verwenden Sie den Modus D (Fahren), um vorwärts zu fahren und den Modus R (Rückwärtsgang), um rückwärts zu fahren. Lösen Sie die Feststellbremse und das Fußbremspedal, betätigen Sie dann das Gaspedal, um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen, und ordnen Sie sich in den Verkehr ein (vermeiden Sie abruptes Anfahren und Durchdrehen der Reifen).

  • Vermeiden Sie das Hochdrehen des Motors auf hohe Drehzahlen, wenn das Fahrzeug stillsteht. Dies kann zu unerwarteten Bewegungen des Fahrzeugs (wenn sich der Schalthebel in der Stellung R (Rückwärtsgang) oder D (Fahren) befindet) oder zu Schäden am Motor führen (wenn sich der Schalthebel in der Stellung N (Leerlauf) oder P (Parken) befindet).

  • AUFWÄRMEN DES MOTORS

    Wegen der höheren Leerlaufdrehzahlen bei kaltem Motor sollten Sie besonders vorsichtig vorgehen, wenn Sie den Schalthebel sofort nach dem Anlassen in die Fahrstellung bringen.

  • PARKEN DES FAHRZEUGS

    Betätigen Sie das Fußbremspedal und halten Sie das Fahrzeug an. Bringen Sie dann den Schalthebel in die Stellung P (Parken), ziehen Sie die Feststellbremse an und geben Sie das Fußbremspedal frei.

Übergeordnetes Thema: