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7.22.1.3. IEB-Systemeinschränkungen

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Unten sind die Systembeschränkungen des IEB-Systems aufgeführt. Werden beim Betrieb des Fahrzeugs diese Systembeschränkungen missachtet, können schwere Verletzungen bis hin zum Tod die Folge sein.

  • Das IEB-System kann nicht alle Fahrzeuge, Fußgänger oder Radfahrer in jeder Situation erkennen.

  • Das IEB-System erkennt die folgenden Gegenstände nicht:

    • Kleine Fußgänger (einschließlich kleiner Kinder) und Tiere.

    • Rollstuhlfahrer oder Nutzer mobiler Transportmittel, wie zum Beispiel Roller, Kinderspielzeuge oder Skateboards.

    • Fußgänger, die sich in einer Sitz- oder sonstigen nicht aufrecht stehenden oder laufenden Position befinden.

    • Entgegenkommende Fahrzeuge.

    • Kreuzende Fahrzeuge.

    • Hindernisse am Straßenrand.

  • Das IEB-System unterliegt einigen Einschränkungen.

    • Bei Geschwindigkeiten von über ca. 80 km/h (50 mph) reagiert das IEB-System nicht auf stehende Fahrzeuge, die die Fahrbahn versperren.

    • Die Fußgänger- und Radfahrerschutzfunktion des IEB-Systems funktioniert nicht bei Geschwindigkeiten unter ca. 10 km/h (6 mph) oder über ca. 80 km/h (50 mph).

  • Das IEB-System reagiert möglicherweise nicht auf Fußgänger oder Radfahrer im Dunkeln oder in Tunneln, selbst wenn sich in der Nähe Straßenbeleuchtung befindet.

  • Das IEB-System funktioniert möglicherweise nicht, wenn das vorausfahrende Fahrzeug zu schmal ist (z. B. ein Motorrad).

  • Das IEB-System funktioniert möglicherweise nicht, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Fahrzeugen zu gering ist.

  • Unter folgenden Bedingungen funktioniert das IEB-System möglicherweise nicht einwandfrei oder erfasst möglicherweise ein vorausfahrendes Fahrzeug, Fußgänger oder Radfahrer nicht:

    • Bei schlechter Sicht (bei Regen, Schnee, Nebel, Staubsturm, Spritzwasser anderer Fahrzeuge).

    • Wenn Sie steil bergab oder auf Straßen mit scharfen Kurven fahren.

    • Wenn Sie auf einer holprigen Straße fahren, z. B. einem unebenen Feldweg.

    • Wenn der Radarsensorbereich mit Schmutz, Eis, Schnee oder anderweitig bedeckt ist.

    • Störung durch andere Radarquellen.

    • Der Kamerabereich der Windschutzscheibe ist beschlagen, verschmutzt, mit Wassertropfen, Eis, Schnee bedeckt usw.

    • Bei starkem Lichteinfall (z. B. Sonnenlicht oder Fernlicht entgegenkommender Fahrzeuge) auf die Kamera. Ein starker Lichteinfall führt dazu, dass der Bereich um einen Fußgänger oder Radfahrer im Schatten liegt, wodurch die Sicht erschwert wird.

    • Die Helligkeit ändert sich plötzlich. Wenn das Fahrzeug beispielsweise in einen Tunnel oder schattigen Bereich einfährt oder diesen verlässt, oder bei einem Blitzschlag.

    • Der Kontrast einer Person zum Hintergrund ist schwach, zum Beispiel weil sie Kleidung trägt, die eine ähnliche Farbe oder ein ähnliches Muster wie der Hintergrund aufweist.

    • Das Profil des Fußgängers wird teilweise verschleiert oder ist nicht erkennbar, weil er Gepäck transportiert oder voluminöse oder sehr weite Kleidung trägt.

    • Wenn das System noch kein Hindernis erkannt hat, solange das Fahrzeug seit dem Start des Motors gefahren wurde.

  • Die Funktion des Systems kann unter den folgenden Bedingungen beeinträchtigt sein:

    • Das Fahrzeug wird auf einer glatten Straße gefahren.

    • Das Fahrzeug wird bergauf oder bergab gefahren.

    • Auf dem Rücksitz oder im Kofferraum Ihres Fahrzeugs befindet sich sehr schweres Gepäck.

  • Das System ist so konzipiert, dass es den Sensorbetrieb (Radar und Kamera) im Rahmen der Systemleistungsfähigkeit automatisch prüft. Das System kann einige Arten der Behinderung des Sensors möglicherweise nicht erkennen, z. B. wenn der Sensorbereich von Eis, Schnee oder Aufklebern verdeckt ist. In diesen Fällen kann das System den Fahrer möglicherweise nicht warnen. Prüfen und reinigen Sie die Sensorbereiche regelmäßig und stellen Sie sicher, dass diese von nichts verdeckt werden.

  • Unter einigen Straßen- oder Verkehrsbedingungen kann das IEB-System unerwartet die Bremsen betätigen. Wenn Sie beschleunigen müssen, treten Sie das Gaspedal weiter durch, um das System außer Kraft zu setzen.

  • Das akustische Warnsignal ist unter Umständen bei Lärm nicht zu hören.

  • Auf rutschigen Oberflächen verlängert sich der Bremsweg.

  • Das System Intelligent Emergency Braking kann aktiviert werden, wenn folgende Objekte entweder dem Umriss eines Fußgängers oder Radfahrers ähneln oder in Größe und Position den Heckleuchten eines Fahrzeugs bzw. Motorrads gleichen.

    • Farbe, Schatten oder Muster auf der Straße, am Straßenrand oder an einer Wand (einschließlich verblasster und ungewöhnlicher Straßenmarkierungen).

    • Eine durch Straßenbauten gebildete Form (wie beispielsweise Tunnel, Überführungen, Verkehrszeichen, seitlich an Fahrzeugen angebrachte Reflektoren, reflektierende Tafeln und Leitplanken), Objekte am Straßenrand (Bäume, Gebäude) und Lichtquellen.

    • Eine durch Objekte am Straßenrand gebildete Form, wie beispielsweise Bäume, Beleuchtung, Schatten oder Gebäude.

  • Das System Intelligent Emergency Braking reagiert möglicherweise auf:

    • Objekte am Straßenrand (Verkehrszeichen, Leitplanken, Fußgänger, Radfahrer, Motorräder, Fahrzeuge usw.)

    • Objekte über der Straße (niedrige Brücke, Verkehrszeichen usw.)

    • Objekte auf der Fahrbahnoberfläche (Bahngleise, Gitterrost, Stahlplatten usw.)

    • Objekte im Parkhaus (Strahler, Säule usw.)

    • Fußgänger, Radfahrer oder Motorradfahrer, die sich der Fahrspur nähern

    • Fahrzeuge, Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer oder Objekte in der benachbarten Fahrspur oder in der Nähe des Fahrzeugs

    • Entgegenkommende Fußgänger, Radfahrer

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Beim Fahren auf kurvigen, hügeligen, kurvenreichen, engen Straßen oder auf Straßen mit Baustellen oder an einem Hang erfasst der Sensor möglicherweise Fahrzeuge in einer anderen Fahrspur oder er erfasst zeitweise ein vorausfahrendes Fahrzeug nicht. Dies kann dazu führen, dass das System nicht einwandfrei funktioniert.

Die Erfassung der Fahrzeuge kann auch durch den Fahrzeugbetrieb (Lenkradbetätigung oder Position auf der Fahrbahn usw.) oder durch den Fahrzeugzustand beeinflusst werden. In diesem Fall werden Sie möglicherweise vom System durch Blinken der Systemanzeige und durch Ertönen des akustischen Hinweissignals unerwartet darauf aufmerksam gemacht. Dann müssen Sie den richtigen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug manuell steuern.

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